Skip to main content
Erschienen in: Schmerzmedizin 2/2024

02.05.2024 | Fibromyalgiesyndrom | DGS

„The making of ...“ - das Update der DGS-Praxisleitlinie Fibromyalgie

Rüstzeug für die Behandlung des vielschichtigen Krankheitsbildes

verfasst von: SanRat Dr. med. Oliver M. D. Emrich, Priv.-Doz. Dr. med. Michael A. Überall

Erschienen in: Schmerzmedizin | Ausgabe 2/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Nach der erstmals 2017 erschienenen Praxisleitlinie zum Fibromyalgiesyndrom hat die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin eine revidierte Fassung vorgelegt. Ausschlag für die Aktualisierung gab die rasante Zunahme von Studien, die präzisere Einsichten in die Pathogenese des Krankheitsbildes erlaubt und damit zu neuen Empfehlungen in Diagnostik und Therapie geführt haben. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wolfe F et al. The American College of Rheumatology 1990 Criteria for the Classification of Fibromyalgia. Report of the Multicenter Criteria Committee. Arthritis Rheum. 1990;33(2):160-72 Wolfe F et al. The American College of Rheumatology 1990 Criteria for the Classification of Fibromyalgia. Report of the Multicenter Criteria Committee. Arthritis Rheum. 1990;33(2):160-72
2.
Zurück zum Zitat Wolfe F et al. The American College of Rheumatology preliminary diagnostic criteria for fibromyalgia and measurement of symptom severity. Arthritis Care Res (Hoboken). 2010;62(5):600-10 Wolfe F et al. The American College of Rheumatology preliminary diagnostic criteria for fibromyalgia and measurement of symptom severity. Arthritis Care Res (Hoboken). 2010;62(5):600-10
3.
Zurück zum Zitat Wolfe F et al. Fibromyalgia criteria and severity scales for clinical and epidemiological studies: a modification of the ACR Preliminary Diagnostic Criteria for Fibromyalgia. J Rheumatol. 2011;38(6):1113-22 Wolfe F et al. Fibromyalgia criteria and severity scales for clinical and epidemiological studies: a modification of the ACR Preliminary Diagnostic Criteria for Fibromyalgia. J Rheumatol. 2011;38(6):1113-22
4.
Zurück zum Zitat Wolfe F et al. 2016 Revisions to the 2010/2011 fibromyalgia diagnostic criteria. Semin Arthritis Rheum. 2016;46(3):319-29 Wolfe F et al. 2016 Revisions to the 2010/2011 fibromyalgia diagnostic criteria. Semin Arthritis Rheum. 2016;46(3):319-29
5.
Zurück zum Zitat Überall MA. Fibromyalgieprojekt des Praxisregister Schmerz. Schmerzmed. 38:37-40 Überall MA. Fibromyalgieprojekt des Praxisregister Schmerz. Schmerzmed. 38:37-40
7.
Zurück zum Zitat Kosek E et al. Chronic nociplastic pain affecting the musculoskeletal system: clinical criteria and grading system. Pain. 2021;162(11):2629-34 Kosek E et al. Chronic nociplastic pain affecting the musculoskeletal system: clinical criteria and grading system. Pain. 2021;162(11):2629-34
8.
Zurück zum Zitat Nijs J et al. Nociplastic Pain Criteria or Recognition of Central Sensitization? Pain Phenotyping in the Past, Present and Future. J Clin Med. 2021;10(15):3203 Nijs J et al. Nociplastic Pain Criteria or Recognition of Central Sensitization? Pain Phenotyping in the Past, Present and Future. J Clin Med. 2021;10(15):3203
9.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien - Methodenreport, 5. Auflage. Version 1. 2017. doi: 10.6101/AZQ/000169. www.leitlinien.de/methodik (Zugriff am 19.1.2024) Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien - Methodenreport, 5. Auflage. Version 1. 2017. doi: 10.6101/AZQ/000169. www.​leitlinien.​de/​methodik (Zugriff am 19.1.2024)
10.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF); Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung (ÄZQ). Das Leitlinien-Manual von AWMF und ÄZQ. Z Arztl Fortbild Qualitatssich. 2001;95(Suppl 1):1-84 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF); Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung (ÄZQ). Das Leitlinien-Manual von AWMF und ÄZQ. Z Arztl Fortbild Qualitatssich. 2001;95(Suppl 1):1-84
