Skip to main content
1957 Suchergebnisse für:

Diagnostik in der Nephrologie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 21.03.2023 | Übersichtsseite

    Diagnostik in der Nephrologie

    CME-Arbeiten, Übersichten, Kasuistiken und News über leitliniengerechte Diagnostik in der Nephrologie - für Sie zusammengestellt.

  2. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Nephrologische Diagnostik

    Die nephrologische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter beginnt in aller Regel mit der Durchführung von Blut- und Urinuntersuchungen und wird dabei durch die Sonografie als nichtinvasivem bildgebendem Verfahren komplementiert. In Abhängigkeit vom …

    verfasst von:
    Anette Melk
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  3. Zeitschrift

    Die Nephrologie

    Zeitschrift für Nephrologie und Hypertensiologie

    Die Nephrologie (vormals Der Nephrologe) bietet aktuelle und kompakte Fortbildung für alle nephrologisch tätigen Ärztinnen und Ärzte in Klinik und Praxis. Inhaltlich werden sämtliche Bereiche der angewandten Nephrologie und Hypertensiologie praxisnah abgedeckt. Das Spektrum reicht von der Prävention, diagnostischen Vorgehensweisen und Komplikationsmanagement bis hin zu modernen Therapiestrategien. Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext wie auch im ePaper- und PDF-Format zur Verfügung.

  4. 13.05.2024 | Nephrologische Notfälle | CME-Kurs | Kurs

    Nephrologie in der Zentralen Notaufnahme

    Nicht selten werden neurologische Eingangsdiagnosen gestellt, die sich am Ende als nephrologische Grundprobleme herausstellen. Liegen akute Nierenfunktionsstörungen vor, muss schnell gehandelt werden. Dieser CME-Kurs zeigt, wie man Patient*innen detektiert, bei denen rasch interveniert werden muss und wie eine interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Zentralen Notaufnahme die Versorgung dieser sicher kann. 

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    14.05.2025
    Zeitschrift:
    Die Nephrologie | 3/2024
  5. 07.05.2024 | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | ContinuingEducation

    CME: Arterielle Erkrankungen erkennen und versorgen

    Gefäßpatienten und -patientinnen bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit, da sie in den meisten Fällen ein ausgeprägtes Risikoprofil mitbringen. Anhand welcher allgemeinen und spezifischen Symptome erkennen Sie Handlungsbedarf? Welche Diagnostik können Sie einsetzen? Dieser Kurs fasst das Vorgehen am Fallbeispiel für Sie zusammen.

  6. 02.05.2024 | Online First

    Abstracts ​der 55. Gemeinsamen Jahrestagung der DGIIN und ÖGIAIN

    360 Grad – ein Rundumblick
  7. 08.03.2024 | Nephrologische Notfälle | ContinuingEducation

    Nephrologie in der Zentralen Notaufnahme

    In einer Notaufnahme eines Maximalversorgers wie des unseren werden pro Jahr etwa 45.000 bis 50.000 Patienten vorstellig. Die Gruppe der internistischen Krankheitsbilder lag in 2023 im Klinikum Darmstadt bei ungefähr 12.000 Patienten, davon waren …

  8. 26.04.2024 | Geriatrisches Assessment | ContinuingEducation

    CME: Was ist bei Fragilitätsfrakturen präoperativ zu tun?

    Fragilitätsfrakturen gehen im höheren Alter mit hoher Morbidität und Mortalität einher. Welche präoperativen Versorgungschritte sind in diesem Bereich besonders wichtig? Wie können Akuterkrankungen identifiziert werden, die eine prolongierte präoperative Versorgung rechtfertigen? Lesen Sie in diesem Kurs, wie Sie ein optimales, präoperatives Management erstellen. 

  9. 02.05.2024 | Albuminurie | Online First

    Nephropathie bei Diabetes

    Menschen mit Diabetes, die von einer Nierenschädigung betroffen sind, haben ein deutlich erhöhtes kardiovaskuläres Risiko. Dies erfordert eine frühzeitige Diagnosestellung, eine konsequente und zielwertorientierte Therapie des Diabetes, der

  10. 16.04.2024 | DGIM 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Bildgebung

    Nierenultraschall: Tipps vom Profi

    Professor Konrad Stock vom Internistischen Ultraschall-Labor der Abteilung für Nephrologie am Klinikum recht der Isar in München empfahl beim DGIM-Kongress ein Protokoll, das sich bewährt hat.

