Skip to main content

2022 | Varikosis | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Klassifikationen, Stadieneinteilungen, Graduierungen und Scores

verfasst von : Helmut Nüllen, Thomas Noppeney

Erschienen in: Varikose

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Eindeutigkeit von Diagnosen in der täglichen Routine und auch die Vergleichbarkeit wissenschaftlicher Untersuchungen sind unabdingbar verbunden mit der Einhaltung einheitlicher Kriterien in der Nomenklatur und der Terminologie. Dies ist nicht immer einfach einzuhalten angesichts historisch gewachsener empirischer Grundlagen und überkommener Definitionen. Stadieneinteilungen, Klassifizierungen, Graduierungen und Scores führen im Ergebnis zu einer verkürzten Aussage zu Ausprägung und Schweregrad der Erkrankung. Klassifikation ist eine Methode der Verallgemeinerung.
Literatur
Zurück zum Zitat Augustin M, Dieterle W, Zschocke I, Brill C, Trefzer D, Peschen M et al (1997) Development and validation of a disease-specific questionnaire on the quality of life of patients with chronic venous insufficiency. VASA 26(4):291–301PubMed Augustin M, Dieterle W, Zschocke I, Brill C, Trefzer D, Peschen M et al (1997) Development and validation of a disease-specific questionnaire on the quality of life of patients with chronic venous insufficiency. VASA 26(4):291–301PubMed
Zurück zum Zitat Augustin M, Debus ES, Bruning G, Faubel R, Lohrberg D, Goepel L, Herberger K, Blome (2015a) Entwicklung und Validierung des FLQA-VS-10, einer Kurzversion des Freiburger Lebensqualitäts-Assessments für Venenerkrankungen. Vasomed 27: 236–37 Augustin M, Debus ES, Bruning G, Faubel R, Lohrberg D, Goepel L, Herberger K, Blome (2015a) Entwicklung und Validierung des FLQA-VS-10, einer Kurzversion des Freiburger Lebensqualitäts-Assessments für Venenerkrankungen. Vasomed 27: 236–37
Zurück zum Zitat Augustin M, Debus ES, Bruning G, Faubel R, Lohrberg D, Goepel L, Herberger K, Blome C (2015b) Development and validation of a short version of the Freiburg Life Quality Assessment for Chronic Venous Disease (FLQA-VS-10). Wound Med. 8:31–35 Augustin M, Debus ES, Bruning G, Faubel R, Lohrberg D, Goepel L, Herberger K, Blome C (2015b) Development and validation of a short version of the Freiburg Life Quality Assessment for Chronic Venous Disease (FLQA-VS-10). Wound Med. 8:31–35
Zurück zum Zitat Augustin M, Zschoke I, Vanscheidt W, Schidt W, et al (1999) Lebensqualität bei chronischer Veneninsuffizienz. Deutsches Arztblatt 96:1971–1973 Augustin M, Zschoke I, Vanscheidt W, Schidt W, et al (1999) Lebensqualität bei chronischer Veneninsuffizienz. Deutsches Arztblatt 96:1971–1973
Zurück zum Zitat Bergan JJ (1999) Classification of Venous Insuffiency. In: Goldman MP, Weiss RA, Bergan JJ Varicose Veins and Telangiectasias. QMP St. Louis, Missouri, S 87–93 Bergan JJ (1999) Classification of Venous Insuffiency. In: Goldman MP, Weiss RA, Bergan JJ Varicose Veins and Telangiectasias. QMP St. Louis, Missouri, S 87–93
Zurück zum Zitat Bergan JJ, Eklof B, Kistner RL, Moneta GL, Nicolaides AN (2001) Classification and grading of chronic venous disease in the lower limbs: a consensus statement. In: Gloviczki P, Yao JST (Hrsg) Handbook of Venous Disorders, 2. Aufl. Arnold, London Bergan JJ, Eklof B, Kistner RL, Moneta GL, Nicolaides AN (2001) Classification and grading of chronic venous disease in the lower limbs: a consensus statement. In: Gloviczki P, Yao JST (Hrsg) Handbook of Venous Disorders, 2. Aufl. Arnold, London
