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Gefässchirurgie

Ausgabe 1/2024

Aorta

Inhalt (14 Artikel)

Aortitis – Diagnostik, Differenzialdiagnosen und Therapie

Eva C. Schwaneck, Jochen Veigel, Matthias Fröhlich

Das Bauchaortenaneurysma

Christian-Alexander Behrendt, Alexander Gombert, Albert Busch, Matthias Trenner, Moritz S. Bischoff, Ulrich Rother

Roboter und Aorta – Beginn einer neuen Freundschaft?

R. Rusch, G. Hoffmann, R. Berndt, J. Beckmann, T. Becker, M. Rusch

Aortenruptur Leitthema

Die traumatische Aortenruptur – Übersicht und neue Herausforderungen

Agnesa Mazrekaj, Joscha Mulorz, Amir Arnautovic, Florian Simon, Hubert Schelzig, Markus U. Wagenhäuser

Open Access Originalien

COVID-19-assoziierte vaskuläre Komplikationen

K. Grassl, W. Hofmann, F. Schmoeller, R. Zwrtek, A. Assadian, J. Falkensammer, J. Klocker

Aneurysmen Der interessante Fall

Arteria lusoria im Fokus: 15-Monatsergebnis nach Hybridintervention

Khaled Elhendawy, Ernest Danch, Heinrich Walter

Geschichte der Gefäßchirurgie

Über die Ligatura vasorum bei Johann Nepomuk Rust anno 1833

Wolfgang Hach

Karotisrevaskularisation

Barbara Rantner, Nikolaos Konstantinou, Tugce Öz, Nikolaos Tsilimparis

CME: 3 Punkte
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Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Open Access Erratum

Erratum to: Rerouting in vascular access infections using a biosynthetic vascular graft (Omniflow® II)

Daniel Müller, Corinne Kohler, Salome Weiss, Matthias K. Widmer

Aktuelle Ausgaben

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.