Skip to main content
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Karonitsch T, Feierl E, Steiner CW et al (2009) Activation of the interferon-gamma signaling pathway in systemic lupus erythematosus peripheral blood mononuclear cells. Arthritis Rheum 60:1463–1471CrossRefPubMed Karonitsch T, Feierl E, Steiner CW et al (2009) Activation of the interferon-gamma signaling pathway in systemic lupus erythematosus peripheral blood mononuclear cells. Arthritis Rheum 60:1463–1471CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Illei GG, Shirota Y, Yarboro CH et al (2010) Tocilizumab in systemic lupus erythematosus: data on safety, preliminary efficacy, and impact on circulating plasma cells from an open-label phase I dosage-escalation study. Arthritis Rheum 62:542–552CrossRefPubMedPubMedCentral Illei GG, Shirota Y, Yarboro CH et al (2010) Tocilizumab in systemic lupus erythematosus: data on safety, preliminary efficacy, and impact on circulating plasma cells from an open-label phase I dosage-escalation study. Arthritis Rheum 62:542–552CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Aringer M, Stummvoll GH, Steiner G et al (2001) Serum interleukin-15 is elevated in systemic lupus erythematosus. Rheumatology 40:876–881CrossRefPubMed Aringer M, Stummvoll GH, Steiner G et al (2001) Serum interleukin-15 is elevated in systemic lupus erythematosus. Rheumatology 40:876–881CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gadina M, Le MT, Schwartz DM et al (2019) Janus kinases to jakinibs: from basic insights to clinical practice. Rheumatology 58(i4):i16 Gadina M, Le MT, Schwartz DM et al (2019) Janus kinases to jakinibs: from basic insights to clinical practice. Rheumatology 58(i4):i16
5.
Zurück zum Zitat Wallace DJ, Furie RA, Tanaka Y et al (2018) Baricitinib for systemic lupus erythematosus: a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 2 trial. Lancet 392:222–231CrossRefPubMed Wallace DJ, Furie RA, Tanaka Y et al (2018) Baricitinib for systemic lupus erythematosus: a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 2 trial. Lancet 392:222–231CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Morand EF, Vital EM, Petri M et al (2023) Baricitinib for systemic lupus erythematosus: a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial (SLE-BRAVE-I). Lancet 401:1001–1010CrossRefPubMed Morand EF, Vital EM, Petri M et al (2023) Baricitinib for systemic lupus erythematosus: a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial (SLE-BRAVE-I). Lancet 401:1001–1010CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Petri M, Bruce IN, Dörner T et al (2023) Baricitinib for systemic lupus erythematosus: a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial (SLE-BRAVE-II). Lancet 401:1011–1019CrossRefPubMed Petri M, Bruce IN, Dörner T et al (2023) Baricitinib for systemic lupus erythematosus: a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial (SLE-BRAVE-II). Lancet 401:1011–1019CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Dörner T, Tanaka Y, Dow ER et al (2022) Mechanism of action of baricitinib and identification of biomarkers and key immune pathways in patients with active systemic lupus erythematosus. Ann Rheum Dis 81:1267–1272CrossRefPubMed Dörner T, Tanaka Y, Dow ER et al (2022) Mechanism of action of baricitinib and identification of biomarkers and key immune pathways in patients with active systemic lupus erythematosus. Ann Rheum Dis 81:1267–1272CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Baricitinib bei systemischem Lupus erythematodes
verfasst von
Prof. Dr. med. univ. M. Aringer
S. Nitschmann
Publikationsdatum
11.07.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 8/2023
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-023-01547-5

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2023

Die Innere Medizin 8/2023 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Genderspezifische Diagnostik und Therapie in der Inneren Medizin

Entzündlich-rheumatische Erkrankungen: Diese geschlechtsspezifischen Unterschiede sollten Sie beachten

Schwerpunkt: Genderspezifische Diagnostik und Therapie in der Inneren Medizin

Wie Geschlechtsunterschiede die Immunantwort auf Infektionen beeinflussen

Schwerpunkt: Genderspezifische Diagnostik und Therapie in der Inneren Medizin

„Sex matters“ – auch in der Onkologie

Schwerpunkt: Genderspezifische Diagnostik und Therapie in der Inneren Medizin

Leitliniengerechte Therapie: Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Kardiologie beachten!

Fortbildungen und Kongresse des BDI

Fortbildungen und Kongresse des BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Blutdrucksenkung könnte Uterusmyome verhindern

Frauen mit unbehandelter oder neu auftretender Hypertonie haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Uterusmyome. Eine Therapie mit Antihypertensiva geht hingegen mit einer verringerten Inzidenz der gutartigen Tumoren einher.

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.