Zurück zum Zitat Brandjes DPM, Büller UR et al (1997) Insidence of the postthrombotic syndrome and the effects of compressionstocking in patients with proximal venous thrombosis. Lancet 349:759–762CrossRef Brandjes DPM, Büller UR et al (1997) Insidence of the postthrombotic syndrome and the effects of compressionstocking in patients with proximal venous thrombosis. Lancet 349:759–762CrossRef
Zurück zum Zitat Eklöf B, Rutherford RB, Bergan JJ, Carpentier PH, Gloviczki P, Kistner RL, Meissner MH, Moneta GL, Myers K, Padberg FT, Perrin M, Ruckley CV, Smith PC, Wakefield TW (2004) Revision of the CEAP classification for chronic venous disorders: Consensus statement. J Vasc Surg 40:1248–1252CrossRef Eklöf B, Rutherford RB, Bergan JJ, Carpentier PH, Gloviczki P, Kistner RL, Meissner MH, Moneta GL, Myers K, Padberg FT, Perrin M, Ruckley CV, Smith PC, Wakefield TW (2004) Revision of the CEAP classification for chronic venous disorders: Consensus statement. J Vasc Surg 40:1248–1252CrossRef
Zurück zum Zitat Eklöf B, Rutherford RB, Bergan JJ, Carpentier PH, Gloviczki P, Kistner RL, Meissner MH, Moneta GL, Myers K, Padberg FT, Perrin M, Ruckley CV, Smith PC, Wakefield TW (2005) Revision der CEAP-Klassifikation für chronische Venenleiden. Consensus Statement. Phlebologie 34:220–225 Eklöf B, Rutherford RB, Bergan JJ, Carpentier PH, Gloviczki P, Kistner RL, Meissner MH, Moneta GL, Myers K, Padberg FT, Perrin M, Ruckley CV, Smith PC, Wakefield TW (2005) Revision der CEAP-Klassifikation für chronische Venenleiden. Consensus Statement. Phlebologie 34:220–225
Zurück zum Zitat Galanaud JP, Holcroft CA, Rodger MA, Kovac MJ, Betancourt MT, Wells PS, Anderson DR, Chagon I, Le Gal G, Solymoss S, Crowther MA, Perrier A, White RH, Vickars LM, Ramsay T, Kahn SR (2012) Comparison oft he Villalta post-thrombotic score in the ipsilateral vs. Contralateral leg after a first unprovoked deep vein thrombosis. J Thromb Haemost 10:1036–1042CrossRef Galanaud JP, Holcroft CA, Rodger MA, Kovac MJ, Betancourt MT, Wells PS, Anderson DR, Chagon I, Le Gal G, Solymoss S, Crowther MA, Perrier A, White RH, Vickars LM, Ramsay T, Kahn SR (2012) Comparison oft he Villalta post-thrombotic score in the ipsilateral vs. Contralateral leg after a first unprovoked deep vein thrombosis. J Thromb Haemost 10:1036–1042CrossRef
Zurück zum Zitat Ginsberg J, Hirsh J, Julian J, Vander LM, Magier D, MacKinnon B, Gent M (2001) Prevention and treatment of postphlebitic syndrome: results of a 3-part study. Arch Intern Med 161:2105–2109CrossRef Ginsberg J, Hirsh J, Julian J, Vander LM, Magier D, MacKinnon B, Gent M (2001) Prevention and treatment of postphlebitic syndrome: results of a 3-part study. Arch Intern Med 161:2105–2109CrossRef
Zurück zum Zitat Hach W (1998) Das theoretische Verständnis der Rezidivvarikose nach Operation. Gefäßchirurgie 3:42–46 Hach W (1998) Das theoretische Verständnis der Rezidivvarikose nach Operation. Gefäßchirurgie 3:42–46
Zurück zum Zitat Hach W (2006) VenenChirurgie. Schattauer, Stuttgart S. 279 ff Hach W (2006) VenenChirurgie. Schattauer, Stuttgart S. 279 ff
Zurück zum Zitat Hach W, Girth E, Lechner W (1977) Einteilung der Stammvarikose der V. saphena magna in vier Stadien. Phleb Proktol 6:116–123 Hach W, Girth E, Lechner W (1977) Einteilung der Stammvarikose der V. saphena magna in vier Stadien. Phleb Proktol 6:116–123
