14.06.2022 | Schädel-Hirn-Trauma | Nachrichten
Welche Blutdruck-Untergrenze bei Schädel-Hirn-Trauma?
Zu den Sofortmaßnahmen bei Schädel-Hirn-Trauma gehört die Aufrechterhaltung eines ausreichenden systolischen Drucks. Laut einer Studie aus Taiwan könnten unter bestimmten Umständen niedrigere Werte toleriert werden als von der Brain Trauma Foundation empfohlen.
Podcast - Kindernotfall?
02.04.2021 | Pädiatrische Notfallmedizin | Podcast | Nachrichten
Kindernotfall? Wann es wirklich kritisch wird
Der vom Wickeltisch gestürzte Säugling oder das Kleinkind mit Fremdkörper in den Atemwegen: Wie bedrohlich ist die Lage tatsächlich? Diese Frage muss schnell beantwortet werden, um im Kindernotfall rechtzeitig handeln zu können. Der Kinderarzt Dr. Thomas Hoppen erläutert, woran Sie das kritisch kranke Kind erkennen – und wie es in ausgewählten Notfällen weitergeht.
PVK an Hand
29.04.2020 | COVID-19 | Nachrichten
Zugang legen in Zeiten von COVID-19
Wenn es beim Gefäßzugang pressiert, ist die in Coronazeiten erforderliche Schutzkleidung oft hinderlich. Polnische Notfallmediziner empfehlen daher anstelle des venösen Zugangs eine bewährte Alternative.
13.12.2017 | DIVI 2017 | Kongressbericht | Nachrichten
FBI in der Notaufnahme? Da helfen nur Elektroschocks
Junger Patient, kreislaufinstabil, sehr tachykard und komisches EKG? Wer in dieser Situation das Falsche tut, riskiert eine Katastrophe. Vorhofflimmern bei WPW-Patienten darf nicht verkannt werden.
30.11.2017 | Apoplex | Nachrichten
„Gewebefenster“ schlägt Zeitfenster bei Thrombektomie
Patienten können bis zu 24 Stunden nach Beginn eines ischämischen Insults von einer Thrombektomie profitieren, sofern große gefährdete Bereiche um den Infarktkern noch am Leben sind: Das funktionelle Ergebnis ist dann ähnlich gut wie in Studien mit früherer Therapie.
04.03.2017 | Apoplex | Nachrichten
Thrombektomie via „drip and ship“ oder „hub and spoke“?
Nicht jede Stroke Unit ermöglicht eine mechanische Thrombektomie. Für eine flächendeckende Versorgung sind daher verlässliche Modelle nötig. So kann ein Patient direkt in ein Thrombektomie-Zentrum gebracht werden, oder der Spezialist kommt zum Patienten.