Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Zugangswege in der Herzchirurgie

verfasst von : Dominik Wiedemann

Erschienen in: Kompendium der modernen Herzchirurgie beim Erwachsenen

Verlag: Springer Vienna

Zusammenfassung

Der Zugang zum Herzen und zu den großen Gefäßen im Thorax ist durch den knöchernen Brustkorb erschwert. In der Herzchirurgie hat sich die mediane Sternotomie als primärer Zugangsweg fest etabliert; lediglich in speziellen Situationen werden andere Thorakotomien bevorzugt. Im Vergleich mit anderen chirurgischen Fachbereichen haben sich interventionelle und minimal-invasive Zugangswege in der Herzchirurgie erst relativ spät etablieren können, sodass nunmehr neben der medianen Sternotomie auch verschiedene Minithorakotomien und sogar total-endoskopische Zugangsoptionen zur Verfügung stehen.
Literatur
Zurück zum Zitat Bonaros N, Schachner T, Lehr E, Kofler M, Wiedemann D, Hong P, Wehman B, Zimrin D, Vesely MK, Friedrich G, Bonatti J (2013) Five hundred cases of robotic totally endoscopic coronary artery bypass grafting: predictors of success and safety. Ann Thorac Surg 95:803–812PubMed Bonaros N, Schachner T, Lehr E, Kofler M, Wiedemann D, Hong P, Wehman B, Zimrin D, Vesely MK, Friedrich G, Bonatti J (2013) Five hundred cases of robotic totally endoscopic coronary artery bypass grafting: predictors of success and safety. Ann Thorac Surg 95:803–812PubMed
Zurück zum Zitat Bonatti J, Lehr EJ, Schachner T, Wiedemann D, Weidinger F, Wehman B, de Biasi AR, Bonaros N, Griffith B (2012) Robotic total endoscopic double-vessel coronary artery bypass grafting-state of procedure development. J Thorac Cardiovasc Surg 144:1061–1066PubMed Bonatti J, Lehr EJ, Schachner T, Wiedemann D, Weidinger F, Wehman B, de Biasi AR, Bonaros N, Griffith B (2012) Robotic total endoscopic double-vessel coronary artery bypass grafting-state of procedure development. J Thorac Cardiovasc Surg 144:1061–1066PubMed
Zurück zum Zitat Bruhin R, Stock UA, Drücker JP, Azhari T, Wippermann J, Albes JM, Hintze D, Eckardt S, Könke C, Wahlers T (2005) Numerical simulation techniques to study the structural response of the human chest following median sternotomy. Ann Thorac Surg 80:623–630PubMed Bruhin R, Stock UA, Drücker JP, Azhari T, Wippermann J, Albes JM, Hintze D, Eckardt S, Könke C, Wahlers T (2005) Numerical simulation techniques to study the structural response of the human chest following median sternotomy. Ann Thorac Surg 80:623–630PubMed
Zurück zum Zitat Brutel de la Rivière A, Brom GH, Brom AG (1981) Horizontal submammary skin incision for median sternotomy. Ann Thorac Surg 32:101–104PubMed Brutel de la Rivière A, Brom GH, Brom AG (1981) Horizontal submammary skin incision for median sternotomy. Ann Thorac Surg 32:101–104PubMed
Zurück zum Zitat Casha AR, Manché A, Gauci M, Camilleri-Podesta MT, Schembri-Wismayer P, Sant Z, Gatt R, Grima JN (2012) Placement of trans-sternal wires according to an ellipsoid pressure vessel model of sternal forces. Interact Cardiovasc Thorac Surg 14:283–287PubMed Casha AR, Manché A, Gauci M, Camilleri-Podesta MT, Schembri-Wismayer P, Sant Z, Gatt R, Grima JN (2012) Placement of trans-sternal wires according to an ellipsoid pressure vessel model of sternal forces. Interact Cardiovasc Thorac Surg 14:283–287PubMed
Zurück zum Zitat Casha AR, Manché A, Gatt R, Duca E, Gauci M, Schembri-Wismayer P, Camilleri-Podesta MT, Grima JN (2014) Mechanism of sternotomy dehiscence. Interact Cardiovasc Thorac Surg 19:617–621PubMed Casha AR, Manché A, Gatt R, Duca E, Gauci M, Schembri-Wismayer P, Camilleri-Podesta MT, Grima JN (2014) Mechanism of sternotomy dehiscence. Interact Cardiovasc Thorac Surg 19:617–621PubMed
