Skip to main content
Komplikationen in der Anästhesie Postoperative nausea and vomiting

Postoperative nausea and vomiting

Artikel aus unseren Fachzeitschriften zum Thema

Label für Anästhetika und Analgetika

03.04.2024 | Opioide | Leitthema

Pro und Kontra "opioidfreie Anästhesie"

Irrweg oder sinnvoller Ausweg aus der Ära der opioidbasierten Analgesie?

Was spricht für, was spricht gegen den kompletten Verzicht auf intra- oder sogar perioperative Opioidgaben? Das Konzept "opioidfreie Anästhesie" kann mittlerweile nicht nur emotional, sondern anhand klinischer Studiendaten auch sachlich bewertet und diskutiert werden.

verfasst von:
Julia Schiessler, Prof. Dr. med. Andreas Leffler
Aufwachraum im Krankenhaus

06.02.2024 | Postoperative nausea and vomiting | Allgemeinanästhesie

Welcher PONV-Prognose-Score ist der beste? Ein Vergleich

Ein systematischer qualitativer Vergleich anhand prospektiv definierter Qualitätsindikatoren

Zur Evaluation des Risikos für Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase (PONV) existieren zahlreiche prognostische Vorhersagemodelle. In diesem systematischen Vergleich erfolgte die Punktvergabe anhand definierter Gütekriterien wie Praktikabilität, Präzision und klinische Relevanz. Ein Prognose-Score schnitt dabei am besten ab.

verfasst von:
Dr. T. Backmund, T. Bohlender, C. Gaik, T. Koch, P. Kranke, S. Nardi-Hiebl, B. Vojnar, L. H. J. Eberhart

23.10.2023 | Kolorektales Karzinom | Leitthema

Evidenzbasiertes perioperatives Management bei kolorektalen Karzinomen

Der vorliegende Artikel fasst als narratives Review die Evidenz zum perioperativen Management bei onkologischen kolorektalen Resektionen zusammen. Als wichtigste Quellen dienten die kolorektale ERAS®-Leitlinie (Enhanced Recovery after Surgery) und …

verfasst von:
Prof. Dr. Julia Hardt
Person mit Handschuhen sammelt Hanf

13.07.2023 | Präoperative Risikobeurteilung | Leitthema

Cannabiskonsum beeinflusst anästhesiologisches Management

Der steigende Cannabisgebrauch wird auch am perioperativen anästhesiologischen Management nicht spurlos vorüber gehen. Auf einen erhöhten Bedarf an Anästhetika und Analgetika bei Cannabiskonsumierenden weisen Studien bereits hin. Auch über das Risiko für bestimmte Komplikationen ist immer mehr bekannt.

verfasst von:
Inês Carvalheira Arnaut Pombeiro Stein, Tabea Caroline Fricke, Prof. Dr. Andreas Leffler

Open Access 28.06.2023 | Agitiertheit | Originalien

Präoperative Nüchternheit bei Kindern – Erfahrungen bei Einführung eines liberalen Nüchternheitsgebotes

verfasst von:
Dr. med. Mathias Alexander Gerth, Yannick Maximilian Mußmann, cand. med., Britta Büchler, M. Sc., Prof. Dr. med. Erik Kristoffer Hartmann, PD Dr. med. Eva Wittenmeier

Open Access 07.06.2023 | Fentanyl | Originalien

Intraoperative Analgesiesteuerung: Analgesie Nociception Index (ANI) vs. „standard care“ bei Hysterektomien unter Sevoflurannarkose

Eine randomisierte kontrollierte Einfachblindstudie zu intraoperativem Opioidverbrauch, postoperativen Schmerzen und Patientenzufriedenheit

Die intraoperative Nozizeptionsmessung mit dem Ziel der bedarfsgerechten intraoperativen Analgetikadosierung zur Vermeidung einer Unter- bzw. Überdosierung von Opioiden und deren Folgen ist ein aktuelles Feld der Anästhesieforschung.

verfasst von:
Dr. med. A. M. Kunst, Prof. Dr. med. H. Wulf, Dr. rer. nat. B. Stegemann, Dr. med. A. Fiehn
Atemmaske

21.04.2023 | Allgemeinanästhesie | Allgemeinanästhesie

Die perioperative Hyperoxie – mehr Schaden als Nutzen?

