Hand an einer Lampe im Operationssaal
Open Access
03.05.2024 | Präoperative Risikobeurteilung | Leitlinien und Empfehlungen
70 Empfehlungen zur präoperativen Risikoevaluation
Eine gemeinsame Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin
Diese aktualisierten 70 Empfehlungen richten sich an alle, die an der präoperativen Betreuung von Erwachsenen vor elektiven, nicht herz-thoraxchirurgischen Eingriffen beteiligt sind. Erstmals wird dabei eine Wertung der Einzelmaßnahmen hinsichtlich ihrer klinischen Relevanz gegeben. Eine gemeinsame Empfehlung der DGAI, DGCH und DGIM.
- verfasst von:
- Prof. Dr. Christian Zöllner, Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin
Hornhautverletzung Fluoresceinfärbung
08.04.2024 | Perioperative Sehstörung | CME
Perioperativer Visusverlust: So beugen Sie vor
Selten, unbekannt, relevant?
Eingriffe unter Allgemeinanästhesie können dramatische Folgen für die Augen haben: Als seltene Komplikation geht der sogenannte perioperative Visusverlust (POVL) mit Schmerzen, Sehverlust oder sogar kompletter Erblindung einher. Über den richtigen Umgang mit dem Risiko „POVL“ bei nichtophthalmologischen Operationen.
- verfasst von:
- Dr. med. Nicolina Michels, Dr. med. Raffaella Fantin
Label für Anästhetika und Analgetika
03.04.2024 | Opioide | Leitthema
Pro und Kontra "opioidfreie Anästhesie"
Irrweg oder sinnvoller Ausweg aus der Ära der opioidbasierten Analgesie?
Was spricht für, was spricht gegen den kompletten Verzicht auf intra- oder sogar perioperative Opioidgaben? Das Konzept "opioidfreie Anästhesie" kann mittlerweile nicht nur emotional, sondern anhand klinischer Studiendaten auch sachlich bewertet und diskutiert werden.
- verfasst von:
- Julia Schiessler, Prof. Dr. med. Andreas Leffler
Echokardiografie bei Aortenstenose
Open Access
09.02.2024 | Präoperative Risikobeurteilung | Allgemeinanästhesie
Anästhesie bei Aortenklappenstenose – worauf es ankommt
Anästhesiologisches Management von Patienten mit Aortenklappenstenose bei nichtkardiochirurgischen Eingriffen
Bei nichtkardiochirurgischen Operationen wird eine neu aufgetretene Aortenklappenstenose vielfach erst im Rahmen der anästhesiologischen Prämedikationsvisite entdeckt. Dieser Übersichtsartikel führt durch die anästhesiologischen Besonderheiten, die Risikofaktoren für Komplikationen und das perioperative Management in diesen Fällen.
- verfasst von:
- Dr. med. Sebastian Billig, Marc Hein, Moritz Uhlig, David Schumacher, Marcus Thudium, Mark Coburn, Christina K. Weisheit
Extremitäten-EKG-Ableitungen
29.01.2024 | Perioperative Herzrhythmusstörungen | CME
CME: Perioperatives Vorhofflimmern nicht unterschätzen!
Diagnose mit unterschätzter Relevanz
Vorhofflimmern wird v.a. perioperativ häufig als harmlos wahrgenommen, obwohl es mit einer substanziellen Morbidität und Letalität assoziiert ist. Primäre Ziele sollten das frühzeitige Erkennen von gefährdeten Personen und die zielgerichtete Prävention sein. Therapeutisch stehen zwei grundlegende Strategien zur Auswahl. Worauf Sie bei Prophylaxe und Therapie achten sollten.
