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Erschienen in: Pädiatrie 1/2024

19.02.2024 | Seite eins

Seite eins

Erschienen in: Pädiatrie | Ausgabe 1/2024

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Auszug

Dass Stillen sich positiv auf die psychomentale Entwicklung von Kindern auswirkt, gilt als ausreichend belegt, obschon der Einfluss von Störvariablen in Längsschnittuntersuchungen nicht leicht auszuschließen ist. Eine solche Studie aus Großbritannien hat nun in einer Geburtskohorte von 18.818 Kindern aus den Jahrgängen 2000 bis 2002 die schulischen Leistungen mit 16 Jahren in Abhängigkeit von der Stilldauer untersucht und versucht, sozioökonomische Faktoren und mütterliche Intelligenz herauszurechnen [Pereyra-Elías R et al. Arch Dis Child. 2023;108:665-72]. 4.940 Kinder konnten nachuntersucht werden, davon wurden 32,8 % nie und 9,5 % länger als zwölf Monate gestillt. Kinder, die länger gestillt worden waren, erreichten bessere Noten in Englisch sowie Mathematik und fielen in Prüfungen seltener durch. Schön, dass auch diese Arbeit unsere Argumente für eine möglichst lange Muttermilchernährung untermauert.
Metadaten
Titel
Seite eins
Publikationsdatum
19.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pädiatrie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 1867-2132
Elektronische ISSN: 2196-6443
DOI
https://doi.org/10.1007/s15014-024-5382-8

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