Zusammenfassung
Zu den granulomatösen Erkrankungen zählen die Sarkoidose mit ihren besonderen pulmonalen, aber auch extrapulmonalen Manifestationen, die chronische Berylliose, die bronchozentrische und die lymphomatoide Granulomatose. Da die chronische Berylliose klinisch, histopathologisch und in der Bildgebung der Sarkoidose ähnelt, lässt sie sich nur durch eine genaue Anamnese (Kontakt mit Beryllium) und den Nachweis der Hypersensitivität abgrenzen. Therapeutisch kommen in der Regel Kortikosteroide zum Einsatz, bei der Sarkoidose ggf. zusätzlich andere Immunsuppressiva. Die bronchozentrische Granulomatose kommt entweder im Rahmen anderer Entitäten wie Vaskulitiden oder Kollagenosen vor oder tritt idiopathisch auf, dann häufig mit Asthma assoziiert. Therapeutisch werden Kortikosteroide genutzt Die lymphomatoide Granulomatose wird heute zu den Lymphomen gezählt. Die Therapie der lymphomatoiden Granulomatose ist nicht standardisiert (Interferon, Chemotherapie u. a.).