Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 2/2023

27.04.2023 | Ventrikuläre Tachykardien | Schwerpunkt

Asymptomatische Ionenkanalerkrankungen

Risikostratifizierung und Primärprophylaxe

verfasst von: Dr. med. Assem Aweimer, Andreas Mügge, Ibrahim Akin, Ibrahim El-Battrawy

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Generell sind Patientinnen und Patienten mit asymptomatischen Ionenkanalerkrankungen einem erhöhten Risiko für einen plötzlichen Herztod (PHT) ausgesetzt. Die Ursache hierfür sind pathogene Varianten in Genen, die für Ionenkanäle kodieren und pathologische Ionenströme zur Folge haben. Zu den Ionenkanalerkrankungen gehören das Long-QT-Syndrom (LQTS), das Brugada-Syndrom (BrS), die katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie (CPVT) sowie das Short-QT-Syndrom (SQTS). Das Elektrokardiogramm sowie die genetische Untersuchung auf Mutationen in bekannten Genen sind die wichtigsten diagnostischen Tools, flankiert von klinischen und anamnestischen Merkmalen sowie klinischen Tests. Die frühzeitige und korrekte Diagnosestellung sowie die weitere Risikostratifizierung für Betroffene und deren Angehörige ist von prognostischer Relevanz. Durch die in letzter Zeit entstandene Verfügbarkeit von Risiko-Score-Kalkulatoren für das LQTS und BrS können präzise Abschätzungen über das Risiko für einen PHT gemacht werden. Inwiefern diese die Patientenauswahl zwecks Behandlung mit einem ICD-System besser diskriminieren, ist bisher nicht sicher geklärt. Zumeist ist die Einleitung einer Basistherapie bei asymptomatischen Patientinnen und Patienten in Form der Vermeidung von Triggern, meist Medikamente oder Belastungssituationen, ausreichend und trägt zur Risikoreduktion bei. Zusätzlich bestehen weitere risikoreduzierende prophylaktische Maßnahmen, wie die Dauermedikation mit nichtselektiven β‑Blockern (für LQTS und CPVT) oder Mexiletin für das LQTS3. Letztendlich sollten Patientinnen und Patienten und deren Familienangehörige im Sinne einer Primärprophylaxe in spezialisierten Ambulanzen zur individuellen Risikostratifizierung vorstellig werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Zeppenfeld K, Tfelt-Hansen J, de Riva M, Winkel BG, Behr ER, Blom NA, Charron P, Corrado D, Dagres N, de Chillou C, Eckardt L, Friede T, Haugaa KH, Hocini M, Lambiase PD, Marijon E, Merino JL, Peichl P, Priori SG, Reichlin T, Schulz-Menger J, Sticherling C, Tzeis S, Verstrael A, Volterrani M; ESC Scientific Document Group; Cikes M, Kirchhof P, Abdelhamid M, Aboyans V, Arbelo E, Arribas F, Asteggiano R, Basso C, Bauer A, Bertaglia E, Biering-Sørensen T, Blomström-Lundqvist C, Borger MA, Čelutkienė J, Cosyns B, Falk V, Fauchier L, Gorenek B, Halvorsen S, Hatala R, Heidbuchel H, Kaab S, Konradi A, Koskinas KC, Kotecha D, Landmesser U, Lewis BS, Linhart A, Løchen ML, Lund LH, Metzner A, Mindham R, Nielsen JC, Norekvål TM, Patten M, Prescott E, Rakisheva A, Remme CA, Roca-Luque I, Sarkozy A, Scherr D, Sitges M, Touyz RM, Van Mieghem N, Velagic V, Viskin S, Volders PGA. 2022 ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death. Eur Heart J. 2022 Oct 21;43(40):3997–4126. