Zusammenfassung
Die Lymphknotenentfernung in der Axilla dient heute eher der Diagnostik und der Einleitung adjuvanter Maßnahmen. Bei einem Lymphknotenbefall durch den Krebs kann die chirurgische Therapie lediglich eine von vielen Ansätzen sein. Da die Entfernung axillärer Lymphknoten eine hohe Morbidität nach sich ziehen kann und letztlich die Überlebensrate durch eine aggressive Lymphknotendissektion nicht verbessert wird, wurde die Entfernung des Sentinel-Lymphknotens populär. Der Wächter- oder Sentinel-Lymphknoten (Sentinel Lymph Node, SLN) ist der Lymphknoten, der in der Drainage der Brustlymphe als erste Filterstation angesteuert wird. Ist der Lymphknoten tumorfrei, kann auf weitere Maßnahmen verzichtet werden. Ist der Lymphknoten mit einer Makrometastase befallen, soll die Axilladissektion als Folgeeingriff erfolgen.