Erschienen in:
23.05.2023 | Glioblastom | Journal club
CheckMate 498: Weiter kein Konkurrent für Temozolomid in Sicht?
PD-1-Blocker plus Bestrahlung bei neu diagnostiziertem Glioblastom
verfasst von:
Dr. med. Niklas Benedikt Pepper, Univ.-Prof. Dr. med. Walter Stummer, Univ.-Prof. Dr. med. Hans-Theodor Eich
Erschienen in:
InFo Hämatologie + Onkologie
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Ausgabe 5/2023
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Auszug
Hintergrund und Fragestellung: Das Glioblastom ist als häufigster Hirntumor im Erwachsenenalter berüchtigt für seine schlechte Prognose: Trotz radikaler Resektion und aggressiver Nachbehandlung mittels Radiochemotherapie ist das Rezidiv innerhalb weniger Monate bis Jahre scheinbar unvermeidlich; die Lebenserwartung und die Lebensqualität sind meist stark reduziert. Internationaler Standard der Adjuvanz ist aktuell - basierend auf der wegweisenden EORTC(European Organisation for Research and Treatment of Cancer)-Studie von Stupp et al [
1] - die Kombination von fraktionierter Bestrahlung (60 Gy in 30 Fraktionen) mit oralem Temozolomid (TMZ), gefolgt von einer zyklischen Weiterführung der Chemotherapie. Die Datenlage offenbart jedoch eine schlechtere Wirksamkeit der Systemtherapie bei Patienten ohne Methylierung des MGMT(O6-Methylguanin-DNS-Methyltransferase)-Promotors im Tumorgewebe. Deshalb wird international weiter intensiv an alternativen Therapieregimen geforscht. …