Die perioperative Administration von Sauerstoff ist ein essenzieller Bestandteil der Narkoseführung, wobei die ideale Konzentration Thema einer fortlaufenden Kontroverse ist. Der Blick auf die aktuellen Daten zu den Auswirkungen einer perioperativen Hyperoxie lässt Schlussfolgerungen für die Praxis zu.

verfasst von:
Dr. med. Johann Stuby, PD Dr. med. Alexander Kaserer, Dr. med. Sascha Ott, Prof. Dr. med. Kurt Ruetzler, Dr. med. Julian Rössler

09.01.2023 | Prämedikation | Originalien

Anästhesie in der Adipositaschirurgie – Leitfaden aus der Praxis für die Praxis

Empfehlungen aus der Praxis für die Praxis

Allein in Deutschland werden ca. 20.000 adipositaschirurgische Operationen/Jahr durchgeführt. Von der Prämedikation bis zur Ausleitung der Narkose stellen diese Eingriffe eine Herausforderung dar. Anästhesistinnen und Anästhesisten aus fünf Zentren haben ihre klinischen Erfahrungen konsertiert und geben Schritt-für-Schritt-Empfehlungen.


verfasst von:
Dr. med. Klaus Nottelmann, Angelika Menzen, Thomas Röding, Matthias Grünewald, Franz Kehl
Algorithmus POV/PONV-Management bei Kindern

05.01.2023 | Übelkeit | Leitlinien und Empfehlungen

Neue Handlungsempfehlungen zu POV bei Kindern

Postoperative Übelkeit und/oder Erbrechen (PONV/POV) gehören zu den großen Problemen im Kinder-Aufwachraum, obwohl das bei konsequenter Prophylaxe und Therapie nicht zwingend sein müsste. Die aktualisierten Handlungsempfehlungen zum POV-Management in der Kinderanästhesiologie konzentrieren sich auf elf evidenzbasierte Schlüsselelemente. 

verfasst von:
T. Schlesinger, Dr. med. K. Becke-Jakob, C. B. Eich, U. Gottschaldt, F. J. Kretz, J. Krösche, P. Kranke, C. Höhne
Anästhesiemaske

19.09.2022 | Allgemeinanästhesie | Allgemeinanästhesie

Mehr als "intraoperative Wachheit" – Kommunikation während Narkose

„Im Zweifelsfall ist anzunehmen, dass der Patient mithört.“ So lautet der Kommentar zu einer aktuellen Studie, die nahelegt, dass bemerkenswert viele Menschen unter Vollnarkose akustische Signale und Suggestionen wahrnehmen. Konkret wurde durch Therapeutische Kommunikation eine signifikante Verringerung von postoperativen Schmerzen, Schmerzmittelverbrauch und PONV erreicht.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Ernil Hansen

12.04.2022 | Endoprothetik | Leitthema

Schmerztherapie und anästhesiologisches Vorgehen in der Fast-Track-Endoprothetik

Seit Einführung der Fast-Track-Chirurgie in der Endoprothetik stellt sich für alle beteiligten Disziplinen die Aufgabe einer engen und kontinuierlichen gemeinsamen Kommunikation im Rahmen der täglichen Routineversorgung. Interdisziplinär …

Open Access 26.11.2021 | Prämedikation | Originalien

Umsetzung anästhesiologischer Fast-Track-Maßnahmen bei kolorektalen Resektionen

Eine Umfrage unter Mitgliedern der DGAI

Bereits 1995 konnte Kehlet durch die Implementierung des interdisziplinären Fast-Track(FT)-Konzepts eine reduzierte Komplikationsrate mit verkürzter Krankenhausverweildauer nach kolorektalen Resektionen erreichen. Dieses Konzept wurde seitdem …