- verfasst von:
- Dr. med. Sebastian Adamowicz, Prof. Dr. med. Erich Kilger, Raphael Klarwein
Blutentnahme
Open Access
23.01.2024 | Präoperative Risikobeurteilung | Intensivmedizin
Neues zur Point-of-care-basierten Gerinnungstherapie
Systeme, Reagenzien, gerätespezifische Behandlungsalgorithmen
Bei den „Point-of-care“ viskoelastischen Testverfahren hat sich in den letzten Jahren einiges getan und die mittlerweile verfügbaren Geräte unterscheiden sich technologisch teils erheblich voneinander. Zeit für ein klinisches Update und aktualisierte Therapiealgorithmen: Im Fokus dieser Empfehlungen stehen die hierzulande am häufigsten eingesetzten VET-Geräte.
- verfasst von:
- PD Dr.med. Felix C. F. Schmitt, MHBA DESAIC, Herbert Schöchl, Kathrin Brün, Sascha Kreuer, Sven Schneider, Stefan Hofer, Christian F. Weber
Tubus, Spritze und Cuff-Druck-Messer
Open Access
17.01.2024 | Sicherung der Atemwege | Kasuistiken
Narkoseführung mit defektem Cuff
Nach primär fiberoptischer transnasaler Intubation bei einem polytraumatisierten Patienten fällt ein Druckverlust im Cuff auf. Das Problem scheint nach Austausch des Tubus behoben. Als sich intraoperativ erneut ein erhebliches Luftleck zeigt, eine sichere Beatmung nicht mehr gegeben und ein Wechsel des Beatmungsverfahrens nicht möglich ist, bleibt nur eine pragmatische Ultima-Ratio-Strategie.
- verfasst von:
- Dr. Hans-Peter Reiffen, Dr. Anna Elisa auf der Springe, Benjamin Schiller
Künstliche Beatmung und Beatmungsschlauch
10.11.2023 | Präoperative Risikobeurteilung | CME
Anleitung für Anästhesie bei seltenen Erkrankungen
Wissensbeschaffung und Kernpunkte der perioperativen anästhesiologischen Versorgung
Narkosen bei Menschen mit seltenen Erkrankungen (SE) stellen gerade in zeitkritischen Situationen eine absolute Herausforderung dar. Das Komplikationsrisiko ist deutlich erhöht; gleichzeitig liegen kaum evidenzbasierte Empfehlungen vor. Zur bestmöglichen Vorbereitung werden hier die Kernpunkte der perioperativen anästhesiologischen Versorgung bei SE systematisch dargestellt.
- verfasst von:
- Dr. J. Schimpf, T. Münster
Transport Organspende
Open Access
24.10.2023 | Spezielle Anästhesie | Leitthema
Anästhesie nach Organtransplantation
Mehr als 4700 Organe wurden im Jahr 2021 im deutschsprachigen Raum transplantiert. Steht dann eine weitere – von der Transplantation unabhängige – Op. an, ist spezielles anästhesiologisches Know-How gefragt. Hier wird das allgemeine sowie das (organ‑)spezifische perioperative Management, pathophysiologische Besonderheiten sowie der Umgang mit Immunsuppressiva erklärt.
- verfasst von:
- Dr. Anna Fiala, Dr. Robert Breitkopf, MSc., MSc., MBA, DESA, Univ. Prof. Dr. Barbara Sinner, MBA, Dr. Simon Mathis, Univ. Prof. Dr. Judith Martini
Bildbefunde bei Polytrauma
Open Access
24.08.2023 | Polytrauma | CME
CME: Traumaversorgung in der Schockraumphase
Der Rettungsdienst kontaktiert die Schockraumleitstelle und kündigt einen polytraumatisierten, intubierten und immobilisierten Patienten per Rettungshubschrauber an. Das Schockraumteam wird aktiviert und macht sich für die Übergabe bereit. Tipps und Tricks zur Optimierung des Schockraummanagements.