Zurück zum Zitat Cohn WE (2010) A transthoracic, left ventricular vent facilitates challenging sternal reentry. Ann Thorac Surg 90:679–680PubMed Cohn WE (2010) A transthoracic, left ventricular vent facilitates challenging sternal reentry. Ann Thorac Surg 90:679–680PubMed
Zurück zum Zitat Cotogni P, Barbero C, Rinaldi M (2015) Deep sternal wound infection after cardiac surgery: evidences and controversies. World J Crit Care Med 4:265–273PubMedPubMedCentral Cotogni P, Barbero C, Rinaldi M (2015) Deep sternal wound infection after cardiac surgery: evidences and controversies. World J Crit Care Med 4:265–273PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Davison SP, Clemens MW, Armstrong D, Newton ED, Swartz W (2007) Sternotomy wounds: rectus flap versus modified pectoral reconstruction. Plast Reconstr Surg 120:929–934PubMed Davison SP, Clemens MW, Armstrong D, Newton ED, Swartz W (2007) Sternotomy wounds: rectus flap versus modified pectoral reconstruction. Plast Reconstr Surg 120:929–934PubMed
Zurück zum Zitat Deutinger M, Domanig E (1992) Breast development and areola sensitivity after submammary skin incision for median sternotomy. Ann Thorac Surg 53:1023–1024PubMed Deutinger M, Domanig E (1992) Breast development and areola sensitivity after submammary skin incision for median sternotomy. Ann Thorac Surg 53:1023–1024PubMed
Zurück zum Zitat Doty DB, Flores JH, Doty JR (2000) Cardiac valve operations using a partial sternotomy (lower half) technique. J Card Surg 15:35–42PubMed Doty DB, Flores JH, Doty JR (2000) Cardiac valve operations using a partial sternotomy (lower half) technique. J Card Surg 15:35–42PubMed
Zurück zum Zitat Haberl T, Riebandt J, Mahr S, Laufer G, Rajek A, Schima H, Zimpfer D (2014) Viennese approach to minimize the invasiveness of ventricular assist device implantation. Eur J Cardiothorac Surg 46:991–996PubMed Haberl T, Riebandt J, Mahr S, Laufer G, Rajek A, Schima H, Zimpfer D (2014) Viennese approach to minimize the invasiveness of ventricular assist device implantation. Eur J Cardiothorac Surg 46:991–996PubMed
Zurück zum Zitat Healey S, O’Neill B, Bilal H, Waterworth P (2013) Does retraction of the sternum during median sternotomy result in brachial plexus injuries? Interact Cardiovasc Thorac Surg 17:151–157PubMedPubMedCentral Healey S, O’Neill B, Bilal H, Waterworth P (2013) Does retraction of the sternum during median sternotomy result in brachial plexus injuries? Interact Cardiovasc Thorac Surg 17:151–157PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Heilmann C, Stahl R, Schneider C, Sukhodolya T, Siepe M, Olschewski M, Beyersdorf F (2013) Wound complications after median sternotomy: a single-centre study. Interact Cardiovasc Thorac Surg 16:643–648PubMedPubMedCentral Heilmann C, Stahl R, Schneider C, Sukhodolya T, Siepe M, Olschewski M, Beyersdorf F (2013) Wound complications after median sternotomy: a single-centre study. Interact Cardiovasc Thorac Surg 16:643–648PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Imran Hamid U, Digney R, Soo L, Leung S, Graham AN (2015) Incidence and outcome of re-entry injury in redo cardiac surgery: benefits of preoperative planning. Eur J Cardiothorac Surg 47:819–823PubMed Imran Hamid U, Digney R, Soo L, Leung S, Graham AN (2015) Incidence and outcome of re-entry injury in redo cardiac surgery: benefits of preoperative planning. Eur J Cardiothorac Surg 47:819–823PubMed