Zurück zum Zitat Hort W (1974) Pathologische Anatomie. In: Heberer, Rau, Schoop (Hrsg) Angiologie. Grundlagen, Klinik und Praxis. Thieme, Stuttgart Hort W (1974) Pathologische Anatomie. In: Heberer, Rau, Schoop (Hrsg) Angiologie. Grundlagen, Klinik und Praxis. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Iafrati MD, Belkin M, O’Donnell T (1994) Correlation of venous noninvasive tests with the SVS/ISCVS clinical classifikation of cronic venous insufficiency. J Vasc Surg 19:1001–1007CrossRef Iafrati MD, Belkin M, O’Donnell T (1994) Correlation of venous noninvasive tests with the SVS/ISCVS clinical classifikation of cronic venous insufficiency. J Vasc Surg 19:1001–1007CrossRef
Zurück zum Zitat Kahn SR (2009) Measurement properties oft he Villalta scale to define and classify the severtity oft he post-therombotic syndrome. J Thromb Haemost 7:884–888CrossRef Kahn SR (2009) Measurement properties oft he Villalta scale to define and classify the severtity oft he post-therombotic syndrome. J Thromb Haemost 7:884–888CrossRef
Zurück zum Zitat Kahn SR, Partsch H, Vedantham S, Prandoni P, Kearon C, on behalf of the subcommittee on control of anticoagulation of the scientific an standardization committee of the international society on thrombosis and haemostasis (2009) Definition of post-thrombotic syndrome of the leg for use in clinical investigations: a recommendation for Standardization. J Thromb Haemost 7:879–883CrossRef Kahn SR, Partsch H, Vedantham S, Prandoni P, Kearon C, on behalf of the subcommittee on control of anticoagulation of the scientific an standardization committee of the international society on thrombosis and haemostasis (2009) Definition of post-thrombotic syndrome of the leg for use in clinical investigations: a recommendation for Standardization. J Thromb Haemost 7:879–883CrossRef
Zurück zum Zitat Kistner RK, Eklöf BO (2017) Classification and etiology of chronic venous disease. In: Gloviczki P, et al (Hrsg) Handbook of Venous and Lymphatic Disorders, 4. Aufl. CRC Press Kistner RK, Eklöf BO (2017) Classification and etiology of chronic venous disease. In: Gloviczki P, et al (Hrsg) Handbook of Venous and Lymphatic Disorders, 4. Aufl. CRC Press
Zurück zum Zitat Lamping DL, Schroter S, Kurz X, Kahn SR, Abenhaim L (2003) Evaluation of outcomes in chronic venous disorder oft he leg: Development of a scientifically rigorous, patient-reported maesure of Symptoms and quality of life. J Vasc Surg 37:410–419CrossRef Lamping DL, Schroter S, Kurz X, Kahn SR, Abenhaim L (2003) Evaluation of outcomes in chronic venous disorder oft he leg: Development of a scientifically rigorous, patient-reported maesure of Symptoms and quality of life. J Vasc Surg 37:410–419CrossRef
Zurück zum Zitat Lurie F, Passman M, Meissner M, Dalsing M, Masuda E, Welch H, Bush RL, Bleba J, Carpentier PH, De Maesenneer E et al (2020) The 2020 update of the CEAP classification system and reporting standards. J Vasc Surg: Venous and Lym Dis 8:342–352 Lurie F, Passman M, Meissner M, Dalsing M, Masuda E, Welch H, Bush RL, Bleba J, Carpentier PH, De Maesenneer E et al (2020) The 2020 update of the CEAP classification system and reporting standards. J Vasc Surg: Venous and Lym Dis 8:342–352
Zurück zum Zitat Lux R (2005) Medizinische Klassifikationssysteme: Geschichte, Interaktionen und Perspektiven sowie ihre Verwendung in der Orthopädie und Traumatologie. Dissertation, Medizinische Hochschule Hannover Lux R (2005) Medizinische Klassifikationssysteme: Geschichte, Interaktionen und Perspektiven sowie ihre Verwendung in der Orthopädie und Traumatologie. Dissertation, Medizinische Hochschule Hannover
Zurück zum Zitat Mendoza E (2007) Stadieneinteilungen der Varikose. In: Duplexsonografie der oberflächlichen Beinvenen. Steinkopf Verlag, Darmstadt Mendoza E (2007) Stadieneinteilungen der Varikose. In: Duplexsonografie der oberflächlichen Beinvenen. Steinkopf Verlag, Darmstadt