- verfasst von:
- Dr. med. Sascha Halvachizadeh, Dr. med. Till Berk, Dr. med. Anne Kaiser, Prof. Dr. med. Hans-Christoph Pape, Prof. Dr. med. Roman Pfeifer, Prof. Dr. med. Valentin Neuhaus
23.05.2023 | Schädigung einzelner Nerven | CME Zertifizierte Fortbildung
Ultraschallgesteuerte periphere Venenpunktion bei schlechtem Venenstatus
Die Anlage einer peripheren Venenverweilkanüle ist eine invasive Routinemaßnahme, deren Komplikationen häufig unterschätzt werden. Bei schwierigen Venenverhältnissen sind häufig mehrere Punktionsversuche erforderlich, die zeitaufwendig, für …
- verfasst von:
- Dr. Rainer J. Litz, Daniel Radny, Georg C. Feigl, Dr. med. Tim Mäcken, Peter Schwarzkopf, Anna B. Röhl
Sonografie Trikuspidalklappeninsuffizienz
02.10.2020 | TAVI | Leitthema
Kardioanästhesie bei minimal-invasiven Klappeninterventionen
„Transkatheter aortic valve implantation“, MitraClip und Trikuspidalklappe
Die kathetergestützte, interventionelle Implantation von Herzklappen ist durch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit im sog. H(eart)-Team gekennzeichnet. Vom Kardioanästhesisten sind spezifische Kenntnisse gefragt, um die Therapiesicherheit für den – meist geriatrischen – Patienten zu gewährleisten. Das anästhesiologische Management wird hier exemplarisch an zwei Prozeduren beschrieben.
Tropf im OP
12.12.2019 | Allgemeinanästhesie | Leitthema
„Notfallanästhesie“ beim hochbetagten Patienten
Was bedeutet eine Notfalloperation für den älteren Patienten? Ein „katastrophales Ereignis“, so Experten in einem Leitartikel, aus dem der Patient „nur selten in seine bisherige Normalität zurückkehren kann“. Für Anästhesisten gibt es aber durchaus Möglichkeiten, das Outcome dieser vulnerablen Patientengruppe positiv zu beeinflussen.
Mann schluckt eine weiße Tablette
26.02.2018 | Vorhofflimmern | Leitthema
NOAKs bei arteriellen Rekonstruktionen in der Gefäßmedizin
Aktueller Stand. VOYAGER-Studie. Was ist derzeit Standard?
Umfangreiche, v. a. kardiologische Studien belegen, dass die neuen Substanzen im Vergleich zu den bisherigen Medikamenten das Risiko schwerer Blutungsereignisse trotz eines begrenzten Anstiegs leichter Blutungen reduzieren. Zusätzlich weisen sie beträchtliche Vorteile in der Anwendung auf, während die Nachteile beherrschbar erscheinen.
01.02.2016 | Herzchirurgie | Im Brennpunkt
Psychosomatische Behandlung von herzchirurgischen Patienten
Notwendigkeit von Screenings für psychosoziale Risikofaktoren und Rehabilitationsprogramme
Die Verbesserung der Patientengesundheit stellt das zentrale Ziel der Herzchirurgie dar. Anliegen der vorgestellten Arbeit war die Identifizierung bedeutsamer Faktoren, die die Selbsteinschätzung zum Gesundheitsstatus der Patienten 1 bis 13 Jahre nach Aortenklappenersatz (AKE) beeinflussten.
09.12.2015 | Erkrankungen des Ohrs | Fortbildung
Kein Operationserfolg ohne sorgfältige Nachsorge
Der stationäre Aufenthalt nach Ohroperationen hat sich in den letzten Jahren immer weiter verkürzt. Die Nachbehandlung liegt deswegen immer mehr in den Händen des niedergelassenen HNO-Arztes. Was es dabei zu beachten gilt und welche Komplikationen …
13.06.2015 | Herzerkrankungen und Komorbidität | Übersichten
Hepatokardiale Wechselwirkungen
Interaktionen zweier Organsysteme
Interaktionen zwischen dem kardialen und hepatalen System sind häufige Komplikationen bei Patienten mit Lebererkrankungen. Unsere Übersicht informiert Sie über Diagnostik und Therapie bei zirrhotischer Kardiomyopathie, portopulmonaler Hypertension und hypoxischer Hepatitis.