Skip to main content
32 Suchergebnisse für:

Parodontale Initialtherapie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 19.04.2024 | Vorhofflimmern | Nachrichten | Online-Artikel
    Patienten mit Vorhofflimmern

    Parodontalbehandlung verbessert Prognose bei Katheterablation

    Werden Personen mit Vorhofflimmern in der Blanking-Periode nach einer Katheterablation gegen eine bestehende Parodontitis behandelt, verbessert dies die Erfolgsaussichten. Dafür sprechen die Resultate einer prospektiven Untersuchung.

  2. 28.03.2022 | Bisphosphonate | ContinuingEducation

    Parodontitis-Therapie unter antiresorptiver Medikation

    Die Zahl der Parodontitis-Patienten, die eine antiresorptive (AR-)Behandlung benötigen oder bereits erhalten, steigt auch in der Zahnarztpraxis. Zum Vorgehen bei parodontalen Behandlungen der Betroffenen existiert bislang kaum Literatur. Gerade die Prophylaxe und Therapie einer Parodontitis stellen aber wichtige Säulen zur Vermeidung von Kiefernekrosen dar. Wir geben eine Anleitung zu Anamnese, Risikostatus und Maßnahmen im Rahmen einer Parodontitis-Therapie.

  3. 29.01.2022 | Ultraschall | ContinuingEducation

    Antiinfektiöse Therapie der Parodontitis

    Eine Übersicht

    Antiinfektiöse Ansätze stellen die wesentlichen Komponenten der kausalen Parodontitistherapie dar und gehen der chirurgischen Behandlung voraus. Die effizientesten Maßnahmen beruhen auf der mechanischen Biofilmentfernung. Hierzu verwendete Instrumente weisen unterschiedliche Indikationen und Anwendungsprinzipien auf, deren Kenntnisse für den Erfolg der Therapie Voraussetzung sind und auf die wir mit diesem CME-Fortbildungsbeitrag einen Schwerpunkt setzen.

  4. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Medikamentöse Therapie

    Strenge Indikationsstellung für die Gabe eines Antibiotikums: Fieber allein ist keine Indikation.

    verfasst von:
    Winfried Ebner, Andreas Sauerbrei, Olaf Michel, Pia Hartmann, Anja Potthoff, Norbert H. Brockmeyer, Gilfe Reiß, Michael Reiß, Stefan Plontke, Frank Waldfahrer, Inga Nierkamp, Claudia Rudack, Achim Georg Beule, Rainer Laskawi, Thorsten Send, Marcus Thudium,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  5. 11.07.2018 | Ultraschall | ContinuingEducation

    Antiinfektiöse Therapie der Parodontitis mittels mechanischer Wurzeloberflächenbearbeitung – eine Übersicht

    Die nichtchirurgische (antiinfektiöse) Therapie der Parodontitis stellt eine zentrale und entscheidende Phase in der systematischen Parodontalbehandlung dar. Unter dem Einfluss neuer klinischer Studien haben sich die Therapieansätze zur …

  6. 30.04.2018 | Parodontologie | ContinuingEducation

    Ästhetik in der Parodontaltherapie

    KLINISCHE ÜBERSICHT MIT BLICK AUF NEUERUNGEN

    Die moderne Parodontologie hat viele Facetten. Neben der Behandlung der entzündlichen Erkrankungen (Parodontitis, Gingivitis, periimplantäre Mukositis, Periimplantitis) spielt der Erhalt der Ästhetik eine große Rolle. In diesem Zusammenhang sind …

  7. 14.07.2017 | Gingivopathien | ContinuingEducation

    Systematik der Parodontaltherapie

    Konzepte, Zeitpunkte und Erbringer

    Parodontopathien verlangen eine systematische Behandlung, die von der Initialtherapie über die nichtchirurgische Parodontitisbehandlung mit subgingivalem Débridement bis zur Nachsorge im Sinne der unterstützenden Parodontaltherapie (UPT) reicht.

