18.04.2024 | Übersichten
Einfluss eines studentischen Curriculums auf den beruflichen und wissenschaftlichen Werdegang von Ärzt:innen
Befragung von Absolvierenden des AGA-Students Curriculums
verfasst von:
Kim Lydia Klepka, Sebastian Siebenlist, Andreas Kugler, Stephan Reppenhagen, Yasmin Youssef
Erschienen in:
Arthroskopie
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Zusammenfassung
Hintergrund
Mit Blick auf den Nachwuchsmangel im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie stellt sich die Frage, welchen Einfluss die Absolvierung eines studentischen Curriculums auf die Berufswahl und die weitere klinische und wissenschaftliche Karriere der Absolvierenden hat. Es gibt jedoch nur wenige Erkenntnisse, die den langfristigen Einfluss von studentischen extracurricularen Veranstaltungen auf dem weiteren Weg von Ärzt:innen beleuchten.
Fragestellung
Ziel der Umfrage ist es herauszufinden, ob und wie das AGA-Students Curriculum den weiteren beruflichen und wissenschaftlichen Werdegang der Absolvierenden beeinflusst hat.
Material und Methode
Online-Umfrage per Mail mit 28 Fragen zu den Themen „Ärztliche Tätigkeit/Karriere“, „Forschung/Wissenschaft“, „Aktivität in medizinischen Fachgesellschaften“ und „Bewertung des Curriculums“. Von insgesamt 63 Absolvierenden des Curriculums wurden 55 kontaktiert, die ihr Studium zum Zeitpunkt der Umfrage (Oktober bis Dezember 2023) beendet hatten.
Ergebnisse
Von 55 Absolvierenden beantworteten 27 den Fragebogen (Rücklaufquote: 49 %). Die Mehrheit der Absolvierenden war zum Zeitpunkt der Befragung in der Orthopädie und Unfallchirurgie tätig (25/27) und strebte den dazugehörigen Facharzt an (24/26). Als stärksten positiven Einfluss auf ihren beruflichen Werdegang sahen die Absolvierenden den studentischen Nebenjob und die Angebote von Fachgesellschaften an.
Schlussfolgerung
Insgesamt verdeutlichen die Ergebnisse der Umfrage die Bedeutung von gezielten studentischen Weiterbildungsprogrammen, wie dem AGA-Students Curriculum, bei der Förderung von Engagement in der Orthopädie und Unfallchirurgie sowie der erfolgreichen Integration von wissenschaftlicher Forschung in die ärztliche Karriere.