Zurück zum Zitat Mendoza E, Amsler F, Kalodiki E (2016) Korrelation des Durchmessers der VSM und Klinik der Varikose. Phlebologie 45:29–35CrossRef Mendoza E, Amsler F, Kalodiki E (2016) Korrelation des Durchmessers der VSM und Klinik der Varikose. Phlebologie 45:29–35CrossRef
Zurück zum Zitat Molen, van der, HR, Kuiper JP (1962) Anthologia phlebologica. Emmerich/Th: Varitex 13–4 Molen, van der, HR, Kuiper JP (1962) Anthologia phlebologica. Emmerich/Th: Varitex 13–4
Zurück zum Zitat Noppeney T, Nüllen H (2005) Die Rezidivvarikose – Was ist das? Gefäßchirurgie 10:424–427CrossRef Noppeney T, Nüllen H (2005) Die Rezidivvarikose – Was ist das? Gefäßchirurgie 10:424–427CrossRef
Zurück zum Zitat Noppeney T, Nüllen H (2009) REVAT-Definition und Klassifikation der Rezidivvarikose. Phlebologie 38:271–274CrossRef Noppeney T, Nüllen H (2009) REVAT-Definition und Klassifikation der Rezidivvarikose. Phlebologie 38:271–274CrossRef
Zurück zum Zitat Nüllen H, Noppeney T (1998) Primäre Varikose. In: Allenberg JR, Zehle A (Hrsg) Leitlinien zu Diagnostik und Therapie in der Gefäßchirurgie. Deutscher Ärzteverlag, Köln Nüllen H, Noppeney T (1998) Primäre Varikose. In: Allenberg JR, Zehle A (Hrsg) Leitlinien zu Diagnostik und Therapie in der Gefäßchirurgie. Deutscher Ärzteverlag, Köln
Zurück zum Zitat Nüllen H, Noppeney T (2014a) Klassifikationen, Stadieneinteilungen, Graduierungen und Scores. In: Nüllen, Noppeney, Diehm (Hrsg) VTE – Venöse Thromboembolien. Springer, Heidelberg Nüllen H, Noppeney T (2014a) Klassifikationen, Stadieneinteilungen, Graduierungen und Scores. In: Nüllen, Noppeney, Diehm (Hrsg) VTE – Venöse Thromboembolien. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Nüllen H, Noppeney T (2014b) Lebensqualität. In: Nüllen, Noppeney, Diehm (Hrsg) VTE – Venöse Thromboembolien. Springer, Heidelberg Nüllen H, Noppeney T (2014b) Lebensqualität. In: Nüllen, Noppeney, Diehm (Hrsg) VTE – Venöse Thromboembolien. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Nüllen H, Varikose (2007) In: Luther B (Hrsg) Kompaktwissen Gefäßchirurgie. Springer, Heidelberg Nüllen H, Varikose (2007) In: Luther B (Hrsg) Kompaktwissen Gefäßchirurgie. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Obi AT, Sutzko DC, Almeida JI, Kabnick L, Cronwett JL, Osborne NH, Lal BK, Wakefield TW (2017) First 10-month results of the Vacular Quality Initiative Varicose Vein Registry. J Vasc Surg: Venous and Lym Dis 5:312–320 Obi AT, Sutzko DC, Almeida JI, Kabnick L, Cronwett JL, Osborne NH, Lal BK, Wakefield TW (2017) First 10-month results of the Vacular Quality Initiative Varicose Vein Registry. J Vasc Surg: Venous and Lym Dis 5:312–320
Zurück zum Zitat Passman MA, McLafferty RB, Lentz MF, Nagre SB, Lafrati MD, Bohannon WT, Moore CM, Heller JA, Schneider JR, Lohr JM, Caprini JA (2011) Validation of Venous Clinical Severity Score (VCSS) with other venous severity assessment tools from the American Venous Forum, National Venous Screening Program. J. Vasc Surg, 54 (6Suppl):2S-9S Passman MA, McLafferty RB, Lentz MF, Nagre SB, Lafrati MD, Bohannon WT, Moore CM, Heller JA, Schneider JR, Lohr JM, Caprini JA (2011) Validation of Venous Clinical Severity Score (VCSS) with other venous severity assessment tools from the American Venous Forum, National Venous Screening Program. J. Vasc Surg, 54 (6Suppl):2S-9S
Zurück zum Zitat Paty J, Elash CA, Turner-Bowker DM (2017) Content Validity for the VVSymQ® Instrument: A New Patient-Reported Outcome Measure fort he Assessment of Varicose Veins Symptoms. Patient 10:51–63CrossRef Paty J, Elash CA, Turner-Bowker DM (2017) Content Validity for the VVSymQ® Instrument: A New Patient-Reported Outcome Measure fort he Assessment of Varicose Veins Symptoms. Patient 10:51–63CrossRef
