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716 Suchergebnisse für:

Cholangiokarzinom 

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  1. 13.12.2023 | Bild

    „Cancer of unknown primary“ mit Lebermetastasen vs. intrahepatisches Cholangiokarzinom

    „Cancer of unknown primary“ (CUP) mit Lebermetastasen vs. intrahepatisches Cholangiokarzinom (CCA). In der portalvenösen CT-Aufnahme der Leber eines 49-jährigen Patienten zeigen sich zahlreiche Leberraumforderungen (a, b, weiße Pfeilspitze exemplarisch auf einer solchen Raumforderung), darunter eine dominante Läsion zentral im rechten Leberlappen (b, c; schwarzer Asterisk). Vorgelagerte Gallengänge sind erweitert (c; weißer Pfeil), und Lymphknoten in der Leberpforte und zöliakal bzw. im oberen Retroperitoneum pathologisch vergrößert (d–f; weißer Asterisk). Zudem ist die Gallenblasenwand verbreitert (f; transparente Pfeilspitze). Interdisziplinär wurde ein wahrscheinliches Cholangiokarzinom diagnostiziert (vgl. auch Tab. 2)

    Kurz, F.T., Delorme, S. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  2. 20.11.2023 | Magnetresonanz-Cholangiopankreatikografie | ReviewPaper
    Früherkennung mit besserem Durchblick?

    Cholangiokarzinom-Screening bei PSC mit MRT/MRCP

  3. 31.07.2023 | Leberteilresektion | BriefCommunication

    Komplikationen nach Resektion beim intrahepatischen Cholangiokarzinom

    Systematische Übersicht und Metaanalyse

    Die postoperative 90-Tages-Mortalität nach Resektion eines iCCA liegt schätzungsweise bei 6,1 %, wobei die Rate der schwerwiegenden Komplikationen 22,2 % beträgt und mit dem Resektionsausmaß korreliert. Die Mortalitätsergebnisse sollten nicht nur …

  4. 05.09.2023 | Cholangiokarzinom | ProductNotes

    Cholangiokarzinom: IDH1-Inhibitor verlängert das Überleben

  5. 06.07.2023 | Cholangiokarzinom | ReviewPaper

    Rolle der Resektion und Transplantation beim Cholangiokarzinom

    Für Cholangiokarzinome stellt die chirurgische Resektion die zentrale Säule eines kurativen Therapieansatzes dar. Ein akkurates Verständnis der individuellen Anatomie und Lagebeziehung des Tumors ist essenziell für das Erreichen einer …

  6. 13.07.2023 | Cholangiokarzinom | BriefCommunication

    Resektion der Arteria hepatica beim distalen Cholangiokarzinom

    Eine Resektion der Arteria hepatica im Rahmen der Leberresektion analog zu Pankreasresektionen bei distalen Cholangiokarzinom kann sicher durchgeführt werden, aber die Patienten neigen zu Frührezidiven. Die Autoren verwenden den Begriff der …

  7. 17.04.2023 | Cholangitis | ReviewPaper
    Früherkennung mit besserem Durchblick?

    Cholangiokarzinom-Screening bei PSC mit MRT/MRCP

  8. 17.04.2023 | Hemihepatektomie | BriefCommunication

    Effektivität der Erweiterung des Resektionsausmaßes von Linksresektionen beim fortgeschrittenen perihilären Cholangiokarzinom

    Die Untersuchungen zeigen, dass das Heranreichen des Tumors bis an den Resektionsrand/den angrenzenden Pedikel der Glisson-Scheide ein wichtiger prognostischer Faktor beim pCCC ist. Die Durchführung einer erweiterten Hemihepatektomie links …

  9. 04.01.2023 | Photodynamische Therapie | ReviewPaper

    Endoskopisch gesteuerte Diagnostik und Therapie von Cholangiokarzinomen

    Cholangiokarzinome sind insgesamt seltene gastrointestinale Tumoren, die nur in der Minderzahl kurativ behandelbar sind. Klassifiziert werden sie nach extra- oder intrahepatischer Position, wobei Symptome eher spät im Krankheitsverlauf auftreten.

  10. 10.03.2023 | Cholangiokarzinom | BriefCommunication

    Irreversible Blockade von FGFR2-positiven intrahepatischen Cholangiokarzinomen – die FOENIX-CCA2-Studie kommentiert

    Die vorliegenden Daten der FOENIX-CCA2-Studie sind hochinteressant und insofern relevant, als hier erstmalig durch den Einsatz des kovalent-irreversiblen FGFR2-Inhibitors Futibatinib auch möglicherweise solche mutationsbedingten Resistenzen …

  11. 13.06.2022 | Zytostatische Therapie | ReviewPaper

    Cholangiokarzinome – intrahepatisches bis hiläres Gallengangkarzinom

    Eine komplette Resektion – oder in seltenen Fällen auch eine Lebertransplantation – stellt bei intrahepatischen Cholangiokarzinomen (iCCA) und perihilären Cholangiokarzinomen (pCCA) im nichtfernmetastasierten Stadium den verfügbaren kurativen …

