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Konisation 

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  1. 21.05.2024 | Konisation | BriefCommunication

    Salpingitis und Pyosalpinx nach Konisation

    Realitätsnahe Prüfung von Patientinnenvorwürfen angeraten

    Die Aufarbeitung von Komplikationen wirkt in Prozessen oft sehr theoretisch und entspricht aus ärztlicher Sicht nicht immer der Realität der alltäglichen Versorgungssituationen. Was zählt daher mehr - eine formalistisch theoretische oder eine …

  2. 25.05.2022 | Zervixkarzinom | News

    Zervixkarzinom: Konisation bei CIN 2/3

    In der Behandlung von Frauen mit höhergradigen squamösen intraepithelialen Läsionen der Zervix lassen sich mit der Konisation offenbar bessere Ergebnisse erzielen als mit topischem Imiquimod.

  3. 01.04.2019 | Angst | News

    Screening auf Zervixkrebs: Nach Konisation leidet die Präventionsbereitschaft

    Die Diagnose einer Zervixdysplasie kann Frauen offenbar von der weiteren Teilnahme an Präventionsmaßnahmen abschrecken. Das gilt besonders, wenn eine Konisation nötig gewesen ist.

  4. 04.03.2022 | Zervixkarzinom | Nachrichten | Online-Artikel
    Imiquimod weniger effektiv

    Konisation bleibt Standard der Therapie von CIN 2/3

    In der Behandlung von Frauen mit höhergradigen squamösen intraepithelialen Läsionen der Zervix lassen sich mit der Konisation offenbar bessere Ergebnisse erzielen als mit topischem Imiquimod.

  5. 31.05.2021 | Konisation | News

    Frühes Zervixkarzinom: Konisation mit therapeutischer Wirkung

    Haben Frauen mit frühem Zervixkarzinom, die vor der radikalen Hysterektomie konisiert werden, eine günstigere Prognose? In einer Studie aus Italien wird diese Frage beantwortet.

  6. 24.03.2021 | Zervixkarzinom | Nachrichten | Online-Artikel
    Geringeres Rezidivrisiko

    Frühes Zervixkarzinom: Konisation mit therapeutischer Wirkung

    Wird bei Frauen mit frühem Zervixkarzinom vor der radikalen Hysterektomie eine Konisation durchgeführt, sinkt gemäß einer Studie aus Italien die Notwendigkeit adjuvanter Therapien sowie das Risiko, innerhalb der nächsten fünf Jahre ein Rezidiv zu erleiden. Die Überlebenschancen steigen leider nicht.

  7. 14.12.2018 | Konisation | News

    Trotz Konisation erhöhtes Zervixkarzinomrisiko nach CIN3

    Nach einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie von Grad 3 (CIN3) haben Frauen ein langanhaltend erhöhtes Risiko für ein Zervixkarzinom, selbst dann, wenn die Ränder bei der Konisation negativ sind.

  8. 02.04.2024 | Zervixkarzinom | News

    Zervixkarzinom und Vorstufen: Was ist die optimale Nachsorgestrategie?

    Bei Patientinnen mit fertilitätserhaltender Operation aufgrund von zervikalen intraepithelialen Neoplasien gilt es, kein Rezidiv zu übersehen. Doch welche Untersuchungen und Nachbeobachtungsintervalle sind sinnvoll?

  9. 20.03.2024 | Zervixkarzinom | EditorialNotes
    Schwerpunkt Zervixkarzinom

    „Zervixkarzinomtherapie im steten Wandel“

    mit diesem Schwerpunkt präsentieren wir Ihnen eine gekürzte und neu zusammengestellte Fassung einer Schwerpunktausgabe von Die Onkologie [ https://go.sn.pub/DieOnkologieZervixCa ].

  10. 07.12.2023 | Impfempfehlungen in der Pädiatrie | ReviewPaper

    HPV-Impfung: aktuelle Empfehlungen 2023

    Stellungnahme der Kommission für Infektionskrankheiten und Impffragen im Bündnis Kinder- und Jugendgesundheit e. V. (Bündnis KJG)

    Die aktuellen HPV-Impfraten sind zu niedrig, um das von der WHO angestrebte Ziel zur Eradikation von HPV-assoziierten Tumoren zu erreichen. Eine Expertenkommission hat Einflussfaktoren auf die Impfteilnahme identifiziert und Maßnahmen erarbeitet – Kinderärztinnen und -ärzten kommt dabei eine entscheidende Rolle zu.

  11. 08.03.2024 | Impfungen | Report
    Konsequenter gegen Krebs und Genitalwarzen vorgehen

    Warum sind die HPV-Impfraten so niedrig?

    Im Jahr 2019 starben in Deutschland 508 Motorradfahrer durch Verkehrsunfälle und 1.018 Männer an Karzinomen, die mit humanen Papillonviren (HPV) assoziiert sind. Allein diese Zahlen zeigen, dass die HPV-Impfung von Mädchen und Jungen sinnvoll ist.