01.11.2021 | Akupunktur | Review

Wissenschaftliche Grundlagen der Akupunktur

Der vorliegende Artikel fasst die vorhandene wissenschaftliche Evidenz zur Wirksamkeit und physiologischen Plausibilität von Akupunktur zusammen. Klinische Wirknachweise in Form von Studien und Meta-Analysen liegen für einige Indikationen vor, so …

01.11.2021 | Postoperative nausea and vomiting | KONGRESSBERICHT | HAI 2021

Prophylaxe und Therapie von PONV

Univ.-Prof. Dr. Peter Kranke widmete seinen Vortrag am Kongress der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) der jüngst veröffentlichten US-Leitlinie zu postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV).

Infusion

01.10.2021 | Übelkeit | Allgemeinanästhesie

Update PONV – Empfehlungen für den klinischen Alltag

Zusammenfassung rezenter Konsensusempfehlungen sowie Cochrane-Reviews zu Prophylaxe und Therapie postoperativer Übelkeit und postoperativen Erbrechens

Postoperative Übelkeit und postoperatives Erbrechen (PONV) gehören zu den von Patienten am meisten gefürchteten Folgen eines Eingriffs. Ein Cochrane Review zeigt nun, dass Kombinationen unterschiedlicher Antiemetika effektiver als Einfachprophylaxen wirken. Und was empfiehlt die internationale Leitlinie zur PONV-Prophylaxe und -Therapie bei großen und kleinen Patienten?

verfasst von:
Peter Kienbaum, PD Dr. med. Maximilian S. Schaefer, Stephanie Weibel, Tobias Schlesinger, Patrick Meybohm, Leopold H. Eberhart, Peter Kranke

22.02.2021 | Übelkeit | Originalien

Der Anästhesiologische Nachbefragungsbogen für Patienten im ambulanten Kontext

Untersuchungen zum Patientenbefinden nach ambulanten Operationen mithilfe des Anästhesiologischen Nachbefragungsbogen für Patienten

In der Anästhesie werden häufig Patientenfragebogen zur Abbildung der Ergebnisqualität eingesetzt. Die Evaluation deutschsprachiger postanästhesiologischer Fragebogen beschränkt sich aktuell weitestgehend auf den stationären Bereich.

Atemmaske

14.01.2021 | Anästhetika | CME

CME: Update Inhalationsanästhetika

Die heute verwendeten Inhalationsanästhetika stellen allesamt halogenierte Kohlenwasserstoffe dar. Was über ihre Wirkweise bekannt ist, wie die Dosierung nach dem Konzept der „minimal alveolar concentration“ erfolgt und welche Rolle Inhalationsanästhetika in der aktuellen Diskussion um die Neurotoxizität von Anästhetika spielen, bringt diese CME-Fortbildung auf den Punkt. 

verfasst von:
Dr. Jan Jedlicka, Philipp Groene, Julia Linhart, Elisabeth Raith, Davy Mustapha, Peter Conzen
Infusion

14.01.2021 | Pflege | CME

CME: Komplikationen und Notfälle im Aufwachraum

Aufgrund der vorhergehenden Narkose und Operation bietet der Aufwachraum ein hohes Risiko an (sich entwickelnden) Komplikationen. Welche sind am häufigsten zu erwarten? Und wie geht man bei Diagnostik und Akuttherapie strukturiert nach dem aus der Notfallmedizin bekannten „ABCDE“-Schema vor? Ein fallbasierter Leitfaden.

verfasst von:
N. Hausknecht, Dr. U. Berwanger, Dr. D. Conrad, Prof. Dr. S. Kleinschmidt, Dr. W. Armbruster
Perikarderguss

14.01.2021 | Notfallmedizin | CME

CME: Was tun bei Übelkeit und Erbrechen in der Notfallmedizin?

