Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 4/2024

20.02.2024 | Nierentransplantation | Leitthema

Rundumversorgung Nierentransplantation – Optimierung der interdisziplinären Betreuung vor und nach Nierentransplantation

verfasst von: Helge Krusemark, Prof. Dr. Mario Schiffer

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Aufgrund der Divergenz zwischen möglichen Organempfängern und Organangebot ist das Transplantüberleben von besonderer Bedeutung. Um die besten Voraussetzungen zu schaffen, ist es nicht nur wichtig, nach der Nierentransplantation die Risikofaktoren für einen Verlust der Organfunktionalität anzugehen, es sollte ebenso der Fokus auf die Zeit vor der Transplantation gesetzt werden. In dieser Zeit, die sich im Schnitt über mehrere Jahre zieht, kann der Patient mit Unterstützung die Voraussetzungen für eine Risikoreduktion vor und nach Transplantation schaffen. Hier spielt v. a. die Optimierung der physischen Gesundheit eine Rolle, um einerseits die Transplantabilität beizubehalten und andererseits dem generellen Verlust der körperlichen Leistungsfähigkeit durch die Dialyse entgegenzuwirken. Hierfür muss der Fokus auf die Bereiche „Bewegung“ und „Ernährung“ gelegt werden, die bei Dialysepatienten ein erhöhtes Risiko für eine abnehmende physische Gesundheit darstellen. Nach der Transplantation soll der Fokus wiederum auf die physische Gesundheit gelegt werden. Durch Unterstützung erlernen die Patienten, wie sie ihr kardiovaskuläres Risikoprofil verbessern und ihre körperliche Leistungsfähigkeit wiederaufbauen können. Zusätzlich ist eine psychosoziale Unterstützung wichtig, die psychische Komorbiditäten bekämpft und Risiken wie eine Non-Adhärenz verhindern soll. Auch hier steht neben der verbesserten physischen und psychischen Gesundheit das Langzeitüberleben der Patienten und des Transplantats im Fokus.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Bhandari SK, Zhou H, Shaw SF et al (2022) Causes of death in end-stage kidney disease: comparison between the United States renal data system and a large integrated health care system. Am J Nephrol 53:32–40CrossRefPubMed Bhandari SK, Zhou H, Shaw SF et al (2022) Causes of death in end-stage kidney disease: comparison between the United States renal data system and a large integrated health care system. Am J Nephrol 53:32–40CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Brittany a Boerstra RB, Astley ME et al (2023) The ERA registry annual report 2021: a summary. Clin Kidney J Brittany a Boerstra RB, Astley ME et al (2023) The ERA registry annual report 2021: a summary. Clin Kidney J
4.
Zurück zum Zitat Butler JA, Peveler RC, Roderick P et al (2004) Measuring compliance with drug regimens after renal transplantation: comparison of self-report and clinician rating with electronic monitoring. Transplantation 77:786–789CrossRefPubMed Butler JA, Peveler RC, Roderick P et al (2004) Measuring compliance with drug regimens after renal transplantation: comparison of self-report and clinician rating with electronic monitoring. Transplantation 77:786–789CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Deligiannis A, Kouidi E, Tassoulas E et al (1999) Cardiac effects of exercise rehabilitation in hemodialysis patients. Int J Cardiol 70:253–266CrossRefPubMed Deligiannis A, Kouidi E, Tassoulas E et al (1999) Cardiac effects of exercise rehabilitation in hemodialysis patients. Int J Cardiol 70:253–266CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Deutsche Stiftung Organtransplantation (2023) Jahresbericht Organspende und Transplantation in Deutschland 2022. Frankfurt/Main Deutsche Stiftung Organtransplantation (2023) Jahresbericht Organspende und Transplantation in Deutschland 2022. Frankfurt/Main
7.
