Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Tumoren der oberen Mundhöhlenetage und vorderen Schädelbasis

verfasst von : Stefan Haßfeld

Erschienen in: Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Tumoroperationen der oberen Mundhöhlenetage umfassen die chirurgische Behandlung von Neubildungen und deren Ausbreitung im Bereich des Gaumens, des Oberkiefers, der Kieferhöhlen, der Nase, der Orbitae, der retromaxillären Räume sowie der vorderen Schädelbasis. Nach einer genauen Beschreibung der komplexen Anatomie der Region und kurzer Darstellung der Diagnostik werden die Techniken der Tumorresektion und Rekonstruktion detailliert beschrieben und in Schemazeichnungen erläutert.
Literatur
Zurück zum Zitat Bar S, Savir H (1989) Lesion-oriented orbitotomy. Ann Ophthalmol 21:414–423PubMed Bar S, Savir H (1989) Lesion-oriented orbitotomy. Ann Ophthalmol 21:414–423PubMed
Zurück zum Zitat Berghaus A, Jovanovic S (1991) Technique and indications of extended sublabial rhinotomy („midfacial degloving“). Rhinology 29:105–110PubMed Berghaus A, Jovanovic S (1991) Technique and indications of extended sublabial rhinotomy („midfacial degloving“). Rhinology 29:105–110PubMed
Zurück zum Zitat Boeddinghaus R, Whyte A (2008) Current concepts in maxillofacial imaging. Eur J Radiol 66:396–418CrossRef Boeddinghaus R, Whyte A (2008) Current concepts in maxillofacial imaging. Eur J Radiol 66:396–418CrossRef
Zurück zum Zitat Brown JS, Rogers SN, McNally DN, Boyle M (2000) A modified classification for the maxillectomy defect. Head Neck 22:17–26CrossRef Brown JS, Rogers SN, McNally DN, Boyle M (2000) A modified classification for the maxillectomy defect. Head Neck 22:17–26CrossRef
Zurück zum Zitat Cocke EW (1964) Transpalatine surgical approach to the nasopharynx and the posterior nasal cavity. Am J Surg 11:309–317 Cocke EW (1964) Transpalatine surgical approach to the nasopharynx and the posterior nasal cavity. Am J Surg 11:309–317
Zurück zum Zitat Cocke EW, Robertson JH, Robertson JT, Crook JP (1990) The extended maxillotomy and subtotal maxillectomy for excision of skull base tumors. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 116:92–103CrossRef Cocke EW, Robertson JH, Robertson JT, Crook JP (1990) The extended maxillotomy and subtotal maxillectomy for excision of skull base tumors. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 116:92–103CrossRef
Zurück zum Zitat Cohnen M (2012) Kopf-Hals-Radiologie. Thieme, Stuttgart Cohnen M (2012) Kopf-Hals-Radiologie. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Davison SP, Mesbahi AN, Clemens MW, Picken CA (2008) Vascularized calvarial bone flaps and midface reconstruction. Plast Reconstr Surg 122:10e–18e Davison SP, Mesbahi AN, Clemens MW, Picken CA (2008) Vascularized calvarial bone flaps and midface reconstruction. Plast Reconstr Surg 122:10e–18e
Zurück zum Zitat Dediol E, Uglesic V, Zubecic V, Knezevic P (2013) Brown Class III maxillectomy defects. reconstruction with prefabricated titanium mesh and soft tissue free flap. Ann Plast Surg 71:63–67CrossRef Dediol E, Uglesic V, Zubecic V, Knezevic P (2013) Brown Class III maxillectomy defects. reconstruction with prefabricated titanium mesh and soft tissue free flap. Ann Plast Surg 71:63–67CrossRef
