Skip to main content
Erschienen in: Hernia 4/2023

19.06.2023 | Original Article

Prevalence of rectus diastasis is higher in patients with inguinal hernia

verfasst von: C. Ugurlu, H. Gok, A. Sahin, B. Bayar, E. Olcucuoglu, H. Kulacoglu

Erschienen in: Hernia | Ausgabe 4/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

To determine the prevalence of rectus diastasis (RD) in patients with inguinal hernia.

Material and methods

Multicenter, cross-sectional study. Patients with inguinal hernia were included in the study group (IH) and those with benign proctologic complaints created the control group (CG). Age, gender, BMI, family history for inguinal hernias, comorbid diseases, alcohol use, smoking, constipation, malignancy, chemotherapy, number of births, multiple pregnancies and prostate hypertrophy history of all patients in both groups were recorded. All patients were evaluated for RD and umbilical hernias by physical examination.

Results

A total of 528 consecutive patients were included in the study (292 IH / 236 CG). Overall prevalence of RD was 35.6% and it was significantly higher in IH than in CG (46.9% vs 21.6%, p < 0.001). Also, umbilical hernia was more frequently detected in the patients with inguinal hernia. Other risk factors for RD were age, BMI, DM, BPH and smoking. The mean inter-rectus distance for 528 patients was 18.1 mm; it was 20.71 ± 10.68 mm in IH and 14.88 ± 8.82 in CG (p < 0.001). It was determined that the increase in age and BMI caused an increase in the inter-rectus distance, and that the presence of DM, inguinal hernia and umbilical hernia increased the inter-rectus distance quantitatively.

