Erschienen in:
06.02.2024 | Strahlentherapie | Journal club
Immuntherapie plus Bestrahlung beim Lungenkarzinom
Radiotherapie plus Nivolumab beim NSCLC
verfasst von:
Dr. med. David Krug, Prof. Dr. med. Jürgen Dunst
Erschienen in:
InFo Hämatologie + Onkologie
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Ausgabe 1-2/2024
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Auszug
Hintergrund und Fragestellung: Dass die stereotaktische Bestrahlung („stereotactic ablative body radiotherapy“ [SABR]) bei nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) im Stadium I eine exzellente Therapieoption darstellt, ist unstrittig; die gepoolten Daten der beiden zwar sehr kleinen, aber randomisierten Studien (STARS und ROSEL, zusammen n = 58) zeigen sogar einen Überlebensvorteil der SABR gegenüber einem operativen Vorgehen [
1]. Bisher ist es uns Radioonkologen aber nicht gelungen, diese Evidenz in eine eindeutige allgemeine Therapieempfehlung umzusetzen. Die anderen Disziplinen verweisen nämlich auf etwa ein Dutzend Metaanalysen nichtrandomisierter Studien und Kohortenanalysen großer Datenbanken (z. B. SEER) mit teilweise über 10.000 Patienten, die einen Überlebensvorteil für operierte Patienten ausweisen. Allerdings zeigen diese nichtrandomisierten Studien keinen Vorteil in der lokalen Kontrolle und im krankheitsspezifischen Überleben, sodass ein Bias durch Patientenselektion vermutet werden muss (z. B. [
3,
4]). In der Konsequenz gilt die operative Therapie immer noch als Option der 1. Wahl bei operablen Patienten sowohl in der deutschen S3-Leitlinie als auch in internationalen Empfehlungen [
5,
6]. In der aktuellen hier referierten Studie des MD Anderson Cancer Center (MDACC) wurde gezeigt, dass die Ergebnisse der SABR durch eine zusätzliche Immuntherapie weiter verbessert werden können [
2]. Diese Daten könnten die Diskussion um die optimale Therapie weiter beleben. …