  11. 24.04.2024 | Chronische Nierenerkrankung | Sonderbericht | Online-Artikel
    Seltene glomeruläre Erkrankung

    Komplement-3-Glomerulopathie (C3G): rechtzeitig erkennen, besser versorgen

    Die Komplement-3-Glomerulopathie (C3G) ist eine seltene chronische, progressive Nierenkrankheit, die in vielen Fällen in Nierenversagen und letztlich in Nierentransplantationen resultiert. Die Forschung hat in den letzten Jahren die zentrale Bedeutung des alternativen Aktivierungswegs im Komplementsystem in der Pathophysiologie der C3G immer deutlicher belegt.

    Novartis Pharma GmbH
  12. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  13. Open Access 16.04.2024 | Notfallmedizin | Online First

    Curriculum Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin

    Empfehlung zu Weiterbildungsinhalten der Inneren Medizin in der Notaufnahme

    In Deutschland qualifiziert sich der Akut- und Notfallmediziner durch eine Facharztweiterbildung in Verbindung mit den Zusatz-Weiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“ gemäß den Vorgaben der Landesärztekammern, die …

  14. 24.04.2024 | Chronische Nierenerkrankung | Sonderbericht | Online-Artikel
    Kardiorenaler Schutz bei Typ-2-Diabetes mit chronischer Nierenerkrankung

    Frühe Diagnostik und leitliniengerechte Risikosenkung

    Februar 2024, virtuell Bericht: Philipp Grätzel von Grätz, Berlin Artikel als Beilage in „CARDIOVASC“ 3/2024, „Die Diabetologie“ 3/2024, „Die Innere Medizin“ 5/2024 und „Die Nephrologie“ 3/2024 Mit freundlicher Unterstützung der Bayer Vital GmbH, Leverkusen Corporate Publishing (verantwortl. i.

    Bayer Vital GmbH
  15. 01.05.2024 | News

    Mitteilungen der DGIM

  16. 01.05.2024 | News

    Versorgungssicherheit 2030

  17. 05.03.2024 | Akutes Nierenversagen | ReviewPaper

    Früher erkennen: Prädiktoren und Alerts bei akutem Nierenversagen

    Neue Blut- und Urinbiomarker aber auch computerbasierte Algorithmen können dabei unterstützen, ein akutes Nierenversagen (AKI) früher und effektiver zu behandeln. Das Ziel dahinter ist es, die erhebliche Morbidität und Mortalität zu senken. Im Beitrag wird der gegenwärtige Stand zu diesen neuartigen AKI-Früherkennungs-Ansätzen zusammengefasst und diskutiert.

  18. 19.04.2024 | Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie | ReviewPaper
    Schwerpunkt „Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie“

    Diagnostik der PNH

    Basierend auf einer richtungsweisenden Symptomatik (siehe hierzu den Beitrag „Pathogenese, klinische Symptomatik und Komplikationen der PNH“ in

  19. 23.02.2024 | IgA-Vaskulitis | BriefCommunication

    Handlungsempfehlung zur S2k-Leitlinie Immunglobulin-A-Vaskulitis

    AWMF-Register Nr. 185/002

    Die Immunglobulin-A-Vaskulitis manifestiert sich meist mit einer tastbaren Purpura an Extremitäten und Gesäß bei klinisch gutem Allgemeinzustand – aber nicht immer. Wie eine sichere Diagnose gelingt und gefährliche Differenzialdiagnosen ausgeschlossen werden, ist im Handlungsalgorithmus dargestellt.

  20. 17.09.2018 | Magnetresonanztomografie | ReviewPaper

    Neue MRT-Techniken in der funktionellen Nierendiagnostik

    Mit der Entwicklung neuer MRT-Techniken stehen Verfahren zur Verfügung, mit denen nichtinvasiv die verschiedenen funktionellen Parameter der Niere bestimmt werden können. Auf die verschiedenen Techniken und ihr Potenzial in der klinischen Anwendung geht dieses Update ein.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Nephrologische Diagnostik: Bildgebung

DGIM Innere Medizin
Wichtigstes bildgebendes Verfahren in der klinischen Nephrologie ist die Sonografie, mit der sich die Mehrzahl der Fragestellungen klären lässt. Wertvolle Ergänzung erfährt sie durch die farbkodierte Duplexsonografie und die kontrastverstärkte Sonografie, die vor allem in der Differenzialdiagnostik renaler Malignome ihren Platz hat. Befunde, die sonografisch unklar bleiben, werden dem CT oder der MRT zugeführt.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.