Bei Übelkeit und Erbrechen im notfallmedizinischen Setting sind die prioritären Fragestellungen: Schwangerschaft? Dehydratisiert/ hämodynamisch instabil? Hochrisikosituation („red flags“)? Den Begleitsymptomen kommt eine diagnostische Schlüsselrolle zu; medikamentös sollte der Schutzreflex „Erbrechen“ nur mit guten Gründen unterdrückt werden. Ein Leitfaden für die Notaufnahme.

verfasst von:
Dr. Doris Eis, MSc
Algorithmus

04.11.2020 | Seltene Erkrankungen | Leitthema

Leitfaden für die präoperative Vorbereitung in der Kinderanästhesie

Bereits im Vorfeld Risikofaktoren für perioperative Komplikationen zu erfassen und eine solide Vertrauensbasis zwischen Ärzten und Kind sowie der Familie zu schaffen: Das sind die zwei vorrangigen Ziele der präoperativen Vorbereitung in der Kinderanästhesie. Worauf kommt es bei Anamnese, klinischer Untersuchung und Kommunikation an? 

06.02.2020 | Tranexamsäure | Leitthema

Lokale Infiltrationsanästhesie in der Knieendoprothetik

Bei der Implantation von Knieendoprothesen gibt es im perioperativen Management für die Prozessoptimierung ein großes Potenzial. Durch eine Optimierung der Schmerztherapie durch die lokale Infiltrationsanästhesie (LIA) wird eine suffiziente …

23.01.2020 | Minimalinvasive Chirurgie | Leitthema

Fast-Track-Endoprothetik – intra- und postoperatives Management

Evidenzbasierte, interdisziplinäre Fast-Track-Behandlungskonzepte erlauben die schnellstmögliche und komplikationsarme Mobilisierung der Patienten nach Hüft- und Knieendoprothetik. Diese gelingt durch eine lokale Infiltrationsanästhesie im Rahmen …

Periduralanästhesie

08.10.2019 | Postoperative nausea and vomiting | Allgemeinanästhesie

Update "Perioperatives Dexamethason"

Dexamethason hat sich als Standard für die Prophylaxe und Therapie des „postoperative nausea and vomiting“ bewährt. Doch wie schlägt sich das synthetische Steroid perioperativ als Analgetikum oder im Rahmen einer Regionalanästhesie? 

15.10.2018 | Allgemeinanästhesie | Review

Akupunktur bei Operationen am offenen Herzen und Schädel

Diese Übersichtsarbeit befasst sich mit akupunkturassistierter Narkose, die zunehmend nicht nur in Ostasien, sondern auch in der westlichen Welt mit Interesse wahrgenommen wird. Es werden zwei kürzlich veröffentlichte Metaanalysen von insgesamt 17 …

13.06.2016 | Schielen | Originalien

PONV nach Strabismus-OP

Risikoadaptierte Prophylaxe?

Strabismusoperationen werden üblicherweise in Allgemeinanästhesie durchgeführt. Diese Operation scheint überproportional mit PONV assoziiert zu sein [ 9 ]. Ohne prophylaktische Maßnahmen werden hier im Kindesalter PONV-Inzidenzen von bis zu 90 % …

12.04.2016 | Allgemeinanästhesie | Originalien

Kontinuierliche Cuff-Druck-Messung bei Larynxmaskennarkosen

Eine obligatorische Maßnahme zur Vermeidung postoperativer Komplikationen

Durch die Einführung der Larynxmaske (LMA) wurde vor über 30 Jahren eine Erfolgsgeschichte der modernen Anästhesie begründet [ 20 ]. Ursprünglich war die LMA als Ersatz für die Gesichtsmaske gedacht [ 3 ]. Dementsprechend wurde sie bei elektiven …

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir nicht substanzbedingt Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.