Conclusions

The prevalence of RD seems to be higher in patients with inguinal hernia comparing to that in general population. Increased age, high BMI and DM were found to be independent risk factors for RD development.
Literatur
9.
Zurück zum Zitat Ozdogan M, Yildiz F, Gurer A, Orhun S, Kulacoglu H, Aydin R (2006) Changes in collagen and elastic fiber contents of the skin, rectus sheath, transversalis fascia and peritoneum in primary inguinal hernia patients. Bratisl Lek Listy 107(6–7):235–238PubMed Ozdogan M, Yildiz F, Gurer A, Orhun S, Kulacoglu H, Aydin R (2006) Changes in collagen and elastic fiber contents of the skin, rectus sheath, transversalis fascia and peritoneum in primary inguinal hernia patients. Bratisl Lek Listy 107(6–7):235–238PubMed
13.
Zurück zum Zitat Klinge U, Zheng H, Si Z, Schumpelick V, Bhardwaj RS, Muys L, Klosterhalfen B (1999) Expression of the extracellular matrix proteins collagen I, collagen III and fibronectin and matrix metalloproteinase-1 and -13 in the skin of patients with inguinal hernia. Eur Surg Res 31(6):480–490. https://doi.org/10.1159/000008728CrossRefPubMed Klinge U, Zheng H, Si Z, Schumpelick V, Bhardwaj RS, Muys L, Klosterhalfen B (1999) Expression of the extracellular matrix proteins collagen I, collagen III and fibronectin and matrix metalloproteinase-1 and -13 in the skin of patients with inguinal hernia. Eur Surg Res 31(6):480–490. https://​doi.​org/​10.​1159/​000008728CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Ranney B (1990) Diastasis recti and umbilical hernia causes, recognition and repair. S D J Med 43(10):5–8PubMed Ranney B (1990) Diastasis recti and umbilical hernia causes, recognition and repair. S D J Med 43(10):5–8PubMed
19.
Zurück zum Zitat Dessy LA, Mazzocchi M, Fallico N, Anniboletti T, Scuderi N (2013) Association between abdominal separation and inguinal or crural hernias: our experience and surgical indications. J Plast Surg Hand Surg 47(3):209–212CrossRefPubMed Dessy LA, Mazzocchi M, Fallico N, Anniboletti T, Scuderi N (2013) Association between abdominal separation and inguinal or crural hernias: our experience and surgical indications. J Plast Surg Hand Surg 47(3):209–212CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Demartini E, Deon KC, de Jesus Fonseca EG, Portela BS (2016) Diastasis of the rectus abdominis muscle prevalence in postpartum. Fisioter Mov 29(2):279–286CrossRef Demartini E, Deon KC, de Jesus Fonseca EG, Portela BS (2016) Diastasis of the rectus abdominis muscle prevalence in postpartum. Fisioter Mov 29(2):279–286CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Wu L, Gu Y, Gu Y, Wang Y, Lu X, Zhu C, Lu Z, Xu H (2021) Diastasis recti abdominis in adult women based on abdominal computed tomography imaging: prevalence, risk factors and its impact on life. J Clin Nurs 30(3–4):518–527CrossRefPubMed Wu L, Gu Y, Gu Y, Wang Y, Lu X, Zhu C, Lu Z, Xu H (2021) Diastasis recti abdominis in adult women based on abdominal computed tomography imaging: prevalence, risk factors and its impact on life. J Clin Nurs 30(3–4):518–527CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Ormsbee MJ, Prado CM, Ilich JZ, Purcell S, Siervo M, Folsom A, Panton L (2014) Osteosarcopenic obesity: the role of bone, and fat on health. J Cachexia Sarcopenia Muscle 5(3):183–192CrossRefPubMedPubMedCentral Ormsbee MJ, Prado CM, Ilich JZ, Purcell S, Siervo M, Folsom A, Panton L (2014) Osteosarcopenic obesity: the role of bone, and fat on health. J Cachexia Sarcopenia Muscle 5(3):183–192CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Turan V, Colluoglu C, Turkyilmaz E, Korucuoglu U (2011) Prevalence of diastasis recti abdominis in the population of young multiparous adults in Turkey. Ginekol Pol 82(11):817–821PubMed Turan V, Colluoglu C, Turkyilmaz E, Korucuoglu U (2011) Prevalence of diastasis recti abdominis in the population of young multiparous adults in Turkey. Ginekol Pol 82(11):817–821PubMed
25.
Zurück zum Zitat Emanuelsson P, Gunnarsson U, Dahlstrand U, Strigård K, Stark B (2016) Operative correction of abdominal rectus diastasis (ARD) reduces pain and improves abdominal wall muscle strength: a randomized, prospective trial comparing retromuscular mesh repair to double-row, self-retaining sutures. Surgery 160(5):1367–1375. https://doi.org/10.1016/j.surg.2016.05.035CrossRefPubMed Emanuelsson P, Gunnarsson U, Dahlstrand U, Strigård K, Stark B (2016) Operative correction of abdominal rectus diastasis (ARD) reduces pain and improves abdominal wall muscle strength: a randomized, prospective trial comparing retromuscular mesh repair to double-row, self-retaining sutures. Surgery 160(5):1367–1375. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​surg.​2016.​05.​035CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Bellido Luque J, Bellido Luque A, Valdivia J et al (2015) Totally endoscopic surgery on diastasis recti associated with midline hernias. the advantages of a minimally invasive approach. Prospective cohort study. Hernia 19:493–501CrossRefPubMed Bellido Luque J, Bellido Luque A, Valdivia J et al (2015) Totally endoscopic surgery on diastasis recti associated with midline hernias. the advantages of a minimally invasive approach. Prospective cohort study. Hernia 19:493–501CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Prevalence of rectus diastasis is higher in patients with inguinal hernia
verfasst von
C. Ugurlu
H. Gok
A. Sahin
B. Bayar
E. Olcucuoglu
H. Kulacoglu
Publikationsdatum
19.06.2023
Verlag
Springer Paris
Erschienen in
Hernia / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 1265-4906
Elektronische ISSN: 1248-9204
DOI
https://doi.org/10.1007/s10029-023-02820-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2023

Hernia 4/2023 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.