11.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung (1997). Beurteilungskriterien für Leitlinien in der medizinischen Versorgung - Beschlüsse der Vorstände der Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung. Dtsch Ärztebl. 1997;94(33):A2154-55 Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung (1997). Beurteilungskriterien für Leitlinien in der medizinischen Versorgung - Beschlüsse der Vorstände der Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung. Dtsch Ärztebl. 1997;94(33):A2154-55
12.
Zurück zum Zitat Europarat. Entwicklung einer Methodik für die Ausarbeitung von Leitlinien für optimale medizinische Praxis. Empfehlung Rec(2001) 13 des Europarats und Erläuterndes Memorandum. Deutschsprachige Ausgabe. Z Arztl Fortbild Qualitatssich. 2002;96(Suppl 3):1-60 Europarat. Entwicklung einer Methodik für die Ausarbeitung von Leitlinien für optimale medizinische Praxis. Empfehlung Rec(2001) 13 des Europarats und Erläuterndes Memorandum. Deutschsprachige Ausgabe. Z Arztl Fortbild Qualitatssich. 2002;96(Suppl 3):1-60
13.
Zurück zum Zitat Institute of Medicine (IOM), Committee on Standards for Developing Trustworthy Clinical Practice Guidelines. Clinical Practice Guidelines We Can Trust. Graham R et al (eds.). Washington, DC: National Academies Press; 2011 Institute of Medicine (IOM), Committee on Standards for Developing Trustworthy Clinical Practice Guidelines. Clinical Practice Guidelines We Can Trust. Graham R et al (eds.). Washington, DC: National Academies Press; 2011
14.
Zurück zum Zitat Shojania KG et al. How Quickly Do Systematic Reviews Go Out of Date? A Survival Analysis. Ann Intern Med. 2007;147(4):224-33 Shojania KG et al. How Quickly Do Systematic Reviews Go Out of Date? A Survival Analysis. Ann Intern Med. 2007;147(4):224-33
15.
Zurück zum Zitat Fishman L. Methoden zur Aktualisierung von medizinischen Leitlinien: Eine quantitative und qualitative Analyse. Berlin: ÄZQ-Schriftenreihe, Band 40; 2012 Fishman L. Methoden zur Aktualisierung von medizinischen Leitlinien: Eine quantitative und qualitative Analyse. Berlin: ÄZQ-Schriftenreihe, Band 40; 2012
17.
Zurück zum Zitat Fletcher et al. Clinical epidemiology: the essentials. Baltimore, Md.: Lippincott Williams & Wilkins; 2005. S. 45 Fletcher et al. Clinical epidemiology: the essentials. Baltimore, Md.: Lippincott Williams & Wilkins; 2005. S. 45
18.
Zurück zum Zitat Sackett DL et al. Was ist Evidenz-basierte Medizin und was nicht? MMW Originalia Editorial Münch. med. Wschr. 1997;139: 644-5 Sackett DL et al. Was ist Evidenz-basierte Medizin und was nicht? MMW Originalia Editorial Münch. med. Wschr. 1997;139: 644-5
19.
Zurück zum Zitat Häuser W et al. Management of fibromyalgia syndrome - an interdisciplinary evidence-based guideline. Ger Med Sci. 2008;6:Doc14 Häuser W et al. Management of fibromyalgia syndrome - an interdisciplinary evidence-based guideline. Ger Med Sci. 2008;6:Doc14
21.
Zurück zum Zitat Ariani A et al. The Italian Society for Rheumatology clinical practice guidelines for the diagnosis and management of fibromyalgia Best practices based on current scientific evidence. Reumatismo. 2021;73(2):89-105 Ariani A et al. The Italian Society for Rheumatology clinical practice guidelines for the diagnosis and management of fibromyalgia Best practices based on current scientific evidence. Reumatismo. 2021;73(2):89-105
22.
Zurück zum Zitat Fitzcharles MA et al. National Fibromyalgia Guideline Advisory Panel. 2012 Canadian Guidelines for the diagnosis and management of fibromyalgia syndrome: executive summary. Pain Res Manag. 2013;18(3):119-26 Fitzcharles MA et al. National Fibromyalgia Guideline Advisory Panel. 2012 Canadian Guidelines for the diagnosis and management of fibromyalgia syndrome: executive summary. Pain Res Manag. 2013;18(3):119-26
