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Die Gastroenterologie

Ausgabe 2/2024

Bedeutung der gastrointestinalen Funktionsdiagnostik für Therapieentscheidungen

Inhalt (17 Artikel)

Einführung zum Thema

Bedeutung der gastrointestinalen Funktionsdiagnostik für Therapieentscheidungen

Thomas Frieling, Joachim Labenz, Jutta Keller

Achalasie Schwerpunkt

Ösophageale Motilitätsstörungen

Vincens Weingart, Hans-Dieter Allescher

Endoskopie Schwerpunkt

Funktionelle Dyspepsie und Gastroparese

Thomas Frieling, Felix Gundling

Diarrhoe Schwerpunkt

Malabsorptionssyndrome

Jutta Keller

Obstipation Schwerpunkt

Intestinale Transitstörungen

Thomas Frieling, Christian Pehl

Stuhlinkontinenz Schwerpunkt

Defäkationsstörungen

Thomas Frieling

Zwerchfellruptur Krankenhaus- und Praxismanagement

Schulterschmerz als gastroenterologisches Symptom

Herbert Koop

Gastrointestinale Blutung CME Zertifizierte Fortbildung

Gastrointestinale Blutung im Alter

Guntje Kneiseler, Alexander Dechêne

CME: 3 Punkte
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Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Perioperative Checkpointhemmer-Therapie verbessert NSCLC-Prognose

28.05.2024 NSCLC Nachrichten

Eine perioperative Therapie mit Nivolumab reduziert das Risiko für Rezidive und Todesfälle bei operablem NSCLC im Vergleich zu einer alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie um über 40%. Darauf deuten die Resultate der Phase-3-Studie CheckMate 77T.

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