Zurück zum Zitat Paty J, Turner-Bowker DN, Elash CA, Wright D (2016) The VVSymQ® instrument: use of a new patient-reported outcome measure für assessment of varicose vein Symptoms. Phlebology 31:481–488CrossRef Paty J, Turner-Bowker DN, Elash CA, Wright D (2016) The VVSymQ® instrument: use of a new patient-reported outcome measure für assessment of varicose vein Symptoms. Phlebology 31:481–488CrossRef
Zurück zum Zitat Perrin M, Guex JJ, Ruckley CV, des Palma R, Royle J, Eklof B, Nicolini P, Jantet G, (2000) Recurrent Varices after Surgery (REVAS), a Consensus Document. Surg 8:233–245 Perrin M, Guex JJ, Ruckley CV, des Palma R, Royle J, Eklof B, Nicolini P, Jantet G, (2000) Recurrent Varices after Surgery (REVAS), a Consensus Document. Surg 8:233–245
Zurück zum Zitat Porter JM, Rutherford RB, Claget GP, Cranley JJ, O’Donnel TF, Raju S, Zierler RE, Browse N, Nicolaides A (1988) Reporting standards in venous disease. J Vasc Surg 8:172–181CrossRef Porter JM, Rutherford RB, Claget GP, Cranley JJ, O’Donnel TF, Raju S, Zierler RE, Browse N, Nicolaides A (1988) Reporting standards in venous disease. J Vasc Surg 8:172–181CrossRef
Zurück zum Zitat Prandoni P, Lensing A, Buller H, Cogo A, Polistena P, Villalta S, Noventa F, Ruol A, ten Cate J (1992) Symptomatic deep-Vein thrombosis and the post thrombotic syndrome. In: Prandoni P (Hrsg) The Diagnostic and Therapeutic Management of Deep-Vein Thrombosis ands ist Sequelae PhD thesis held in Amsterdam on April 25.1992: 181–96 Prandoni P, Lensing A, Buller H, Cogo A, Polistena P, Villalta S, Noventa F, Ruol A, ten Cate J (1992) Symptomatic deep-Vein thrombosis and the post thrombotic syndrome. In: Prandoni P (Hrsg) The Diagnostic and Therapeutic Management of Deep-Vein Thrombosis ands ist Sequelae PhD thesis held in Amsterdam on April 25.1992: 181–96
Zurück zum Zitat Rutherford RB, Padberg FT, Comerota AJ, Kistner RL, Meissner MH, Moneta GL (2000) Venous severity scoring: An adjunct tovenous outcome assessment. J Vasc Surg 31:1307–1312CrossRef Rutherford RB, Padberg FT, Comerota AJ, Kistner RL, Meissner MH, Moneta GL (2000) Venous severity scoring: An adjunct tovenous outcome assessment. J Vasc Surg 31:1307–1312CrossRef
Zurück zum Zitat Rutherford RB, Padberg FT, Comerota AJ, Kistner RL, Meissner MH, Moneta GL (2001) Venous outcome assessment. In: Gloviczki P, Yao JST (Hrsg) Handbook of Venous Disorders, 2. Aufl. Arnold, London Rutherford RB, Padberg FT, Comerota AJ, Kistner RL, Meissner MH, Moneta GL (2001) Venous outcome assessment. In: Gloviczki P, Yao JST (Hrsg) Handbook of Venous Disorders, 2. Aufl. Arnold, London
Zurück zum Zitat Sandra I., Berríos-Torres Craig A., Umscheid Dale W., Bratzler Brian, Leas Erin C., Stone Rachel R., Kelz Caroline E., Reinke Sherry, Morgan Joseph S., Solomkin John E., Mazuski E. Patchen, Dellinger Kamal M. F., Itani Elie F., Berbari John, Segreti Javad, Parvizi Joan, Blanchard George, Allen Jan A. J. W., Kluytmans Rodney, Donlan William P., Schecter (2017) Centers for Disease Control and Prevention Guideline for the Prevention of Surgical Site Infection 2017. JAMA Surgery 152(8) 784-10.1001/jamasurg.2017.0904 Sandra I., Berríos-Torres Craig A., Umscheid Dale W., Bratzler Brian, Leas Erin C., Stone Rachel R., Kelz Caroline E., Reinke Sherry, Morgan Joseph S., Solomkin John E., Mazuski E. Patchen, Dellinger Kamal M. F., Itani Elie F., Berbari John, Segreti Javad, Parvizi Joan, Blanchard George, Allen Jan A. J. W., Kluytmans Rodney, Donlan William P., Schecter (2017) Centers for Disease Control and Prevention Guideline for the Prevention of Surgical Site Infection 2017. JAMA Surgery 152(8) 784-10.1001/jamasurg.2017.0904