23.
Zurück zum Zitat Macfarlane GJ et al. EULAR revised recommendations for the management of fibromyalgia. Ann Rheum Dis. 2017;76(2):318-28 Macfarlane GJ et al. EULAR revised recommendations for the management of fibromyalgia. Ann Rheum Dis. 2017;76(2):318-28
24.
Zurück zum Zitat Häuser W et al.; Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Das Fibromyalgiesyndrom. Definition, Klassifikation, klinische Diagnose und Prognose. Schmerz. 2012;26:247-58 Häuser W et al.; Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Das Fibromyalgiesyndrom. Definition, Klassifikation, klinische Diagnose und Prognose. Schmerz. 2012;26:247-58
26.
Zurück zum Zitat Häuser W. 2. Aktualisierung der S3 Leitlinie „Langzeitanwendungen von Opioiden bei chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen „LONTS“. Schmerz. 2020;34:204244 Häuser W. 2. Aktualisierung der S3 Leitlinie „Langzeitanwendungen von Opioiden bei chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen „LONTS“. Schmerz. 2020;34:204244
29.
Zurück zum Zitat Überall M. Das Fibromyalgie-Projekt des PraxisRegister Schmerz. Schmerzmed. 2022;38:37-40 Überall M. Das Fibromyalgie-Projekt des PraxisRegister Schmerz. Schmerzmed. 2022;38:37-40
30.
Zurück zum Zitat Häuser W, Fitzcharles MA. Facts and myths pertaining to fibromyalgia. Dialogues Clin Neurosci. 2018;20(1):53-62 Häuser W, Fitzcharles MA. Facts and myths pertaining to fibromyalgia. Dialogues Clin Neurosci. 2018;20(1):53-62
32.
Zurück zum Zitat Raja SN et al. The revised International Association for the Study of Pain definition of pain: concepts, challenges, and compromises. Pain. 2020;161(9):1976-82 (Zugriff am 1.10.2014) Raja SN et al. The revised International Association for the Study of Pain definition of pain: concepts, challenges, and compromises. Pain. 2020;161(9):1976-82 (Zugriff am 1.10.2014)
33.
Zurück zum Zitat Treede RD et al. A classification of chronic pain for ICD-11. Pain. 2015;156(6):1003-7 Treede RD et al. A classification of chronic pain for ICD-11. Pain. 2015;156(6):1003-7
34.
Zurück zum Zitat Nicholas M et al.; IASP Taskforce for the Classification of Chronic Pain. The IASP classification of chronic pain for ICD-11: chronic primary pain. Pain. 2019 Jan;160(1):28-37 Nicholas M et al.; IASP Taskforce for the Classification of Chronic Pain. The IASP classification of chronic pain for ICD-11: chronic primary pain. Pain. 2019 Jan;160(1):28-37
37.
Zurück zum Zitat Arnold B et al.; Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Multimodale Therapie des Fibromyalgiesyndroms. Systematische Übersicht, Metaanalyse und Leitlinie [Multicomponent therapy of fibromyalgia syndrome. Systematic review, meta-analysis and guideline]. Schmerz. 2012;26(3):287-90 Arnold B et al.; Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Multimodale Therapie des Fibromyalgiesyndroms. Systematische Übersicht, Metaanalyse und Leitlinie [Multicomponent therapy of fibromyalgia syndrome. Systematic review, meta-analysis and guideline]. Schmerz. 2012;26(3):287-90
Metadaten
Titel
„The making of ...“ - das Update der DGS-Praxisleitlinie Fibromyalgie
Rüstzeug für die Behandlung des vielschichtigen Krankheitsbildes
verfasst von
SanRat Dr. med. Oliver M. D. Emrich
Priv.-Doz. Dr. med. Michael A. Überall
Publikationsdatum
02.05.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Schmerzmedizin / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 2194-2536
Elektronische ISSN: 2364-1010
DOI
https://doi.org/10.1007/s00940-023-4659-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2024

Schmerzmedizin 2/2024 Zur Ausgabe

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir nicht substanzbedingt Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.