Zurück zum Zitat Dew MA, Dimartini AF, De Vito Dabbs A et al (2007) Rates and risk factors for nonadherence to the medical regimen after adult solid organ transplantation. Transplantation 83:858–873CrossRefPubMed Dew MA, Dimartini AF, De Vito Dabbs A et al (2007) Rates and risk factors for nonadherence to the medical regimen after adult solid organ transplantation. Transplantation 83:858–873CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Fitts SS, Guthrie MR, Blagg CR (1999) Exercise coaching and rehabilitation counseling improve quality of life for predialysis and dialysis patients. Nephron 82:115–121CrossRefPubMed Fitts SS, Guthrie MR, Blagg CR (1999) Exercise coaching and rehabilitation counseling improve quality of life for predialysis and dialysis patients. Nephron 82:115–121CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Fleig S, Patecki M, Schmitt R (2016) Chronic kidney disease : what is currently available for treatment? Internist 57:1164–1171CrossRefPubMed Fleig S, Patecki M, Schmitt R (2016) Chronic kidney disease : what is currently available for treatment? Internist 57:1164–1171CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Fried LP, Tangen CM, Walston J et al (2001) Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 56:M146–M156CrossRefPubMed Fried LP, Tangen CM, Walston J et al (2001) Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 56:M146–M156CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Goldberg AP, Geltman EM, Gavin JR 3rd et al (1986) Exercise training reduces coronary risk and effectively rehabilitates hemodialysis patients. Nephron 42:311–316CrossRefPubMed Goldberg AP, Geltman EM, Gavin JR 3rd et al (1986) Exercise training reduces coronary risk and effectively rehabilitates hemodialysis patients. Nephron 42:311–316CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hackl D, Kossack N, Schoenfelder T (2021) Prevalence, costs of medical treatment and modalities of dialysis-dependent chronic renal failure in Germany: comparison of dialysis care of nursing home residents and in outpatient units. Gesundheitswesen 83:818–828PubMedPubMedCentral Hackl D, Kossack N, Schoenfelder T (2021) Prevalence, costs of medical treatment and modalities of dialysis-dependent chronic renal failure in Germany: comparison of dialysis care of nursing home residents and in outpatient units. Gesundheitswesen 83:818–828PubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Hagberg JM, Goldberg AP, Ehsani AA et al (1983) Exercise training improves hypertension in hemodialysis patients. Am J Nephrol 3:209–212CrossRefPubMed Hagberg JM, Goldberg AP, Ehsani AA et al (1983) Exercise training improves hypertension in hemodialysis patients. Am J Nephrol 3:209–212CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hellberg M, Hoglund P, Svensson P et al (2017) Decline in measured glomerular filtration rate is associated with a decrease in endurance, strength, balance and fine motor skills. Nephrology 22:513–519CrossRefPubMed Hellberg M, Hoglund P, Svensson P et al (2017) Decline in measured glomerular filtration rate is associated with a decrease in endurance, strength, balance and fine motor skills. Nephrology 22:513–519CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Hoogeveen EK, Aalten J, Rothman KJ et al (2011) Effect of obesity on the outcome of kidney transplantation: a 20-year follow-up. Transplantation 91:869–874CrossRefPubMed Hoogeveen EK, Aalten J, Rothman KJ et al (2011) Effect of obesity on the outcome of kidney transplantation: a 20-year follow-up. Transplantation 91:869–874CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Johansen KL, Chertow GM, Jin C et al (2007) Significance of frailty among dialysis patients. J Am Soc Nephrol 18:2960–2967CrossRefPubMed Johansen KL, Chertow GM, Jin C et al (2007) Significance of frailty among dialysis patients. J Am Soc Nephrol 18:2960–2967CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kasiske BL, Guijarro C, Massy ZA et al (1996) Cardiovascular disease after renal transplantation. J Am Soc Nephrol 7:158–165CrossRefPubMed Kasiske BL, Guijarro C, Massy ZA et al (1996) Cardiovascular disease after renal transplantation. J Am Soc Nephrol 7:158–165CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kouidi E (2002) Exercise training in dialysis patients: why, when, and how? Artif Organs 26:1009–1013CrossRefPubMed Kouidi E (2002) Exercise training in dialysis patients: why, when, and how? Artif Organs 26:1009–1013CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Mcadams-Demarco MA, Law A, King E et al (2015) Frailty and mortality in kidney transplant recipients. Am J Transplant 15:149–154CrossRefPubMed Mcadams-Demarco MA, Law A, King E et al (2015) Frailty and mortality in kidney transplant recipients. Am J Transplant 15:149–154CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Mcadams-Demarco MA, Ying H, Van