Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

329. Krankheiten des Mittelohrs

verfasst von : Friedrich Bootz

Erschienen in: Pädiatrie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Erkrankungen des Mittelohres sind häufig, sie sind meist entzündlicher Genese, Fehlbildungen hingegen treten selten auf. Oft entsteht durch Tubenventilationsstörungen und adenoide Vegetationen ein Sero- oder Mukotympanon, das meist einer operativen Behandlung in Form einer Adenotomie und einer Paukendrainage bedarf. Als weitere Folgen können eitrige Mittelohrentzündungen auftreten, die unter antibiotischer Therapie relativ schnell ausheilen. In seltenen Fällen kann sich daraus eine Mastoiditis entwickeln, die meist operativ, selten konservativ behandelt wird. Als weitere Folge der chronischen Belüftungsstörung können Cholesteatome entstehen, die grundsätzlich operativ behandelt werden müssen. Verletzungen des Mittelohres können direkt z. B. durch spitze Gegenstände oder indirekt z. B. durch enorme Druckerhöhung im Gehörgang hervorgerufen werden. Sie treten häufig im Rahmen von Längsfrakturen des Felsenbeins auf. Neben der Perforation des Trommelfells kann es auch zu einer Luxation der Gehörknöchelchenkette kommen, die durch eine Tympanoplastik behandelt wird.
Literatur
Zurück zum Zitat Aardweg MT van den, Schilder AG, Herkert E, Boonacker CW, Rovers MM (2010). Adenoidectomy for otitis media in children. Cochrane Database Syst Rev (1):CD007810 Aardweg MT van den, Schilder AG, Herkert E, Boonacker CW, Rovers MM (2010). Adenoidectomy for otitis media in children. Cochrane Database Syst Rev (1):CD007810
Zurück zum Zitat Aarhus L, Tambs K, Kvestad E, Engdahl B (2015) Childhood otitis media: a cohort study with 30-year follow-up of hearing (the HUNT study). Ear Hear 36(3):302–308CrossRef Aarhus L, Tambs K, Kvestad E, Engdahl B (2015) Childhood otitis media: a cohort study with 30-year follow-up of hearing (the HUNT study). Ear Hear 36(3):302–308CrossRef
Zurück zum Zitat Asik B, Binar M, Serdar M, Satar B (2016) A meta-anatysis of surgical success rates in congenital stapes fixation and juvenile: ntosclerosis. Laryngoscope 126(1):191–198CrossRef Asik B, Binar M, Serdar M, Satar B (2016) A meta-anatysis of surgical success rates in congenital stapes fixation and juvenile: ntosclerosis. Laryngoscope 126(1):191–198CrossRef
Zurück zum Zitat Bluestone CD (2000) Clinical course, complications and sequelae of acute otitis media. Pediatr Infect Dis 19(5-Suppl):S37–S46CrossRef Bluestone CD (2000) Clinical course, complications and sequelae of acute otitis media. Pediatr Infect Dis 19(5-Suppl):S37–S46CrossRef
Zurück zum Zitat Boonacker CW, Rovers MM, Browning GG, Hoes AW, Schilder AG, Burton MJ (2014) Adenoidectomy with or without grommets for children with otitis media: an individual patient data meta-analysis. Health Technol Assess 18(5):1–118CrossRef Boonacker CW, Rovers MM, Browning GG, Hoes AW, Schilder AG, Burton MJ (2014) Adenoidectomy with or without grommets for children with otitis media: an individual patient data meta-analysis. Health Technol Assess 18(5):1–118CrossRef
Zurück zum Zitat Bootz F (1995) HNO-Erkrankungen in der Pädiatrie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart Bootz F (1995) HNO-Erkrankungen in der Pädiatrie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart
Zurück zum Zitat Christensen N, Wayman J (2009) Spencer j. Lateral sinus thrombosis: a review of seven cases and proposal of a management algorithm. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 73(4):581–584CrossRef Christensen N, Wayman J (2009) Spencer j. Lateral sinus thrombosis: a review of seven cases and proposal of a management algorithm. Int J Pediatr Otorhinolaryngol 73(4):581–584CrossRef
Zurück zum Zitat Clarke RW (2016) Pediatric otolaryngology practical clinical management. Thieme, Stuttgart/New York Clarke RW (2016) Pediatric otolaryngology practical clinical management. Thieme, Stuttgart/New York