Zurück zum Zitat Dieffenbach JF (1848) Die operative Chirurgie, 2 Bd. Brockhaus, Leipzig, S 37–46 Dieffenbach JF (1848) Die operative Chirurgie, 2 Bd. Brockhaus, Leipzig, S 37–46
Zurück zum Zitat Donovan MG, Ondra St L, Illig JJ, Dickerson NC (1993) Combined transmandibular-zygomatic approach and infratemporal craniotomy for intracranial skull base tumors. J Oral Maxillofac Surg 51:754–758CrossRef Donovan MG, Ondra St L, Illig JJ, Dickerson NC (1993) Combined transmandibular-zygomatic approach and infratemporal craniotomy for intracranial skull base tumors. J Oral Maxillofac Surg 51:754–758CrossRef
Zurück zum Zitat Draf W, Berghaus A (1993) Tumoren und Pseudotumoren („tumorähnliche Läsionen“) der frontalen Schädelbasis, ausgehend von der Nase, den Nasennebenhöhlen und dem Nasenrachenraum (einschließlich der operativen Zugänge). Eur Arch Otorhinolaryngol Suppl 1:105–186PubMed Draf W, Berghaus A (1993) Tumoren und Pseudotumoren („tumorähnliche Läsionen“) der frontalen Schädelbasis, ausgehend von der Nase, den Nasennebenhöhlen und dem Nasenrachenraum (einschließlich der operativen Zugänge). Eur Arch Otorhinolaryngol Suppl 1:105–186PubMed
Zurück zum Zitat Fisch U, Mattox D (1988) Microsurgery of the skull base. Thieme, Stuttgart Fisch U, Mattox D (1988) Microsurgery of the skull base. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Grime PD, Haskell R, Robertson I, Gullan R (1991) Transfacial access for neurosurgical procedures: an extended role for the maxillofacial surgeon. Int J Oral Maxillofac Surg 20:285–294CrossRef Grime PD, Haskell R, Robertson I, Gullan R (1991) Transfacial access for neurosurgical procedures: an extended role for the maxillofacial surgeon. Int J Oral Maxillofac Surg 20:285–294CrossRef
Zurück zum Zitat Guijarro-Martínez R, Gellrich NC, Witte J et al (2014) Optimization of the interface between radiology, surgery, radiotherapy, and pathology in head and neck tumor surgery: a navigation-assisted multidisciplinary network. Int J Oral Maxillofac Surg 43:156–162CrossRef Guijarro-Martínez R, Gellrich NC, Witte J et al (2014) Optimization of the interface between radiology, surgery, radiotherapy, and pathology in head and neck tumor surgery: a navigation-assisted multidisciplinary network. Int J Oral Maxillofac Surg 43:156–162CrossRef
Zurück zum Zitat Hermans R (2006) Head and neck cancer: how imaging predicts treatment outcome. Cancer Imaging 6:145–153CrossRef Hermans R (2006) Head and neck cancer: how imaging predicts treatment outcome. Cancer Imaging 6:145–153CrossRef
Zurück zum Zitat Jackson CG (1991) Surgery of skull base tumors. Churchill Livingstone, New YorkCrossRef Jackson CG (1991) Surgery of skull base tumors. Churchill Livingstone, New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Kennerdell JS, Maroon JC (1988) Surgical approaches to orbital tumors. Clin Plast Surg 15:273–281CrossRef Kennerdell JS, Maroon JC (1988) Surgical approaches to orbital tumors. Clin Plast Surg 15:273–281CrossRef
Zurück zum Zitat Kokemüller H, von See C, Essig H et al (2011) Rekonstruktion komplexer Mittelgesichtsdefekte durch individualisierte Titanimplantate. HNO 59:319–326CrossRef Kokemüller H, von See C, Essig H et al (2011) Rekonstruktion komplexer Mittelgesichtsdefekte durch individualisierte Titanimplantate. HNO 59:319–326CrossRef
