Zusammenfassung
Das vorliegende Kapitel thematisiert die Schnittstellen zwischen Kinderverhaltenstherapie und Pädagogik, Prävention, Gesundheitsförderung und Klinischer Kinderpsychologie, wobei drei Bereiche im Vordergrund stehen: die Frühförderung, die Schule und die Kinder- und Jugendhilfe. Zu Beginn werden einige verhaltenstherapeutische Methoden für den Einsatz in der Schule sowie Möglichkeiten für die Zusammenarbeit von Verhaltenstherapeuten und Lehrkräften dargestellt. Anschließend werden zentrale verhaltenstherapeutische Prinzipien und Maßnahmen herausgestellt, die Lehrkräfte und Pädagogen zur Bewältigung ihrer Erziehungsaufgaben gut anwenden können. Zum Abschluss werden zudem einige verhaltenstherapeutische Präventionsprogramme bei psychischen Störungen beschrieben und ein spezifisches, präventives Essstörungsprogramm im Schulsetting vorgestellt, das Anhaltspunkte für die Prävention von Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen gibt.