Zurück zum Zitat Harris AT, Mettias B, Lesser TH (2016) Pooled analysis of the evidence for open cavity, combined approach and reconstruction of the mastoid cavity in primary eholesteatoma surgery. J Laryngal Otol 130(3):235–241CrossRef Harris AT, Mettias B, Lesser TH (2016) Pooled analysis of the evidence for open cavity, combined approach and reconstruction of the mastoid cavity in primary eholesteatoma surgery. J Laryngal Otol 130(3):235–241CrossRef
Zurück zum Zitat Hellström S, Groth A, Jörgensen F et al (2011) Ventilation tube treatment: Cl systematic review of the literature. Otolaryngol Head Neck Surg 145(3):383–395CrossRef Hellström S, Groth A, Jörgensen F et al (2011) Ventilation tube treatment: Cl systematic review of the literature. Otolaryngol Head Neck Surg 145(3):383–395CrossRef
Zurück zum Zitat Hurst DS (2011) The role of allergy in otitis media with effusion. Otolaryngol Clin North Am 44(3):637–654CrossRef Hurst DS (2011) The role of allergy in otitis media with effusion. Otolaryngol Clin North Am 44(3):637–654CrossRef
Zurück zum Zitat Kalle T von, Amrhein P, Koitsehev A (2015) Non-eehoplanar diffusion- of 256 cases. Weighted MRI in children and adolescents with cholesteatoma: reliability and pitfalls in comparison to middle ear surgery. Pediatr Radiol 45(7):1031–1038 Kalle T von, Amrhein P, Koitsehev A (2015) Non-eehoplanar diffusion- of 256 cases. Weighted MRI in children and adolescents with cholesteatoma: reliability and pitfalls in comparison to middle ear surgery. Pediatr Radiol 45(7):1031–1038
Zurück zum Zitat Kuo CL, Shiao AS, Liao WH, Ho CY, Lien CF (2012) How long is long enough to follow up children after cholesteatoma surgery? A 29-year study. Laryngoscope 122(11):2568–2573CrossRef Kuo CL, Shiao AS, Liao WH, Ho CY, Lien CF (2012) How long is long enough to follow up children after cholesteatoma surgery? A 29-year study. Laryngoscope 122(11):2568–2573CrossRef
Zurück zum Zitat Licameli GR, Tunkel DE (2012) Pediatric otorhinolaryngology diagnosis and treatment. Thieme, Stuttgart/New York Licameli GR, Tunkel DE (2012) Pediatric otorhinolaryngology diagnosis and treatment. Thieme, Stuttgart/New York
Zurück zum Zitat Luckhaupt H (2016) Medikamentöse Therapie in der HNO-Heilkunde, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart/New York Luckhaupt H (2016) Medikamentöse Therapie in der HNO-Heilkunde, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart/New York
Zurück zum Zitat Manolidis S, Kutz JW Jr (2005) Diagnosis and management of lateral sinus thrombosis. Otol Neurotol 26(5):1045–1051CrossRef Manolidis S, Kutz JW Jr (2005) Diagnosis and management of lateral sinus thrombosis. Otol Neurotol 26(5):1045–1051CrossRef
Zurück zum Zitat Potsic WP, Cotton RT, Handler SD, Zur KB (2016) Surgical pediatric otolaryngology. Thieme, Stuttgart/New YorkCrossRef Potsic WP, Cotton RT, Handler SD, Zur KB (2016) Surgical pediatric otolaryngology. Thieme, Stuttgart/New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Rosenfeld RM, Shin LJ, Schwartz SR et al (2016) Clinical practice guideline: otitis media with effusion (update). Otolaryngol Head Neck Surg 154(1 Suppl):S1–S41CrossRef Rosenfeld RM, Shin LJ, Schwartz SR et al (2016) Clinical practice guideline: otitis media with effusion (update). Otolaryngol Head Neck Surg 154(1 Suppl):S1–S41CrossRef
Zurück zum Zitat Sade J, Russo E, Fuchs C, Cohen D (2003) Is secretory otitis media a single disease entity? Ann Otol Rhinol Laryngol 112(4):342–347CrossRef Sade J, Russo E, Fuchs C, Cohen D (2003) Is secretory otitis media a single disease entity? Ann Otol Rhinol Laryngol 112(4):342–347CrossRef
Zurück zum Zitat Scholz H, Abele-Horn M, Adam D et al (2000) Antimikrobielle Chemotherapie. In: Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektologie (Hrsg) Handbuch, Infektionen bei Kindern und Jugendlichen. Futuramed, München, S 91–133 Scholz H, Abele-Horn M, Adam D et al (2000) Antimikrobielle Chemotherapie. In: Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektologie (Hrsg) Handbuch, Infektionen bei Kindern und Jugendlichen. Futuramed, München, S 91–133
Zurück zum Zitat Shirazi MA, Muzaffar K, Leonetti JP, Marzo S (2006) Surgical treatrnent of pediatric cholesteatomas. Laryngosmpe 116(9):1603–1007CrossRef Shirazi MA, Muzaffar K, Leonetti JP, Marzo S (2006) Surgical treatrnent of pediatric cholesteatomas. Laryngosmpe 116(9):1603–1007CrossRef
