Skip to main content
19 Suchergebnisse für:

Kieferaugmentation 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.03.2024 | Zahnsubstanzverlust | ReviewPaper

    Vier-Quadranten-Rehabilitation nach parodontal-funktioneller und kariöser Schädigung

    Der Anteil an Patienten mit Abrasionen/Attritionen/Erosionen und/oder Parafunktionen erhöht sich ständig. Bei diesen Patienten ist es wichtig, die Sicherung der statischen sowie der dynamischen Okklusion zu gewährleisten, um das Risiko einer Überlastung/Schädigung des Kauorgans zu minimieren.

  2. 06.02.2024 | Zahnmedizinische Knochenersatzmaterialien | ReviewPaper

    Knochenersatzmaterialien

    Gibt es das eine richtige Material?

    Knöcherne Augmentationen sind heutzutage sicher durchführbar. Das ideale Material für alle Indikationen gibt es bislang nicht. Eine Kombination aus schnell und langsam resorbierbarem Knochenersatzmaterial (KEM) ist sinnvoll. Der alleinige Fokus auf das KEM ist jedoch nicht zielführend, da weitere Faktoren die spätere Knochenqualität beeinflussen.

  3. 18.04.2023 | Kiefer-Gesichts-Verletzungen | ContinuingEducation

    Regenerative Verfahren in der Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie

    Die regenerative Medizin eröffnet mittels 3-D-Druck, Bioprinting und innovativen Biomaterialien neue Behandlungsmöglichkeiten für einen nachhaltigen Gewebs- und Organersatz in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Als Fundament für die Regeneration von Zellen dienen Biomaterialien, die sich durch ihre einzigartigen biokompatiblen und/oder bioinduktiven Eigenschaften auszeichnen. Die aktuelle Forschung in diesem Bereich untersucht innovative Behandlungsmethoden zur Rekonstruktion von Haut-, Schleimhaut- und Knochendefekten, welche im vorliegenden Beitrag vorgestellt werden.

  4. 22.09.2023 | Kieferaugmentation | ReviewPaper

    Festsitzende Sofortversorgung bei wenig Knochen - ein unlösbarer Fall?

    Kieferkammatrophie bei reduzierter Restbezahnung führt in vielen Fällen zu einem unzureichenden Prothesenhalt. In diesen Situationen kann durch eine Pfeilervermehrung mit Implantaten eine erhebliche Verbesserung erreicht werden. Im dargestellten Fall berichten wir über eine 70-jährige Patientin mit dem Wunsch eines festsitzenden Zahnersatzes im Oberkiefer bei nicht erhaltungsfähiger Restbezahnung und ausgeprägter Oberkieferatrophie.

  5. Die Inlaytechnik

    Die Inlaytechnik dient zur Weichgewebsaugmentation und findet ihre Indikation in der Brückenprothetik, um Weichgewebsdefizite im Bereich des fehlenden Zahnes aus zu gleichen, als auch in der Implantologie zur Augmentation verbliebener horizontaler oder vertikaler Gewebedefizite.

  6. 14.06.2019 | Zahnmedizinische Implantatprothetik | ReviewPaper

    Metalle, Keramiken & Co: Was gibt es Neues in der Prothetik?

    Die zahnärztliche Prothetik versteht sich als präventiv orientierte, restaurative Oralmedizin mit attraktiven Herausforderungen für Berufseinsteiger. Der folgende Beitrag beleuchtet aktuelle Entwicklungen des Fachbereichs und geht vertiefend auf …

  7. Retinierter Eckzahn – Zystektomie und autogene Transplantation

    Die Retention von Eckzähnen wird in der Literatur mit einer Prävalenz von 1–3% beschrieben. Verbleiben retinierte Zähne unbehandelt im Kiefer, stellen sie ein Risiko für die Ausbildung einer follikulären Zyste dar. Der vorgestellte Fall vereint die Behandlung einer zystischen Raumforderung mit der Transplantation eines retinierten und verlagerten Eckzahnes.