Zurück zum Zitat Kamiya H, Al-maisary SS, Akhyari P, Ruhparwar A, Kallenbach K, Lichtenberg A, Karck M (2012) The number of wires for sternal closure has a significant influence on sternal complications in high-risk patients. Interact Cardiovasc Thorac Surg 15:665–670PubMedPubMedCentral Kamiya H, Al-maisary SS, Akhyari P, Ruhparwar A, Kallenbach K, Lichtenberg A, Karck M (2012) The number of wires for sternal closure has a significant influence on sternal complications in high-risk patients. Interact Cardiovasc Thorac Surg 15:665–670PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Kawahito K, Adachi H, Ino T (2005) Anterolateral thoracotomy for distal aortic arch disease. Surg Today 35:929934 Kawahito K, Adachi H, Ino T (2005) Anterolateral thoracotomy for distal aortic arch disease. Surg Today 35:929934
Zurück zum Zitat Klesius AA, Dzemali O, Simon A, Kleine P, Abdel-Rahman U, Herzog C, Wimmer-Greinecker G, Moritz A (2004) Successful treatment of deep sternal infections following open heart surgery by bilateral pectoralis major flaps. Eur J Cardiothorac Surg 25:218–223PubMed Klesius AA, Dzemali O, Simon A, Kleine P, Abdel-Rahman U, Herzog C, Wimmer-Greinecker G, Moritz A (2004) Successful treatment of deep sternal infections following open heart surgery by bilateral pectoralis major flaps. Eur J Cardiothorac Surg 25:218–223PubMed
Zurück zum Zitat Krejca M, Szmagała P, Skarysz J, Bochenek K, Ulczok R, Bis J, Bochenek A (2003) Force distribution in wire sternum sutures: the consequences for sternal closure rigidity. Med Sci Monit 9:134–144 Krejca M, Szmagała P, Skarysz J, Bochenek K, Ulczok R, Bis J, Bochenek A (2003) Force distribution in wire sternum sutures: the consequences for sternal closure rigidity. Med Sci Monit 9:134–144
Zurück zum Zitat Luciani GB, Lucchese G (2013) Minimal-access median sternotomy for aortic valve replacement. J Thorac Dis 5:S650–S653PubMedPubMedCentral Luciani GB, Lucchese G (2013) Minimal-access median sternotomy for aortic valve replacement. J Thorac Dis 5:S650–S653PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Luciani N, Anselmi A, De Geest R, Martinelli L, Perisano M, Possati G (2008) Extracorporeal circulation by peripheral cannulation before redo sternotomy: indications and results. J Thorac Cardiovasc Surg 136:572–577PubMed Luciani N, Anselmi A, De Geest R, Martinelli L, Perisano M, Possati G (2008) Extracorporeal circulation by peripheral cannulation before redo sternotomy: indications and results. J Thorac Cardiovasc Surg 136:572–577PubMed
Zurück zum Zitat Modi P, Hassan A, Chitwood WR Jr (2008) Minimally invasive mitral valve surgery: a systematic review and meta-analysis. Eur J Cardiothorac Surg 34:943–952PubMed Modi P, Hassan A, Chitwood WR Jr (2008) Minimally invasive mitral valve surgery: a systematic review and meta-analysis. Eur J Cardiothorac Surg 34:943–952PubMed
Zurück zum Zitat Nifong LW, Rodriguez E, Chitwood WR Jr (2012) 540 consecutive robotic mitral valve repairs including concomitant atrial fibrillation cryoablation. Ann Thorac Surg 94:38–42PubMed Nifong LW, Rodriguez E, Chitwood WR Jr (2012) 540 consecutive robotic mitral valve repairs including concomitant atrial fibrillation cryoablation. Ann Thorac Surg 94:38–42PubMed
Zurück zum Zitat Nishigaki K, Nishi H, Kume Y, Kitabayashi K, Miyamoto K (2005) Minimal access via lower partial sternotomy for congenital heart defects. Asian Cardiovasc Thorac Ann 13:42–46PubMed Nishigaki K, Nishi H, Kume Y, Kitabayashi K, Miyamoto K (2005) Minimal access via lower partial sternotomy for congenital heart defects. Asian Cardiovasc Thorac Ann 13:42–46PubMed