Zurück zum Zitat Siddiq S, Grainger J (2015) The diagnosis and management of acute otitis media: American Academy of Pediatrics Guidelines 2013. Arch Dis Child Educ Pract Ed 100(4):193–197CrossRef Siddiq S, Grainger J (2015) The diagnosis and management of acute otitis media: American Academy of Pediatrics Guidelines 2013. Arch Dis Child Educ Pract Ed 100(4):193–197CrossRef
Zurück zum Zitat Sudhoff H, Tos M (2007) Pathogenesis of sinus cholesteatoma. Eur Arch Otorhinolaryngol. 264(10):1137–1143CrossRef Sudhoff H, Tos M (2007) Pathogenesis of sinus cholesteatoma. Eur Arch Otorhinolaryngol. 264(10):1137–1143CrossRef
Zurück zum Zitat Tamir S, Shwartz Y, Peleg U, Shaul C, Perez R, Sichel JY (2010) Shifting trends: mastoiditis from a surgical to a medical disease. Am J Otolaryngol 31(6):467–471CrossRef Tamir S, Shwartz Y, Peleg U, Shaul C, Perez R, Sichel JY (2010) Shifting trends: mastoiditis from a surgical to a medical disease. Am J Otolaryngol 31(6):467–471CrossRef
Zurück zum Zitat Taylor MF, Berkowitz RG (2004) Indications for mastoidectomy in acute mastoiditis in children. Ann Otol Rhinol Laryngol 113(1):69–72CrossRef Taylor MF, Berkowitz RG (2004) Indications for mastoidectomy in acute mastoiditis in children. Ann Otol Rhinol Laryngol 113(1):69–72CrossRef
Zurück zum Zitat Tos M (2008) Cartilage tympanoplasty methods: proposal of a classification. OtolaryngoJ Head Neck Surg 139(6):747–758CrossRef Tos M (2008) Cartilage tympanoplasty methods: proposal of a classification. OtolaryngoJ Head Neck Surg 139(6):747–758CrossRef
Zurück zum Zitat Venekamp RP, Prasad V, Hay AD (2016a) Are topical antibiotics an alternative to oral antibiotics for children with acute otitis media and ear discharge? BMJ 352:i308CrossRef Venekamp RP, Prasad V, Hay AD (2016a) Are topical antibiotics an alternative to oral antibiotics for children with acute otitis media and ear discharge? BMJ 352:i308CrossRef
Zurück zum Zitat Westerberg J, Harder H, Magnuson B, Westerberg L, Hyden D (2011) Tenyear myringoplasty series: does the cause of perforation affect the success rate? J Laryngol Otol 125(2):126–132CrossRef Westerberg J, Harder H, Magnuson B, Westerberg L, Hyden D (2011) Tenyear myringoplasty series: does the cause of perforation affect the success rate? J Laryngol Otol 125(2):126–132CrossRef
Zurück zum Zitat Yamashita K, Hiwatashi A, Togao O et al (2015) High-resolution threedimensional diffusion-weighted MRI/CT image data fusion for cholesteatoma surgical planning: a feasibility study. Eur Arch Otorhinolaryngol 272(12):3821–3824CrossRef Yamashita K, Hiwatashi A, Togao O et al (2015) High-resolution threedimensional diffusion-weighted MRI/CT image data fusion for cholesteatoma surgical planning: a feasibility study. Eur Arch Otorhinolaryngol 272(12):3821–3824CrossRef
Zurück zum Zitat Yung MW (1997) Retraction of the pars tensa-long-term results of surgical treatment. Clin Otolaryngol Allied Sei 22(4):323–326CrossRef Yung MW (1997) Retraction of the pars tensa-long-term results of surgical treatment. Clin Otolaryngol Allied Sei 22(4):323–326CrossRef
Metadaten
Titel
Krankheiten des Mittelohrs
verfasst von
Friedrich Bootz
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60300-0_323

Ähnliche Überlebensraten nach Reanimation während des Transports bzw. vor Ort

29.05.2024 Reanimation im Kindesalter Nachrichten

Laut einer Studie aus den USA und Kanada scheint es bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Begünstigt Bettruhe der Mutter doch das fetale Wachstum?

Ob ungeborene Kinder, die kleiner als die meisten Gleichaltrigen sind, schneller wachsen, wenn die Mutter sich mehr ausruht, wird diskutiert. Die Ergebnisse einer US-Studie sprechen dafür.

Bei Amblyopie früher abkleben als bisher empfohlen?

22.05.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Bei Amblyopie ist das frühzeitige Abkleben des kontralateralen Auges in den meisten Fällen wohl effektiver als der Therapiestandard mit zunächst mehrmonatigem Brilletragen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.