Zurück zum Zitat Salzmann G (1998) Postthrombotisches Syndrom einschließlich Ulcus cruris. In: Allenberg JR, Zehle A. (Hrsg) Leitlinien zu Diagnostik und Therapie in der Gefäßchirurgie. Deutscher Ärzteverlag, Köln Salzmann G (1998) Postthrombotisches Syndrom einschließlich Ulcus cruris. In: Allenberg JR, Zehle A. (Hrsg) Leitlinien zu Diagnostik und Therapie in der Gefäßchirurgie. Deutscher Ärzteverlag, Köln
Zurück zum Zitat Soosainathan A, Moore HM, Gohel MS, Davies AH (2013) Scoring systems for the post-thrombotic syndrome. J Vasc Surg 57:254–261CrossRef Soosainathan A, Moore HM, Gohel MS, Davies AH (2013) Scoring systems for the post-thrombotic syndrome. J Vasc Surg 57:254–261CrossRef
Zurück zum Zitat Stonebridge PA, Chalmers N, Beggs I, Bradbury AW, Ruckley CV (1995) Recurrent varikose veins: A varicographic analysis leading to an new practical classification. Brit J Surg 82:60–62CrossRef Stonebridge PA, Chalmers N, Beggs I, Bradbury AW, Ruckley CV (1995) Recurrent varikose veins: A varicographic analysis leading to an new practical classification. Brit J Surg 82:60–62CrossRef
Zurück zum Zitat Szilagyi DE et al (1972) Infektion in arterial reconstruction with synthetic grafts. Ann Surg 176:321–333CrossRef Szilagyi DE et al (1972) Infektion in arterial reconstruction with synthetic grafts. Ann Surg 176:321–333CrossRef
Zurück zum Zitat Vasques MA, Rabe E, Lafferty RB, Shortell CK, Marston WA, Gillespie D, Meissner MH, Rutherford RB (2010) Revision oft he venous severity score: Venous outcomes consensus statement: Spezial communication oft he American Venous Forum Ad Hoc Outcomes Working Group. J Vasc Surg 525:1387–1396CrossRef Vasques MA, Rabe E, Lafferty RB, Shortell CK, Marston WA, Gillespie D, Meissner MH, Rutherford RB (2010) Revision oft he venous severity score: Venous outcomes consensus statement: Spezial communication oft he American Venous Forum Ad Hoc Outcomes Working Group. J Vasc Surg 525:1387–1396CrossRef
Zurück zum Zitat Vasquez MA, Harris L (2017) Outcomes assessment for chronic venous disease. In: Gloviczki P, et al (Hrsg) Handbook of Venous and Lymphatic Disorders, 4. Aufl. CRC Press, Boca Raton, Londonm New York Vasquez MA, Harris L (2017) Outcomes assessment for chronic venous disease. In: Gloviczki P, et al (Hrsg) Handbook of Venous and Lymphatic Disorders, 4. Aufl. CRC Press, Boca Raton, Londonm New York
Zurück zum Zitat Villalta S, Bagatelle P, Piccioli A, Lensing AWA, Prins MH, Prandoni P (1994) Assessment of validity and reproducibility of a clinical scale for the post-thombotic syndrome. Haemostasis 24:158a Villalta S, Bagatelle P, Piccioli A, Lensing AWA, Prins MH, Prandoni P (1994) Assessment of validity and reproducibility of a clinical scale for the post-thombotic syndrome. Haemostasis 24:158a
Zurück zum Zitat Widmer LK, Stähelin HB, Nissen C, da Silva A (1981) Venen-, Arterien-Krankheiten koronare Herzkrankheiten bei Berufstätigen. Huber, Bern Widmer LK, Stähelin HB, Nissen C, da Silva A (1981) Venen-, Arterien-Krankheiten koronare Herzkrankheiten bei Berufstätigen. Huber, Bern
Metadaten
Titel
Klassifikationen, Stadieneinteilungen, Graduierungen und Scores
verfasst von
Helmut Nüllen
Thomas Noppeney
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59117-8_14

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.