Skip to main content

Shire Deutschland GmbH

Kontakt

print
DRUCKEN

Sonderberichte

Herausforderungen, Therapieziele und ­-optionen bei Parathormon-Mangel

Der selten auftretende Hypoparathyreoidismus ist durch eine reduzierte Produktion von Parathormon (PTH) bedingt und geht mit einer vielschichtigen Symptomatik, komplexen Komorbiditäten und einer beeinträchtigten Lebensqualität einher...

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Shire Deutschland GmbH

Video: Interview mit Prof. Dr. Konrad Bork, Mainz, zu potenziell letal verlaufenden Larynxattacken bei hereditärem Angioödem

Das hereditäre Angioödem (HAE), eine seltene Erkrankung, beruht auf einem erblich bedingten C1-Inhibitor-Mangel, der mit einer übermäßigen Bradykinin-Bildung einhergeht (z.B. Bork K et al., Allergo J 2012, 21:109 –118; derzeit in Überarbeitung). Die Folgen können – insbesondere bei Patienten mit noch nicht diagnostizierter Erkrankung – lebensbedrohlich sein. Im Videointerview berichtet Prof. Dr. Konrad Bork, Mainz, über die Symptomatik bei Patienten mit HAE und geht dabei insbesondere auf Notfallsituationen ein.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Shire Deutschland GmbH

Video: Interview mit Prof. Dr. Ingolf Schiefke, Leipzig, zum hereditären Angioödem

Rezidivierende Abdominalschmerzen können verschiedene Ursachen wie etwa eine Appendizitis, Gallenwegserkrankungen, ein Ileus, eine Divertikulitis, eine Pankreatitis, Infektionen  oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben. Aber auch ein hereditäres Angioödem (HAE) sollte als möglicher Auslöser in Betracht gezogen werden.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Shire Deutschland GmbH

Video: Interview mit Prof. Dr. Christine Kurschat, Köln, zur Diagnose des Morbus Fabry

Morbus Fabry ist eine X-chromosomal vererbte lysosomale Speicherkrankheit mit progredientem Verlauf, der eine Mutation im GLA-Gen zugrunde liegt (Interdisziplinäre Leitlinie für die Diagnose und Therapie des Morbus Fabry, AWMF-Leitlinien-Register-Nr. 030/134, Stand: 30.6.2013). Oftmals erweist es sich als schwierig, die Erkrankung früh und korrekt zu erkennen.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Shire Deutschland GmbH