Skip to main content
149 Suchergebnisse für:

DGVS 2021 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.06.2024 | News

    S3-Leitlinie Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie der intestinalen Motilitätsstörung

  2. 13.03.2024 | Hepatitis C | ReviewPaper

    Hepatitis-C-Elimination – Wo stehen wir?

    Die Therapie der chronischen Hepatitis-C-Virus(HCV)-Infektion hat sich in den letzten Jahren dramatisch gewandelt. Bereits 2016 hat die WHO die Elimination des HCV bis zum Jahr 2030 propagiert. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Fortschritten, die global sowie in Deutschland seither zu verzeichnen sind.

  3. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Magen/Darm- und Lebererkrankungen

    verfasst von:
    Dr. med. Kilian Bock, Prof. Dr. med. Roland Seifert
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  4. 24.04.2024 | Gastrointestinale Blutung | Online First

    Handlungsalgorithmus: Obere gastrointestinale Blutung

    In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich infolge der Verwendung von strukturierten Behandlungsalgorithmen, Weiterentwicklungen in der diagnostischen und therapeutischen Endoskopie sowie von neuen medikamentösen Therapieoptionen eine …

  5. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  6. 19.02.2024 | Abstract

    39. Jahrestagung der GPGE

  7. 16.02.2024 | Hepatitis B | ReviewPaper
    Hepatologie - Teil 1 Hepatitis

    Hepatitis-B- und -C-Screening im Rahmen des Check-up 35 – eine Erfolgsgeschichte?

    Um unerkannte oder auch neu Erkrankte mit einer chronischen Hepatitis B und C möglichst zeitnah zu erkennen, wurde ab dem 1. Oktober 2021 ein einmaliges Screening auf Hepatitis B und C in die Gesundheitsuntersuchung ab 35 Jahren für GKV-Versicherte durch den Gemeinsamen Bundesausschuss aufgenommen. Zur aktuellen Entwicklungen der Hepatitis-B und -C-Neudiagnosen und der antiviralen Behandlungen der Hepatitis C in Deutschland sowie dem Effekt des Screeningprogramms liegen jetzt Daten bis zum 31. Dezember 2023 vor.

  8. 01.02.2024 | News

    Mitteilungen des Verein Netzwerk gegen Darmkrebs e. V.

  9. 18.01.2024 | Abstract

    50. Deutscher Koloproktologen-Kongress

    14.–16. März 2024, München – Hybrid
  10. 16.02.2024 | Reizdarmsyndrom | News
    Naturarzneimittel

    Hilfe bei Erkältung und Reizdarm

  11. 01.02.2024 | News

    Mitteilungen des BCD und der DGK

  12. 2023 | Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie

    Die Entwicklung von Seitblickduodenoskopen in den 1970er Jahren hat in Verbindung mit Kanülierungsverfahren der Papille die kontrastmittelgestützte radiologische Darstellung der Gallen- und Pankreasgänge ermöglicht. Diese wurde früh ergänzt durch …

    verfasst von:
    Alexander Meining, Martin Götz
    Erschienen in:
    Therapeutische Endoskopie im Gastrointestinaltrakt (2023)
  13. 2023 | Pankreatitis | OriginalPaper | Buchkapitel

    Pankreatitis

    Ein 56-jähriger männlicher Patient, BMI 29 kg/m², stellt sich mit seit 6 h bestehenden heftigen Oberbauchschmerzen vor. Er berichtet über initial wellenförmig-kolikartige Schmerzen mit Projektion auf den rechten Oberbauch und die rechte Flanke …

    verfasst von:
    Dr. Berthold Lenfers, Prof. Dr. Michael Rünzi
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  14. 24.08.2023 | DDW Congress | Report
    DDW 2023 - Teil 1

    Neuigkeiten der Digestive Disease Week zu Ösophagus und Magen

    Der amerikanische Gastroenterologie-Kongress (DDW) kehrte nach Überwinden der COVID-19-Pandemie zurück in den Präsenzmodus, wobei viele digitale Formate erhalten blieben. Referenten des DDW-Updates präsentieren in einer Serie von Artikeln die wichtigsten Beiträge. Hier geht es um GERD-Diagnostik, Therapie von Refluxsymptomen und GERD, Eosinophile Ösophagitis, Helicobacter pylori(HP)-Gastritis, Gastroparese und Reizmagen.