Zurück zum Zitat Krönlein RU (1889) Zur Pathologie und operativen Behandlung der Dermoidcysten der Orbita. Beitr Klin Chir 4:300–303 Krönlein RU (1889) Zur Pathologie und operativen Behandlung der Dermoidcysten der Orbita. Beitr Klin Chir 4:300–303
Zurück zum Zitat Langenbeck B (1861) Osteoplastische Resection des Oberkiefers. Dtsch Klin Wschr 29:281–291 Langenbeck B (1861) Osteoplastische Resection des Oberkiefers. Dtsch Klin Wschr 29:281–291
Zurück zum Zitat Lawson W, Naidu RK, Le Benger J, Biller HF (1990) Combined median mandibulotomy and Weber-Fergusson maxillectomy. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 116:596–599CrossRef Lawson W, Naidu RK, Le Benger J, Biller HF (1990) Combined median mandibulotomy and Weber-Fergusson maxillectomy. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 116:596–599CrossRef
Zurück zum Zitat Lenarz T, Keiner S (1992) Midfacial degloving, ein alternativer Zugangsweg zur Frontobasis, der Nasenhaupt- und den Nasennebenhöhlen. Laryngorhinootol 71:381–387CrossRef Lenarz T, Keiner S (1992) Midfacial degloving, ein alternativer Zugangsweg zur Frontobasis, der Nasenhaupt- und den Nasennebenhöhlen. Laryngorhinootol 71:381–387CrossRef
Zurück zum Zitat McDermott MW, Durity FA, Rootmann J, Woodhurst WB (1990) Combined frontotemporal-orbitozygomatic approach for tumors of the sphenoid wing and orbit. Neurosurgery 26:107–116CrossRef McDermott MW, Durity FA, Rootmann J, Woodhurst WB (1990) Combined frontotemporal-orbitozygomatic approach for tumors of the sphenoid wing and orbit. Neurosurgery 26:107–116CrossRef
Zurück zum Zitat Modabber A, Peters F, Raith S, Ayoub N, Hölzle F (2017) Virtuelle Planung komplexer mikrovaskulärer knöcherner Rekonstruktion in der MKG-Chirurgie. MKG-Chirurg 10:272–283CrossRef Modabber A, Peters F, Raith S, Ayoub N, Hölzle F (2017) Virtuelle Planung komplexer mikrovaskulärer knöcherner Rekonstruktion in der MKG-Chirurgie. MKG-Chirurg 10:272–283CrossRef
Zurück zum Zitat Mohr C, Esser J (2010) Therapie orbitaler Tumoren. MKG-Chirurg 3:38–46CrossRef Mohr C, Esser J (2010) Therapie orbitaler Tumoren. MKG-Chirurg 3:38–46CrossRef
Zurück zum Zitat Naumann HH, Kastenbauer ER, Tardy ME (1995) Kopf- und Hals-Chirurgie. Gesicht, Nase und Gesichtsschädel, Bd 1/II. Thieme, Stuttgart Naumann HH, Kastenbauer ER, Tardy ME (1995) Kopf- und Hals-Chirurgie. Gesicht, Nase und Gesichtsschädel, Bd 1/II. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Obwegeser HL (1985) Temporal approach to the TMJ, the orbit, and the retromaxillary-infracranial region. Head Neck Surg 7:185–199CrossRef Obwegeser HL (1985) Temporal approach to the TMJ, the orbit, and the retromaxillary-infracranial region. Head Neck Surg 7:185–199CrossRef
Zurück zum Zitat Rana M, Essig H, Eckardt AM et al (2012) Advances and Innovations in computer assisted head and neck oncologic surgery. J Craniofac Surg 23:272–278CrossRef Rana M, Essig H, Eckardt AM et al (2012) Advances and Innovations in computer assisted head and neck oncologic surgery. J Craniofac Surg 23:272–278CrossRef
Zurück zum Zitat Rootman J (2013) Orbital surgery. A conceptual approach. Lippincott, Wiiliams and Wilkins, Philadelphia Rootman J (2013) Orbital surgery. A conceptual approach. Lippincott, Wiiliams and Wilkins, Philadelphia