Zurück zum Zitat Palma G, Giordano R, Russolillo V, Cioffi S, Palumbo S, Mucerino M, Poli V, Langella G, Vosa C (2009) Anterolateral minithoracotomies for the radical correction of congenital heart diseases. Tex Heart Inst J 36:575–579PubMedPubMedCentral Palma G, Giordano R, Russolillo V, Cioffi S, Palumbo S, Mucerino M, Poli V, Langella G, Vosa C (2009) Anterolateral minithoracotomies for the radical correction of congenital heart diseases. Tex Heart Inst J 36:575–579PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Perrotta S, Lentini S (2009) Ministernotomy approach for surgery of the aortic root and ascending aorta. Interact Cardiovasc Thorac Surg 9:849–858PubMed Perrotta S, Lentini S (2009) Ministernotomy approach for surgery of the aortic root and ascending aorta. Interact Cardiovasc Thorac Surg 9:849–858PubMed
Zurück zum Zitat Raman J, Lehmann S, Zehr K, De Guzman BJ, Aklog L, Garrett HE, MacMahon H, Hatcher BM, Wong MS (2012) Sternal closure with rigid plate fixation versus wire closure: a randomized controlled multicenter trial. Ann Thorac Surg 94:1854–1861PubMed Raman J, Lehmann S, Zehr K, De Guzman BJ, Aklog L, Garrett HE, MacMahon H, Hatcher BM, Wong MS (2012) Sternal closure with rigid plate fixation versus wire closure: a randomized controlled multicenter trial. Ann Thorac Surg 94:1854–1861PubMed
Zurück zum Zitat Ridderstolpe L, Gill H, Granfeldt H, Ahlfeldt H, Rutberg H (2001) Superficial and deep sternal wound complications: incidence, risk factors and mortality. Eur J Cardiothorac Surg 20:1168–1175PubMed Ridderstolpe L, Gill H, Granfeldt H, Ahlfeldt H, Rutberg H (2001) Superficial and deep sternal wound complications: incidence, risk factors and mortality. Eur J Cardiothorac Surg 20:1168–1175PubMed
Zurück zum Zitat Riebandt J, Haberl T, Mahr S, Rajek A, Laufer G, Schima H, Zimpfer D (2014) Off-pump HeartWare ventricular assist device implantation with outflow graft anastomosis to the left subclavian artery. Ann Thorac Surg 97:2214–2216PubMed Riebandt J, Haberl T, Mahr S, Rajek A, Laufer G, Schima H, Zimpfer D (2014) Off-pump HeartWare ventricular assist device implantation with outflow graft anastomosis to the left subclavian artery. Ann Thorac Surg 97:2214–2216PubMed
Zurück zum Zitat Robicsek F, Daugherty HK, Cook JW (1977) The prevention and treatment of sternum separation following open-heart surgery. J Thorac Cardiovasc Surg 73:267–268PubMed Robicsek F, Daugherty HK, Cook JW (1977) The prevention and treatment of sternum separation following open-heart surgery. J Thorac Cardiovasc Surg 73:267–268PubMed
Zurück zum Zitat Robicsek F, Cook JW, Rizzoni W (1998) Sternoplasty for incomplete sternum separation. J Thorac Cardiovasc Surg 116:361–362PubMed Robicsek F, Cook JW, Rizzoni W (1998) Sternoplasty for incomplete sternum separation. J Thorac Cardiovasc Surg 116:361–362PubMed
Zurück zum Zitat Singh K, Anderson E, Harper JG (2011) Overview and management of sternal wound infection. Semin Plast Surg 25:25–33PubMedPubMedCentral Singh K, Anderson E, Harper JG (2011) Overview and management of sternal wound infection. Semin Plast Surg 25:25–33PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Soltesz EG, Cohn LH (2007) Minimally invasive valve surgery. Cardiol Rev 15:109–115PubMed Soltesz EG, Cohn LH (2007) Minimally invasive valve surgery. Cardiol Rev 15:109–115PubMed
Zurück zum Zitat Sudmann B, Bang G, Sudmann E (2006) Histologically verified bone wax (beeswax) granuloma after median sternotomy in 17 of 18 autopsy cases. Pathology 38:138–141PubMed Sudmann B, Bang G, Sudmann E (2006) Histologically verified bone wax (beeswax) granuloma after median sternotomy in 17 of 18 autopsy cases. Pathology 38:138–141PubMed
Zurück zum Zitat Tarzia V, Carrozzini M, Bortolussi G, Buratto E, Bejko J, Comisso M, Mescola V, Penzo V, Guarino M, De Franceschi M, Pagnin C, Castoro M, Guglielmi C, Testolin L, Bottio T, Gerosa G (2014) Impact of vacuum-assisted closure therapy on outcomes of sternal wound dehiscence. Interact Cardiovasc Thorac Surg 19:70–75PubMed Tarzia V, Carrozzini M, Bortolussi G, Buratto E, Bejko J, Comisso M, Mescola V, Penzo V, Guarino M, De Franceschi M, Pagnin C, Castoro M, Guglielmi C, Testolin L, Bottio T, Gerosa G (2014) Impact of vacuum-assisted closure therapy on outcomes of sternal wound dehiscence. Interact Cardiovasc Thorac Surg 19:70–75PubMed
