Zytoskopie
19.04.2024 | EAU 2024 | Kongressbericht | Nachrichten
Blasenkarzinom – Biomarker statt Zytologie?
Das low grade Blasenkarzinom (LGBC) ist ein relativ häufiger Befund. Für seine Verlaufskontrolle gilt bislang die Kombination aus Zytologie und Zystoskopie als Goldstandard. Neue Biomarker im Urin könnten dies ändern.
09.11.2023 | Urothelkarzinom | Nachrichten
FGFR-Hemmer verlängert Leben bei Urothelkarzinom
Erdafitinib verlängert das Leben von Menschen mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom und aktivierenden FGFR-Veränderungen um rund vier Monate, sofern sie das Medikament nach einer Tumorprogression unter Checkpointhemmern erhalten.
15.06.2023 | Urothelkarzinom | Nachrichten
UGN-101-Gabe: retrograd oder antegrad instillieren?
Mit UGN-101 steht seit Kurzem eine Therapieoption für niedriggradige Urothelkarzinome in Harnleiter und Nierenbecken bei Patientinnen und Patienten zur Verfügung, bei denen ein nierenschonender Ansatz infrage kommt. Die zwei Arten der Applikation wurden nun in einer US-amerikanischen Studie miteinander verglichen.
Harnblasenentfernung
25.05.2023 | Harnblasenkarzinom | Nachrichten
Die Harnblase darf drinbleiben
Die radikale Zystektomie bietet keine Vorteile gegenüber einer trimodalen Therapie bei lokal begrenzten muskelinvasiven Harnblasentumoren: Eine retrospektive Analyse fand ein vergleichbares metastasenfreies Überleben, aber ein kürzeres Gesamtüberleben.
Infusion
28.06.2022 | ASCO 2022 | Nachrichten
cfDNA als prädiktiver Marker bei Blasenkrebs?
Wer spricht auf eine neoadjuvante Chemotherapie (NAC) an und wer nicht? Das Methylierungsniveau zellfreier Tumor-DNA (cfDNA) könnte bei der Entscheidung für oder gegen eine NAC beim Blasenkarzinom unterstützen, wie eine prospektive Studie zeigt.
Zellen des Immunsystems
05.06.2022 | ASCO 2022 | Nachrichten
Krebstherapie: Zurück zu den Zytokinen
Zytokine gehörten zu den ersten zugelassenen Krebsimmuntherapien. Heute haben sie stark an Bedeutung verloren. Das könnte sich bald aber ändern, legen bei der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) diskutierte Studiendaten nahe.
Dgitalisiertes Modell des Harntraktes
13.09.2021 | DGU 2021 | Kongressbericht | Nachrichten
DGU-Kongress wird zum „eye opener“
Zum Start des 73. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) spricht sich DGU-Präsident Professor Arnulf Stenzl für eine verstärkte Zusammenarbeit von Urologen in Europa aus – und er ordnet die Therapieoptionen für Männer mit benignem Prostatasyndrom ein.
Blasenkrebs
20.07.2020 | Harnblasenkarzinom | Nachrichten
Gemcitabin – eine Option zur Rezidivprophylaxe?
Bringt die empfohlene Rezidivprophylaxe mit Bacillus-Calmette-Guerin-Präparaten bei Patienten mit nicht muskelinvasivem Harnblasenkarzinom nicht den gewünschten Erfolg oder ist sie stark nebenwirkungsbehaftet, könnte womöglich die Instillation von Gemcitabin eine Alternative sein.
Blase
10.06.2020 | ASCO 2020 | Nachrichten
Switch-Erhaltungstherapie statt Zweitlinientherapie beim Urothelkarzinom?
Standardtherapie beim metastasierten Urothelkarzinom ist die platinbasierte Chemotherapie. Bei Ansprechen kann eine Immuntherapie den Therapieerfolg erhalten. Studienautor Thomas Powles und Kommentatorin diskutierten, ob direkt auf die Immuntherapie gewechselt oder der Progress abgewartet werden sollte. Ihr Fazit war eindeutig.
DNA
19.03.2020 | DKK 2020 | Kongressbericht | Nachrichten
Gewebeagnostische Biomarker: Einer für alle?
Mit Larotrectinib zur Therapie von Tumoren mit einer neurotrophen Tropomyosin-Rezeptorkinase (NTRK)-Genfusion wurde erstmals in Europa ein Medikament auf Basis des Nachweises einer Treibermutation unabhängig von der Tumorart zugelassen. Lässt sich das auf andere Biomarker übertragen?
11.06.2018 | ASCO 2018 | Nachrichten
FGFR-Anomalien beim Blasenkarzinom gezielt mit Erdafitinib angreifen
In der Zweitlinientherapie des metastasierten oder inoperablen Urothelkarzinoms tun sich weitere Optionen auf: In einer internationalen Phase-II-Studie imponierte der Tyrosinkinase-Inhibitor Erdafitinib bei Blasenkarzinompatienten mit Mutationen im FGFR durch eine hohe Aktivität bei guter Verträglichkeit.
10.10.2017 | Harnblasenkarzinom | Nachrichten
Mitomycin kurz nach der TURBT senkt das Rezidivrisiko
In der postoperativen Behandlung des nicht invasiven Blasenkarzinoms ist das Timing entscheidend: In einer niederländischen Studie konnte das Rezidivrisiko deutlich gesenkt werden, wenn das Chemotherapeutikum unmittelbar nach der Blasenresektion eingespült wurde.