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehac262. PMID: 36017572. Zeppenfeld K, Tfelt-Hansen J, de Riva M, Winkel BG, Behr ER, Blom NA, Charron P, Corrado D, Dagres N, de Chillou C, Eckardt L, Friede T, Haugaa KH, Hocini M, Lambiase PD, Marijon E, Merino JL, Peichl P, Priori SG, Reichlin T, Schulz-Menger J, Sticherling C, Tzeis S, Verstrael A, Volterrani M; ESC Scientific Document Group; Cikes M, Kirchhof P, Abdelhamid M, Aboyans V, Arbelo E, Arribas F, Asteggiano R, Basso C, Bauer A, Bertaglia E, Biering-Sørensen T, Blomström-Lundqvist C, Borger MA, Čelutkienė J, Cosyns B, Falk V, Fauchier L, Gorenek B, Halvorsen S, Hatala R, Heidbuchel H, Kaab S, Konradi A, Koskinas KC, Kotecha D, Landmesser U, Lewis BS, Linhart A, Løchen ML, Lund LH, Metzner A, Mindham R, Nielsen JC, Norekvål TM, Patten M, Prescott E, Rakisheva A, Remme CA, Roca-Luque I, Sarkozy A, Scherr D, Sitges M, Touyz RM, Van Mieghem N, Velagic V, Viskin S, Volders PGA. 2022 ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death. Eur Heart J. 2022 Oct 21;43(40):3997–4126. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehac262. PMID: 36017572.
5.
Zurück zum Zitat Priori SG, Schwartz PJ, Napolitano C, Bloise R, Ronchetti E, Grillo M, Vicentini A, Spazzolini C, Nastoli J, Bottelli G, Folli R, Cappelletti D (2003) Risk stratification in the long-QT syndrome. N Engl J Med 348(19):1866–1874. https://doi.org/10.1056/NEJMoa022147CrossRefPubMed Priori SG, Schwartz PJ, Napolitano C, Bloise R, Ronchetti E, Grillo M, Vicentini A, Spazzolini C, Nastoli J, Bottelli G, Folli R, Cappelletti D (2003) Risk stratification in the long-QT syndrome. N Engl J Med 348(19):1866–1874. https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa022147CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Mazzanti A, Maragna R, Vacanti G, Monteforte N, Bloise R, Marino M, Braghieri L, Gambelli P, Memmi M, Pagan E, Morini M, Malovini A, Ortiz M, Sacilotto L, Bellazzi R, Monserrat L, Napolitano C, Bagnardi V, Priori SG (2018) Interplay between genetic substrate, QTc duration, and arrhythmia risk in patients with long QT syndrome. J Am Coll Cardiol 71(15):1663–1671. https://doi.org/10.1016/j.jacc.2018.01.078CrossRefPubMed Mazzanti A, Maragna R, Vacanti G, Monteforte N, Bloise R, Marino M, Braghieri L, Gambelli P, Memmi M, Pagan E, Morini M, Malovini A, Ortiz M, Sacilotto L, Bellazzi R, Monserrat L, Napolitano C, Bagnardi V, Priori SG (2018) Interplay between genetic substrate, QTc duration, and arrhythmia risk in patients with long QT syndrome. J Am Coll Cardiol 71(15):1663–1671. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jacc.​2018.​01.​078CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Conte G, de Asmundis C, Sieira J, Ciconte G, Di Giovanni G, Chierchia GB, Casado-Arroyo R, Baltogiannis G, Ströker E, Irfan G, Pappaert G, Auricchio A, Brugada P (2016) Prevalence and clinical impact of early repolarization pattern and QRS-fragmentation in high-risk patients with Brugada syndrome. Circ J 80(10):2109–2116. https://doi.org/10.1253/circj.CJ-16-0370CrossRefPubMed Conte G, de Asmundis C, Sieira J, Ciconte G, Di Giovanni G, Chierchia GB, Casado-Arroyo R, Baltogiannis G, Ströker E, Irfan G, Pappaert G, Auricchio A, Brugada P (2016) Prevalence and clinical impact of early repolarization pattern and QRS-fragmentation in high-risk patients with Brugada syndrome. Circ J 80(10):2109–2116. https://​doi.​org/​10.​1253/​circj.