  12. Open Access 23.10.2023 | Kontrazeption | ContinuingEducation

    Chancen und Limitationen der nichthormonellen Kontrazeption

    Nichthormonelle Kontrazeptiva sind in den letzten Jahren zunehmend gefragt. Spitzenreiter ist dabei das Kondom, welches zu den Barrieremethoden gehört. Auch Methoden der natürlichen Familienplanung, Intrauterinpessare und operative Methoden …

  13. 12.12.2023 | Zervixkarzinom | ReviewPaper

    Update zur Prävention und Früherkennung beim Zervixkarzinom

    Risikofaktoren, Früherkennung und primäre Prävention

    Das Zervixkarzinom ist die vierthäufigste Krebserkrankung der Frau weltweit. Ursächlich sind fast immer Hochrisikosubtypen des humanen Papillomavirus. Aber auch andere virusunabhängige Risikofaktoren gilt es zu berücksichtigen. Der Beitrag fasst den aktuellen Stand zur Prävention und Früherkennung zusammen.

  14. 15.01.2019 | Zervixkarzinom | Nachrichten | Online-Artikel
    Screening auf Zervixkrebs

    Nach Konisation leidet die Präventionsbereitschaft

    Die Diagnose einer Zervixdysplasie kann Frauen offenbar von der weiteren Teilnahme an Präventionsmaßnahmen abschrecken. Das gilt besonders, wenn eine Konisation nötig gewesen ist.

  15. 09.11.2023 | Zervixkarzinom | ReviewPaper

    Zervixkarzinomprävention: Erfolge und offene Fragen

    Dass die HPV-Impfung Zervixkarzinome verhindert, ist inzwischen durch so viele Daten gestützt, dass es keinen Zweifel mehr geben dürfte. Auch bezüglich des Screenings kann man zwei Jahre nach Einführung der HPV-Zytologie-Ko-Testung eine eindeutig positiv Bilanz ziehen. Dennoch gibt es offene Fragen: Hilft eine HPV-Schutzimpfung vor oder nach Konisation? Wo liegt die Zukunft: Ko-Testung oder alleiniger HPV-Test?

  16. 04.12.2023 | Zervixkarzinom | Nachrichten | Online-Artikel
    Intensivierung der Kontrollen empfohlen

    Erhöhtes Langzeitrisiko für Zervixkarzinome nach aktiver Überwachung von CIN2

    Im Fall eines Rezidivverdachts raten sie, bei diesen Frauen „die Schwelle für eine Konisation niedriger zu legen“.

  17. 02.11.2023 | Impfungen | ReviewPaper

    HPV-Impfung: neue Daten und Indikation in der Sekundärprävention

    Humane Papillomviren (HPV) verursachen zahlreiche gut- und bösartige Läsionen/Tumore von Haut- und Schleimhaut, darunter Genitalwarzen, die rekurrierende Larynxpapillomatose (RLP), Krebsvorstufen und Karzinome von Zervix, Vulva, Vagina, Anus und …

  18. 09.10.2023 | Konisation | ReviewPaper

    Schwangerschaft und Zervixkarzinom – welche Möglichkeiten gibt es?

    Zervixkarzinome sind die häufigste gynäkologische Krebserkrankung in der Schwangerschaft und werden meist im Frühstadium diagnostiziert. Nach histologischer Sicherung muss das weitere Vorgehen interdisziplinär mit der Patientin diskutiert werden.

  19. 03.09.2023 | Zervixkarzinom | ReviewPaper

    Innovative operative Konzepte beim Zervixkarzinom

    Während der letzten Jahre beherrschen drei wesentliche Themen die Chirurgie des frühen Zervixkarzinoms. Der Trend zur minimal-invasiven Chirurgie hatte durch die LACC-Studie einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Und die verminderte chirurgische Radikalität mit der Sentinellymphknotendiagnostik und die Vermeidung der radikalen Hysterektomie werden rege diskutiert. Eine Übersicht.

  20. 20.11.2023 | Zervixkarzinom | Nachrichten | Online-Artikel
    Studie aus den Niederlanden

    Zervixkarzinom und Vorstufen: Was ist die optimale Nachsorgestrategie?

    Einbezogen wurden 18- bis 40-jährige Patientinnen mit Zervixkarzinomen oder Vorstufen jeglicher Histologie, die sich einer Operation mit elektrischer Schlinge (LLETZ), einer Konisation oder einer Trachelektomie unterzogen hatten.

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e.Medpedia

Zervixkarzinom

DGIM Innere Medizin
In Deutschland erkranken jährlich 6500 an einem Zervixkarzinom, 1700 versterben. Voraussetzung für die Entstehung eines Zervixkarzinoms ist eine Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV) vom „High-Risk“-Typ. Durch die Durchführung einer HPV-Impfung mit einem bivalenten oder tetravalenten Impfstoff gegen „High-Risk“-HPV besteht die Möglichkeit einer primären Prävention. Die Stadienabteilung erfolgt entsprechend der FIGO- und TNM-Klassifikation ausschließlich klinisch durch gynäkologische bimanuelle Untersuchung und Spekulumeinstellung, bei der die Ausdehnung des Karzinoms klinisch definiert wird. Prinzipiell wird bei allen Zervixkarzinomen, bei denen aufgrund der klinischen Einschätzung, ggf. ergänzt durch eine bildgebende Diagnostik, eine Komplettresektion möglich erscheint, eine Operation empfohlen. Nach dem Prinzip der unimodalen Therapie sollte in allen Fällen, in denen bereits bei Primärdiagnose die Indikation zur Durchführung einer adjuvanten Radiochemotherapie besteht, keine Operation erfolgen, sondern eine primäre Radiochemotherapie durchgeführt werden.

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