  15. 16.10.2023 | Neuroendokrine Tumoren | Report
    Kongress Viszeralmedizin 2023

    Mit "Verstand und Bauchgefühl"

    Der Kongress für Viszeralmedizin fand unter dem Motto "Mit Verstand und Bauchgefühl" auch in diesem Jahr wieder zuerst online und dann in Präsenz in Hamburg statt. Mehr als 6.000 Teilnehmer und volle Sitzungssäle zeugten von regem Interesse an den …

  16. 16.10.2023 | Fettleber | ReviewPaper
    Delphi-Konsenserklärung

    Änderungen zur Nomenklatur für Fettlebererkrankungen

  17. 38. Jahrestagung der GPGE

  18. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grundlagen der Keimreduktion von Flächen und Medizinprodukten

    Eine Vielzahl von Mikroorganismen sind für den Menschen überlebenswichtig und finden sich auf und in ihm (z. B. auf der Haut oder im Gastrointestinaltrakt). Auch die den Menschen umgebende Umwelt ist mit zahlreichen, meist für den immungesunden …

    verfasst von:
    Sandra Axmann
    Erschienen in:
    Repetitorium Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2022)
  19. 16.03.2023 | Post-COVID | ReviewPaper

    Das empfiehlt die S1-Leitlinie Long/Post-COVID zu "Schmerz"

    Neu aufgetretene, primär chronische Schmerzen sind ein häufiges Symptom im Rahmen von Long/Post-COVID. Die Kombination mit anderen Beschwerden, vor allem Fatigue, ist häufig, und entsprechend interdisziplinär ist das Kapitel „Schmerz“ der aktualisierten S1-Leitlinie aufgestellt. 

  20. 03.03.2023 | Pflege | ReviewPaper

    Versorgung von Lebertransplantierten während der COVID-19-Pandemie

    Update der S1-Leitlinie

    Die Pandemie durch Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) stellt auch gut 3 Jahre nach dem erstmaligen Auftreten des „severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2“ (SARS-CoV-2) eine anhaltende Herausforderung für Gesundheitssysteme weltweit …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Barrettösophagus

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Mittlerweile gehen mehr als 50 % der Karzinome des ösophagogastralen Übergangs vom Barrett-Ösophagus aus. Der Früherkennung des Barrett-Ösophagus kommt in diesem Zusammenhang die größte Bedeutung zu. Patienten mit Risikofaktoren sollten daher frühzeitig endoskopiert werden. Sobald die Diagnose Barrett-Ösophagus durch Endoskopie und Histologie gestellt wird, erfolgt eine regelmäßige Überwachung, die abhängig vom individuellen Risikoprofil (v. a. Barrett-Länge) und den klinischen Beschwerden des Patienten (v. a. Reflux) empfohlen wird. Für die Überwachung des Barrett benötigt man ein hochauflösendes Videoendoskop sowie einen erfahrenen Untersucher. Eine Chromoendoskopie mit 1 % Essigsäure sowie die Nutzung digitaler kontrastverstärkender Technologien sind bei der Überwachung von großem Nutzen, zusätzlich werden alle 2 cm Quadrantenbiopsien entnommen. Bei Nachweis von intraepithelialen Neoplasien erfolgt die Bestätigung dieses Befundes durch die Referenzpathologie und anschließend die endoskopische Therapie. Bei sichtbaren Läsionen erfolgt ein endoskopisches Resektionsverfahren, anschließend sollte der residuale Barrett durch ein ablatives Verfahren (Radiofrequenzablation) vollständig entfernt werden.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.