  8. 06.02.2018 | Zahnärztliche Implantologie | Redaktionstipp | Teaser
    CME: Kurze Implantate vs. Augmentation

    In der Kürze liegt die Würze

    Der Einsatz kurzer Implantate als Alternative zum präimplantologischen Knochenaufbau gewinnt zunehmend an Akzeptanz. In dieser CME-Fortbildung zeigen wir Vor- und Nachteile aktueller Knochenaugmentationsmethoden auf. Außerdem erhalten Sie einen Überblick zur aktuellen Studienlage bezüglich des Einsatzes kurzer Implantate.

  9. 02.07.2017 | Zahnärztliche Implantologie | Video

    Simultane Implantation und Konturaugmentation mittels GBR

  10. Ersatz von A(utolog) bis Z(ement)

    Knochenersatzmaterialien - Übersicht und aktuelle Empfehlungen

    Knochenersatzmaterialien (KEM) stellen in der zahnärztlichen und kieferchirurgischen Praxis bei Patienten mit defizitärem Knochenangebot ein probates Therapiemittel dar, um eine nachfolgende implantologische oder prothetische Versorgung zu gewährleisten. In diesem Beitrag lernen Sie die beiden grundsätzlichen Klassen und ihre Kategorisierung kennen.

  11. 01.01.1998 | OriginalPaper

    Enossale Implantatversorgung von Tumorpatienten mit dem Bone-Lock-System

    Eine 5-Jahres-Studie

    Die implantologische Versorgung von Patienten nach ablativer Tumorchirurgie und Defektrekonstruktion erfolgt meist abseits strenger Maßstäbe der Erfolgsbeurteilung. Deshalb untersuchten wir die von Juni 1990 bis Juni 1996 bei 58 Tumorpatienten …

  12. 01.05.1999 | OriginalPaper

    Bedeutung der Profilprognose bei der implantatgetragenen Versorgung des atrophischen Oberkiefers

    Zusammenfassung Die Vorhersage der postoperativen Weichteilästhetik nach kombiniert kieferchirurgisch-prothetischer Behandlung des extrem atrophischen zahnlosen Oberkiefers durch eine Umstellungsosteotomie mit Sinuslift und Insertion enossaler …

  13. 01.05.1999 | OriginalPaper

    Sachregister

  14. 01.12.2000 | OriginalPaper

    Sachregister

  15. 02.10.2013 | ContinuingEducation

    Neue Techniken zur vertikalen Augmentation im zahnlosen Kiefer Hilfe in schwierigen Fällen

    Der Kieferknochen kann heute für den optimalen Zahnersatz vertikal aufgebaut werden. Das fehlende Gewebe muss nicht mithilfe komplizierter Prothesen durch den Zahnarzt und den Zahntechniker kompensiert werden. Die neuen Techniken der …

  16. 02.10.2014 | ContinuingEducation

    Knochenersatzmaterialien

    Aktueller Stand und ein Ausblick in die Zukunft

    In der augmentativen zahnärztlichen Chirurgie, Implantologie und Parodontologie nehmen Knochenersatzmaterialien (KEM) einen hohen Stellenwert ein, da sie eine attraktive Alternative zum körpereigenen (autologen) Knochen darstellen und in mancher …

  17. 01.02.2014 | ContinuingEducation

    Knochenersatzmaterialien

    Aktueller Stand und ein Ausblick in die Zukunft

    In der augmentativen zahnärztlichen Chirurgie, Implantologie und Parodontologie nehmen Knochenersatzmaterialien (KEM) einen hohen Stellenwert ein, da sie eine attraktive Alternative zum körpereigenen (autologen) Knochen darstellen und in mancher …

  18. 01.11.2010 | OriginalPaper

    Rekonstruktionen bei komplexen Gesichtsschädeldefekten

    Die Rekonstruktion bei knöchernen Gesichtsschädeldefekten ist eine Grundvoraussetzung für die funktionelle und meist auch ästhetische Wiederherstellung des Patienten. Vor allem nach tumorchirurgischen Eingriffen, Unfällen mit Knochenverlust oder …

  19. 01.08.1997 | OriginalPaper

    Morphology and blood supply of the iliac crest applied to jaw reconstruction

    The aim of this study was to improve vessel and nerve security and the harvesting procedure of the iliac crest in the microvascular reconstruction of the upper and lower jaw by iliac crest flap in cases of tumour invasion or trauma. The critical …

  • 1

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.