  8. 28.04.2017 | Parodontologie | ContinuingEducation

    Schwere chronische Parodontitis

    Zwei Falldarstellungen mit unterschiedlichen Therapiekonzepten

    Die chronische Parodontitis ist die häufigste Form der parodontalen Erkrankungen. Sie betrifft heute schon mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung; circa 10 Prozent davon weisen sogar die schwere Erkrankungsform mit einem Attachment-Verlust >6 mm …

  9. 01.01.2017 | Parodontologie | ContinuingEducation

    Parodontologie im 21. Jahrhundert

    Neuerungen aus den Bereichen Prävention, Diagnostik und Therapie

    Parodontitis ist eine weltweite, hoch prävalente Erkrankung und betrifft ungefähr die Hälfte der Erwachsenen mit steigender Krankheitslast mit zunehmenden Alter. Eine schwere Parodontitis ist laut der aktuellen Global Burden of Disease Study die …

  10. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    HIV-Infektion – AIDS

    AIDS ist eine bedrohliche Virusinfektion durch das Retrovirus HIV (2 Typen: HIV-1 und HIV-2), die sich seit dem Erstauftreten in den 80er-Jahren des 20. Jahrhunderts als Pandemie weltweit ausbreitete und ein schwerwiegendes medizinisches, soziales …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Robert Zangerle
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  11. 02.02.2016 | Parodontitis | ContinuingEducation

    Modernes Biofilm-Management

    Schlüssel zum Erfolg

    Der Biofilm ist mit seiner Komplexität und durch seine Stoffwechselprodukte einer der Hauptfaktoren für orale Erkrankungen. Aus diesem Grund kommt der Entfernung oder zumindest der Zerstörung des bestehenden Biofilms eine entscheidende Rolle zu.

  12. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Ganzheitliche Zahnheilkunde

    Es wird ein Einblick in die vielfältigen Ressourcen des Kausystems und der ganzheitlichen Zahnmedizin, die Symptome als Kompensationsversuch des Körpers und die chronische Erkrankung als Zusammenbruch des Adaptations-/Kompensationsmechanismus …

    verfasst von:
    Irmgard Simma-Kletschka, Eva Maria Höller,
    Erschienen in:
    Integrative Medizin (2019)
  13. 09.04.2020 | Abstract

    Abstracts zum 126. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  14. 14.08.2017 | Gingivopathien | Redaktionstipp | Teaser
    CME: Systematik der Parodontitistherapie

    Parodontopathien systematisch behandeln

    Parodontopathien verlangen eine systematische Behandlung, die von der Initialtherapie über die nichtchirurgische Parodontitisbehandlung mit subgingivalem Débridement bis zur Nachsorge im Sinne der unterstützenden Parodontaltherapie (UPT) reicht. Erfahren Sie in diesem CME-Kurs, wie Sie ein individuelles Therapiekonzept erstellen und dabei Ihr Praxisteam integrieren.

  15. 29.06.2016 | OriginalPaper

    Parodontitis

    Praxisrelevante Aspekte zum aktuellen Stand der Diagnostik und Therapie
  16. 01.03.2013 | OriginalPaper

    Strategien in der Parodontitisbehandlung

    Ein Überblick

    Die Behandlung der Parodontitis basiert neben der Plaque- und Konkremententfernung vor allem auf einer individuell abgestimmten Risikoeinschätzung. Patienten mit erhöhter Empfänglichkeit bedürfen einer wesentlich gründlicheren und intensiveren …

  17. 01.11.2011 | ContinuingEducation

    Sekundäreffekte der Parodontaltherapie

    Primäres Ziel der Parodontitisprophylaxe und -therapie ist die Etablierung und Erhaltung der sekundären oralen Gesundheit. Erwartete Effekte sind dabei eine deutliche Reduzierung der Entzündungszeichen (Blutung) und der Taschentiefen. Im Rahmen …

  18. 01.11.2011 | ContinuingEducation

    Regenerative Parodontaltherapie

    Ein klinisches Konzept

    Das Ziel der regenerativen Parodontaltherapie ist die Wiederherstellung von verloren gegangenem Zahnhalteapparat, d. h. die Neubildung von Wurzelzement, Desmodont, Alveolarknochen und Gingiva. Obwohl aktuell verschiedenste Materialien und …

  19. 01.11.2013 | ContinuingEducation

    7.2 Periimplantäre Infektionen als biologische Spätkomplikation

    Periimplantäre Infektionen treten als Folge einer zunehmenden Zahl inserierter Implantate gesteigert auf. Die biologischen Spätkomplikationen, Mukositis oder Periimplantitis, können jedoch unter Berücksichtigung der Ursachen (beispielsweise …

  20. 01.09.2011 | Abstract

    Österreichischer Zahnärztekongress und Kärntner Seensymposium 22. bis 24. September 2011 Congress Center Villach

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.