Pilsum Rasmussen S et al (2019) Prehabilitation prior to kidney transplantation: results from a pilot study. Clin Transplant 33:e13450CrossRefPubMed Mcadams-Demarco MA, Ying H, Van Pilsum Rasmussen S et al (2019) Prehabilitation prior to kidney transplantation: results from a pilot study. Clin Transplant 33:e13450CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Pilmore H, Dent H, Chang S et al (2010) Reduction in cardiovascular death after kidney transplantation. Transplantation 89:851–857CrossRefPubMed Pilmore H, Dent H, Chang S et al (2010) Reduction in cardiovascular death after kidney transplantation. Transplantation 89:851–857CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Quero M, Montero N, Rama I et al (2021) Obesity in renal transplantation. Nephron 145:614–623CrossRefPubMed Quero M, Montero N, Rama I et al (2021) Obesity in renal transplantation. Nephron 145:614–623CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Roshanravan B, Khatri M, Robinson-Cohen C et al (2012) A prospective study of frailty in nephrology-referred patients with CKD. Am J Kidney Dis 60:912–921CrossRefPubMedPubMedCentral Roshanravan B, Khatri M, Robinson-Cohen C et al (2012) A prospective study of frailty in nephrology-referred patients with CKD. Am J Kidney Dis 60:912–921CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Schafer-Keller P, Steiger J, Bock A et al (2008) Diagnostic accuracy of measurement methods to assess non-adherence to immunosuppressive drugs in kidney transplant recipients. Am J Transplant 8:616–626CrossRefPubMed Schafer-Keller P, Steiger J, Bock A et al (2008) Diagnostic accuracy of measurement methods to assess non-adherence to immunosuppressive drugs in kidney transplant recipients. Am J Transplant 8:616–626CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Schiffer L, Krautzig S, Gerbig D et al (2016) Rehabilitation after kidney transplantation: old problems and new structures. Internist 57:49–53CrossRefPubMed Schiffer L, Krautzig S, Gerbig D et al (2016) Rehabilitation after kidney transplantation: old problems and new structures. Internist 57:49–53CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Sellares J, De Freitas DG, Mengel M et al (2012) Understanding the causes of kidney transplant failure: the dominant role of antibody-mediated rejection and nonadherence. Am J Transplant 12:388–399CrossRefPubMed Sellares J, De Freitas DG, Mengel M et al (2012) Understanding the causes of kidney transplant failure: the dominant role of antibody-mediated rejection and nonadherence. Am J Transplant 12:388–399CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Wilkinson TJ, Shur NF, Smith AC (2016) “Exercise as medicine” in chronic kidney disease. Scand J Med Sci Sports 26:985–988CrossRefPubMed Wilkinson TJ, Shur NF, Smith AC (2016) “Exercise as medicine” in chronic kidney disease. Scand J Med Sci Sports 26:985–988CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Zecher D, Tieken I, Wadewitz J et al (2023) Regional differences in waiting times for kidney transplantation in Germany. Dtsch Ärztebl Int 120:393–399PubMedPubMedCentral Zecher D, Tieken I, Wadewitz J et al (2023) Regional differences in waiting times for kidney transplantation in Germany. Dtsch Ärztebl Int 120:393–399PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Rundumversorgung Nierentransplantation – Optimierung der interdisziplinären Betreuung vor und nach Nierentransplantation
verfasst von
Helge Krusemark
Prof. Dr. Mario Schiffer
Publikationsdatum
20.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2024
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-024-02290-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2024

Die Urologie 4/2024 Zur Ausgabe

BvDU Kurz notiert

BvDU Kurz notiert

Urologie Kolumne

Urologie Kolumne

Aktuelles aus der DGU-Pressestelle

Aktuelles aus der DGU-Pressestelle

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Herzinfarkt mit 85 – trotzdem noch intensive Lipidsenkung?

16.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Profitieren nach einem akuten Myokardinfarkt auch Betroffene über 80 Jahre noch von einer intensiven Lipidsenkung zur Sekundärprävention? Um diese Frage zu beantworten, wurden jetzt Registerdaten aus Frankreich ausgewertet.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.