  12. 14.01.2022 | Computertomografie | ReviewPaper

    Bildgebung beim intrahepatischen Cholangiokarzinom

    Richtige Diagnostik nach der neuen S3-Leitlinie

    Die S3-Leitlinie zum hepatozellulären Karzinom (HCC) wurde aktuell um die malignen biliären Karzinome (synonym: Cholangiokarzinome, CCA) erweitert. Die Magnetresonanztomographie (MRT) mit Cholangiopankreatikographie (MRCP) ist die bildgebende …

  13. 04.11.2022 | Cholangiokarzinom | BriefCommunication

    Einfluss postoperativer Komplikationen auf das Langzeitüberleben beim Cholangiokarzinom

    Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass postoperative Komplikationen nach der Resektion perihilärer Cholangiokarzinome das Langzeitüberleben nur moderat beeinflussen und dass diese trotz des hohen Komplikationsrisikos nicht gegen eine Operation …

  14. 16.02.2022 | Hepatozelluläres Karzinom | ReviewPaper

    Transarterielle Radioembolisation des hepatozellulären Karzinoms und des intrahepatischen Cholangiokarzinoms

    Seit der ersten Fassung der S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des hepatozellulären Karzinoms im Jahr 2013 hat eine Vielzahl von Studien die Datenlage zur transarteriellen Radioembolisation (TARE) konsolidiert und eine breite Evidenzbasis …

  15. 26.01.2022 | Hepatozelluläres Karzinom | ReviewPaper

    Resektion und Transplantation bei hepatozellulärem Karzinom und intrahepatischem Cholangiokarzinom

    Im Folgenden werden die wichtigsten Empfehlungen und die wesentlichen Änderungen der aktualisierten S3-Leitlinie für das Hepatozelluläre Karzinom (HCC) und das intrahepatische Cholangiokarzinom (iCCA) für die Leberresektion und die …

  16. 07.07.2021 | Cholangitis | ReviewPaper

    Operative Therapie distaler Cholangiokarzinome

    Karzinome der Gallenwege sind nach wie vor mit einer schlechten Prognose vergesellschaftet. Die Differenzialdiagnosen, das Wissen um verschiedene Wachstumsmuster sowie die exakte topographische Eingrenzung distaler Cholangiokarzinome sind von zentraler Bedeutung für eine erfolgreiche operative Therapie mit dem Ziel einer R0-Resektion.

  17. 31.08.2021 | Bild

    Distales Cholangiokarzinom

    Distales Cholangiokarzinom vom sklerosierenden Typ

    Prof. Dr. med. Marcus Bahra/Springer Medizin Verlag GmbH
  18. 07.09.2021 | Zielgerichtete Therapie | ProductNotes

    Fortgeschrittenes Cholangiokarzinom: Zielgerichtete Therapie für die Zweitlinie

  19. 22.03.2021 | Akute myeloische Leukämie | Report

    Ivosidenib beim Cholangiokarzinom

    Ivosidenib ist ein IDH1("isocitrate dehydrogenase 1)-Inhibitor und wird zur Therapie der akuten myeloischen Leukämie eingesetzt. Auch beim Cholangiokarzinom wurde die Substanz geprüft. Eine aktuelle Analyse zeigt nun: Sein Einsatz führte bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Cholangiokarzinom, die eine IDH1-Mutation aufweisen, im Vergleich zu Placebo zu einer 21 %igen Reduktion des Sterberisikos.

  20. 28.07.2022 | Leberresektion | BriefCommunication

    Simultane Gefäßresektion bei lokal fortgeschrittenen perihilären Cholangiokarzinomen

    Diese Arbeit konnte zeigen, dass Leberresektion mit VR die Operabilität erhöhen konnte. Diese Patienten hätten ansonsten ein erheblich eingeschränktes Gesamtüberleben gehabt (s. Gruppe ohne Resektion). Dennoch müssen die mit einer VR verbundene …

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e.Medpedia

Gallengangskarzinom und Klatskintumor

DGIM Innere Medizin
Gallengangskarzinome sind vorwiegend Cholangiokarzinome. Ein perihiläres Cholangiokarzinom wird auch als Klatskintumor bezeichnet. Die Diagnosestellung ist trotz zur Verfügung stehender moderner bildgebender Verfahren nach wie vor schwierig und erfolgt meistens erst bei klinischen Symptomen in einem fortgeschrittenen Stadium. Biomarker für die Früherkennung sind in der klinischen Erprobung. Bei der Tumorentstehung wird vergleichbar der Adenom-Dysplasie-Karzinom-Sequenz beim Kolonkarzinom von aufeinanderfolgenden Genmutationen ausgegangen. Die Prognose richtet sich nach dem Tumorstadium, wobei nur eine radikal chirurgische Resektion eine Heilung ermöglicht. Zur palliativen Therapie stehen neben Gallenwegdrainagen auch lokal ablative Maßnahmen und systemisch wirkende Chemotherapien zur Verfügung.

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