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best practice onkologie

Ausgabe 11/2023

Inhalt (10 Artikel)

onko-aktuell

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NSCLC Topic

Kombination Radio(chemo)therapie beim Lungenkarzinom – Nebenwirkungsmanagement

Kim Melanie Kraus, Ruth Eichner, Stephanie Elisabeth Combs

Urothelkarzinom Kongresse - wichtig zu wissen

Wichtige Studien vom ESMO 2023

Bernhard Wörmann

Diagnostik und Therapie der systemischen Mastozytose

Juliana Schwaab, Hans-Peter Horny, Karin Hartmann

Praxis- und Klinikmanagement

Schrumpft der Versorgungsumfang?

Multiples Myelom Facharzt-Training

75/m mit Zufallsbefund eines Serum-M-Gradienten

Michael Stehle, Britta Besemer

Stellenwert der PET-Bildgebung bei Kopf-Hals-Tumoren

Julia P. Lingl, Felix Böhm, Patrick J. Schuler, Thomas K. Hoffmann, Katharina Deininger, Meinrad Beer, Ambros J. Beer, Wolfgang Thaiss

CME: 3 Punkte
zum CME-Kurs

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

Das sind die führenden Symptome junger Darmkrebspatienten

Darmkrebserkrankungen in jüngeren Jahren sind ein zunehmendes Problem, das häufig längere Zeit übersehen wird, gerade weil die Patienten noch nicht alt sind. Welche Anzeichen Ärzte stutzig machen sollten, hat eine Metaanalyse herausgearbeitet.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

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