Zurück zum Zitat Samii M, Draf W (1989) Surgery of the skull base. An interdisciplinary approach. Springer, Berlin Samii M, Draf W (1989) Surgery of the skull base. An interdisciplinary approach. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Schmelzle R, Harms J (1987) Kraniozervikaler Übergang – Erkrankungen, diagnostischer Einsatz bildgebender Verfahren, chirurgisches Vorgehen. Fortschr Kiefer Gesichtschir 32:206–208 Schmelzle R, Harms J (1987) Kraniozervikaler Übergang – Erkrankungen, diagnostischer Einsatz bildgebender Verfahren, chirurgisches Vorgehen. Fortschr Kiefer Gesichtschir 32:206–208
Zurück zum Zitat Schramm A, Suarez-Cunqueiro MM, Barth EL et al (2008) Computer-assisted navigation in craniomaxillofacial tumors. J Craniofac Surg 19:1067–1074CrossRef Schramm A, Suarez-Cunqueiro MM, Barth EL et al (2008) Computer-assisted navigation in craniomaxillofacial tumors. J Craniofac Surg 19:1067–1074CrossRef
Zurück zum Zitat Tessier P (1982) Inferior orbitotomy, a new approach to the orbital floor. Clin Plast Surg 94:569–575CrossRef Tessier P (1982) Inferior orbitotomy, a new approach to the orbital floor. Clin Plast Surg 94:569–575CrossRef
Zurück zum Zitat Tideman H, Bosanquet A, Scott J (1986) Use of the buccal fat pad as a pedicled graft. J Oral Maxillofac Surg 44:435–440CrossRef Tideman H, Bosanquet A, Scott J (1986) Use of the buccal fat pad as a pedicled graft. J Oral Maxillofac Surg 44:435–440CrossRef
Zurück zum Zitat Vogl TJ, Balzer J, Mack M, Steger W (1998) Radiologische Differentialdiagnostik in der Kopf-Hals-Region. Thieme, Stuttgart Vogl TJ, Balzer J, Mack M, Steger W (1998) Radiologische Differentialdiagnostik in der Kopf-Hals-Region. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wei WI, Ho CM, Yuen PW, Fung CF, Sham JS, Lam KH (1995) Maxillary swing approach for resection of tumors in and around the nasopharynx. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 121:638–642CrossRef Wei WI, Ho CM, Yuen PW, Fung CF, Sham JS, Lam KH (1995) Maxillary swing approach for resection of tumors in and around the nasopharynx. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 121:638–642CrossRef
Zurück zum Zitat Zange J, Schuchardt K (1950) Rhinologische und plastische Operationen auf Grenzgebieten mit der Ophthalmologie und Chirurgie. In: Thiel R (Hrsg) Ophthalmologische Operationslehre. Thieme, Leipzig, S 1302–1334 Zange J, Schuchardt K (1950) Rhinologische und plastische Operationen auf Grenzgebieten mit der Ophthalmologie und Chirurgie. In: Thiel R (Hrsg) Ophthalmologische Operationslehre. Thieme, Leipzig, S 1302–1334
Zurück zum Zitat Zöller JE, Albert FK, Mühling J (1998) Modifikationen der frontoorbitalen Osteotomie als Zugangswege zur vorderen und mittleren Schädelbasis. Mund Kiefer GesichtsChir Suppl 2:25–28CrossRef Zöller JE, Albert FK, Mühling J (1998) Modifikationen der frontoorbitalen Osteotomie als Zugangswege zur vorderen und mittleren Schädelbasis. Mund Kiefer GesichtsChir Suppl 2:25–28CrossRef
Metadaten
Titel
Tumoren der oberen Mundhöhlenetage und vorderen Schädelbasis
verfasst von
Stefan Haßfeld
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58984-7_17

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.