​CJ-16-0370CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Honarbakhsh S, Providencia R, Garcia-Hernandez J, Martin CA, Hunter RJ, Lim WY, Kirkby C, Graham AJ, Sharifzadehgan A, Waldmann V, Marijon E, Munoz-Esparza C, Lacunza J, Gimeno-Blanes JR, Ankou B, Chevalier P, Antonio N, Elvas L, Castelletti S, Crotti L, Schwartz P, Scanavacca M, Darrieux F, Sacilotto L, Mueller-Leisse J, Veltmann C, Vicentini A, Demarchi A, Cortez-Dias N, Antonio PS, de Sousa J, Adragao P, Cavaco D, Costa FM, Khoueiry Z, Boveda S, Sousa MJ, Jebberi Z, Heck P, Mehta S, Conte G, Ozkartal T, Auricchio A, Lowe MD, Schilling RJ, Prieto-Merino D, Lambiase PD, Brugada Syndrome Risk Investigators (2021) A primary prevention clinical risk score model for patients with Brugada syndrome (BRUGADA-RISK). JACC Clin Electrophysiol 7(2):210–222. https://doi.org/10.1016/j.jacep.2020.08.032CrossRefPubMed Honarbakhsh S, Providencia R, Garcia-Hernandez J, Martin CA, Hunter RJ, Lim WY, Kirkby C, Graham AJ, Sharifzadehgan A, Waldmann V, Marijon E, Munoz-Esparza C, Lacunza J, Gimeno-Blanes JR, Ankou B, Chevalier P, Antonio N, Elvas L, Castelletti S, Crotti L, Schwartz P, Scanavacca M, Darrieux F, Sacilotto L, Mueller-Leisse J, Veltmann C, Vicentini A, Demarchi A, Cortez-Dias N, Antonio PS, de Sousa J, Adragao P, Cavaco D, Costa FM, Khoueiry Z, Boveda S, Sousa MJ, Jebberi Z, Heck P, Mehta S, Conte G, Ozkartal T, Auricchio A, Lowe MD, Schilling RJ, Prieto-Merino D, Lambiase PD, Brugada Syndrome Risk Investigators (2021) A primary prevention clinical risk score model for patients with Brugada syndrome (BRUGADA-RISK). JACC Clin Electrophysiol 7(2):210–222. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jacep.​2020.​08.​032CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Ackerman MJ, Priori SG, Willems S, Berul C, Brugada R, Calkins H, Camm AJ, Ellinor PT, Gollob M, Hamilton R, Hershberger RE, Judge DP, Le Marec H, McKenna WJ, Schulze-Bahr E, Semsarian C, Towbin JA, Watkins H, Wilde A, Wolpert C, Zipes DP, Heart Rhythm Society (HRS), European Heart Rhythm Association (EHRA (2011) HRS/EHRA expert consensus statement on the state of genetic testing for the channelopathies and cardiomyopathies: this document was developed as a partnership between the Heart Rhythm Society (HRS) and the European Heart Rhythm Association (EHRA). Europace 13(8):1077–1109. https://doi.org/10.1093/europace/eur245 (Erratum in: Europace. 2012 Feb;14(2):277. Probst, Vincent [added]; Schwartz, Peter J [added]; Kääb, Stefan [added]; Kirchhof, Paulus [added])CrossRefPubMed Ackerman MJ, Priori SG, Willems S, Berul C, Brugada R, Calkins H, Camm AJ, Ellinor PT, Gollob M, Hamilton R, Hershberger RE, Judge DP, Le Marec H, McKenna WJ, Schulze-Bahr E, Semsarian C, Towbin JA, Watkins H, Wilde A, Wolpert C, Zipes DP, Heart Rhythm Society (HRS), European Heart Rhythm Association (EHRA (2011) HRS/EHRA expert consensus statement on the state of genetic testing for the channelopathies and cardiomyopathies: this document was developed as a partnership between the Heart Rhythm Society (HRS) and the European Heart Rhythm Association (EHRA). Europace 13(8):1077–1109. https://​doi.​org/​10.​1093/​europace/​eur245 (Erratum in: Europace. 2012 Feb;14(2):277. Probst, Vincent [added]; Schwartz, Peter J [added]; Kääb, Stefan [added]; Kirchhof, Paulus [added])CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Bogossian H, Frommeyer G, Ninios I, Hasan F, Nguyen QS, Karosiene Z, Mijic D, Kloppe A, Suleiman H, Bandorski D, Seyfarth M, Lemke B, Eckardt L, Zarse M (2014) New formula for evaluation of the QT interval in patients with left bundle branch block. Heart Rhythm 11(12):2273–2277. https://doi.org/10.1016/j.hrthm.2014.08.026CrossRefPubMed Bogossian H, Frommeyer G, Ninios I, Hasan F, Nguyen QS, Karosiene Z, Mijic D, Kloppe A, Suleiman H, Bandorski D, Seyfarth M, Lemke B, Eckardt L, Zarse M (2014) New formula for evaluation of the QT interval in patients with left bundle branch block. Heart Rhythm 11(12):2273–2277. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​hrthm.​2014.​08.​026CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Hosseini SM, Kim R, Udupa S, Costain G, Jobling R, Liston E, Jamal SM, Szybowska M, Morel CF, Bowdin S, Garcia J, Care M, Sturm AC, Novelli V, Ackerman MJ, Ware JS, Hershberger RE, Wilde AAM, Gollob MH, National Institutes of Health Clinical Genome Resource Consortium (2018) Reappraisal of reported genes for sudden arrhythmic death: evidence-based evaluation of gene validity for Brugada syndrome. Circulation 138(12):1195–1205. https://doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.118.035070CrossRefPubMedPubMedCentral Hosseini SM, Kim R, Udupa S, Costain G, Jobling R, Liston E, Jamal SM, Szybowska M, Morel CF, Bowdin S, Garcia J, Care M, Sturm AC, Novelli V, Ackerman MJ, Ware JS, Hershberger RE, Wilde AAM, Gollob MH, National Institutes of Health Clinical Genome Resource Consortium (2018) Reappraisal of reported genes for sudden arrhythmic death: evidence-based evaluation of gene validity for Brugada syndrome. Circulation 138(12):1195–1205. https://​doi.​org/​10.​1161/​CIRCULATIONAHA.​118.​035070CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Adler A, Novelli V, Amin AS, Abiusi E, Care M, Nannenberg EA, Feilotter H, Amenta S, Mazza D, Bikker H, Sturm AC, Garcia J, Ackerman MJ, Hershberger RE, Perez MV, Zareba W, Ware JS, Wilde AAM, Gollob MH (2020) An international, multicentered, evidence-based reappraisal of genes reported to cause congenital long QT syndrome. Circulation 141(6):418–428. https://doi.org/10.1161/CIRCULATIONAHA.119.043132CrossRefPubMedPubMedCentral Adler A, Novelli V, Amin AS, Abiusi E, Care M, Nannenberg EA, Feilotter H, Amenta S, Mazza D, Bikker H, Sturm AC, Garcia J, Ackerman MJ, Hershberger RE, Perez MV, Zareba W, Ware JS, Wilde AAM, Gollob MH (2020) An international, multicentered, evidence-based reappraisal of genes reported to cause congenital long QT syndrome. Circulation 141(6):418–428. https://​doi.​org/​10.​1161/​CIRCULATIONAHA.​119.​043132CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Walsh R, Adler A, Amin AS, Abiusi E, Care M, Bikker H, Amenta S, Feilotter H, Nannenberg EA, Mazzarotto F, Trevisan V, Garcia J, Hershberger RE, Perez MV, Sturm AC, Ware JS, Zareba W, Novelli V, Wilde AAM, Gollob MH (2022) Evaluation of gene validity for CPVT and short QT syndrome in sudden arrhythmic death. Eur Heart J 43(15):1500–1510. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehab687CrossRefPubMed Walsh R, Adler A, Amin AS, Abiusi E, Care M, Bikker H, Amenta S, Feilotter H, Nannenberg EA, Mazzarotto F, Trevisan V, Garcia J, Hershberger RE, Perez MV, Sturm AC, Ware JS, Zareba W, Novelli V, Wilde AAM, Gollob MH (2022) Evaluation of gene validity for CPVT and short QT syndrome in sudden arrhythmic death. Eur Heart J 43(15):1500–1510. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehab687CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Asymptomatische Ionenkanalerkrankungen
Risikostratifizierung und Primärprophylaxe
verfasst von
Dr. med. Assem Aweimer
Andreas Mügge
Ibrahim Akin
Ibrahim El-Battrawy
Publikationsdatum
27.04.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-023-00937-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 2/2023 Zur Ausgabe

Neuigkeiten aus der Young EP

Neuigkeiten aus der Young EP

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.