Zurück zum Zitat Tatooles AJ, Pappas PS, Gordon PJ, Slaughter MS (2004) Minimally invasive mitral valve repair using the da Vinci robotic system. Ann Thorac Surg 77:1978–1982PubMed Tatooles AJ, Pappas PS, Gordon PJ, Slaughter MS (2004) Minimally invasive mitral valve repair using the da Vinci robotic system. Ann Thorac Surg 77:1978–1982PubMed
Zurück zum Zitat Tavilla G, van Son JA, Verhagen AF, Lacquet LK (1991) Modified Robicsek technique for complicated sternal closure. Ann Thorac Surg 52:1179–1180PubMed Tavilla G, van Son JA, Verhagen AF, Lacquet LK (1991) Modified Robicsek technique for complicated sternal closure. Ann Thorac Surg 52:1179–1180PubMed
Zurück zum Zitat Vestergaard RF, Nielsen PH, Terp KA, Søballe K, Andersen G, Hasenkam JM (2014) Effect of hemostatic material on sternal healing after cardiac surgery. Ann Thorac Surg 97:153–160PubMed Vestergaard RF, Nielsen PH, Terp KA, Søballe K, Andersen G, Hasenkam JM (2014) Effect of hemostatic material on sternal healing after cardiac surgery. Ann Thorac Surg 97:153–160PubMed
Zurück zum Zitat Voss B, Bauernschmitt R, Will A, Krane M, Kröss R, Brockmann G, Libera P, Lange R (2008) Sternal reconstruction with titanium plates in complicated sternal dehiscence. Eur J Cardiothorac Surg 34:139–145PubMed Voss B, Bauernschmitt R, Will A, Krane M, Kröss R, Brockmann G, Libera P, Lange R (2008) Sternal reconstruction with titanium plates in complicated sternal dehiscence. Eur J Cardiothorac Surg 34:139–145PubMed
Zurück zum Zitat Wang YQ, Chen RK, Ye WW, Zhong BT, He QC, Chen ZL, Li ZJ (1999) Open-heart surgery in 48 patients via a small right anterolateral thoracotomy. Tex Heart Inst J 26:124–128PubMedPubMedCentral Wang YQ, Chen RK, Ye WW, Zhong BT, He QC, Chen ZL, Li ZJ (1999) Open-heart surgery in 48 patients via a small right anterolateral thoracotomy. Tex Heart Inst J 26:124–128PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Wiedemann DVD, Bonaros N, Laufer G, Schachner T, Kocher A (2011) Topical Use of autologous fibrin glue in high-risk CABG patients. Eur Surg 43:309–314 Wiedemann DVD, Bonaros N, Laufer G, Schachner T, Kocher A (2011) Topical Use of autologous fibrin glue in high-risk CABG patients. Eur Surg 43:309–314
Zurück zum Zitat Wiedemann D, Haberl T, Riebandt J, Simon P, Laufer G, Zimpfer D (2014) Ventricular assist devices – evolution of Surgical heart Failure treatment. Eur Cardiol Rev 9:54–58 Wiedemann D, Haberl T, Riebandt J, Simon P, Laufer G, Zimpfer D (2014) Ventricular assist devices – evolution of Surgical heart Failure treatment. Eur Cardiol Rev 9:54–58
Zurück zum Zitat Zeitani J, Pompeo E, Nardi P, Sergiacomi G, Scognamiglio M, Chiariello G, Del Giudice C, Arganini C, Simonetti G, Chiariello L (2013) Early and long-term results of pectoralis muscle flap reconstruction versus sternal rewiring following failed sternal closure. Eur J Cardiothorac Surg 43:e144–e150PubMed Zeitani J, Pompeo E, Nardi P, Sergiacomi G, Scognamiglio M, Chiariello G, Del Giudice C, Arganini C, Simonetti G, Chiariello L (2013) Early and long-term results of pectoralis muscle flap reconstruction versus sternal rewiring following failed sternal closure. Eur J Cardiothorac Surg 43:e144–e150PubMed
Metadaten
Titel
Zugangswege in der Herzchirurgie
verfasst von
Dominik Wiedemann
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-0451-4_1

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.