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InFo Hämatologie + Onkologie

Ausgabe 7/2017

Inhalt (47 Artikel)

Hormonsubstitution neues aus der forschung

Fertilitätserhaltende Therapie möglich

Friederike Klein

kurz notiert

Brustkrebszellen recyclen ihren eigenen Müll

Moritz Borchers

Mammakarzinom neues aus der forschung

Alternative für manche Mammakarzinome

Friederike Klein

Melanom kurz notiert

mMCSC + UVB = Melanom?

Moritz Borchers

Brachytherapie neues aus der forschung

Hilfe für die Therapieentscheidung

Friederike Klein

Multiples Myelom neues aus der forschung

Kombi ermöglicht längeres Ansprechen

Brigitte Schalhorn

Melanom neues aus der forschung

Beobachten ist eine Alternative

Christina Berndt

Tumorschmerz neues aus der forschung

Fentanyl und Morphin im Vergleich

Christina Berndt

Brachytherapie onkologie aktuell

Neues zur Ablation bei Nierentumoren

Thomas Meißner

Pleuramesotheliome onkologie aktuell

Immuntherapie auch beim Pleuramesotheliom vielversprechend

Katharina Arnheim, Doris Berger, Silke Wedekind

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

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