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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Schlafstörungen im Kindesalter

verfasst von : A. A. Schlarb, B. A. Stuck

Erschienen in: Praxis der Schlafmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Schlafstörungen im Kindesalter sind weit verbreitet. Viele klassische schlafmedizinische Erkrankungen können sich bereits im Kindes- oder Jugendalter manifestieren, andere treten sogar typischerweise oder ausschließlich im Kindesalter auf. Besonders häufig sind im Vor-, Grundschul- und Jugendalter die insomnischen Störungen mit Ein- und Durchschlafstörungen zu finden. Aber auch Parasomnien wie der Pavor nocturnus und die Albtraumstörung sind im Kindesalter weit verbreitet. Die Therapie der Schlafstörungen für Kinder und Jugendliche unterscheidet sich von der der Erwachsenen und sollte altersgerecht gestaltet werden. Das folgende Kapitel befasst sich darüber hinaus mit den schlafbezogenen Atmungsstörungen im Kindesalter, allen voran mit der kindlichen obstruktiven Schlafapnoe. Während klinisches Bild und Pathophysiologie der obstruktiven schlafbezogenen Atmungsstörungen bei Kindern und Erwachsenen vieles gemein haben, unterscheidet sich die Therapie in vielfältiger Weise.
Literatur
Zurück zum Zitat American Academy of Pediatrics, Section on Pediatric Pulmonology, Subcommittee on Obstructive Sleep Apnea Syndrome (2002) Clinical practice guidelines: diagnosis and management of childhood obstructive sleep apnea syndrome. Pediatrics 109:704–712CrossRef American Academy of Pediatrics, Section on Pediatric Pulmonology, Subcommittee on Obstructive Sleep Apnea Syndrome (2002) Clinical practice guidelines: diagnosis and management of childhood obstructive sleep apnea syndrome. Pediatrics 109:704–712CrossRef
Zurück zum Zitat American Academy of Sleep Medicine (2005) International classification of sleep disorders, 2. Aufl. Diagnostic and coding manual. American Academy of Sleep Medicine, Westchester, IL American Academy of Sleep Medicine (2005) International classification of sleep disorders, 2. Aufl. Diagnostic and coding manual. American Academy of Sleep Medicine, Westchester, IL
Zurück zum Zitat Capdevila OS, Kheirandish-Gozal L, Dayyat E, Gozal D (2008) Pediatric obstructive sleep apnea. Complications, management, and long-term outcome. Proc Am Thorac Soc 5:274–282CrossRefPubMedPubMedCentral Capdevila OS, Kheirandish-Gozal L, Dayyat E, Gozal D (2008) Pediatric obstructive sleep apnea. Complications, management, and long-term outcome. Proc Am Thorac Soc 5:274–282CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Fricke L, Lehmkuhl G (2006) Schlafstörungen im Kindes- und Jugendalter. Ein Therapiemanual für die Praxis. Hogrefe, Göttingen Fricke L, Lehmkuhl G (2006) Schlafstörungen im Kindes- und Jugendalter. Ein Therapiemanual für die Praxis. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Fricke-Oerkermann L et al (2007) Prevalence and course of sleep problems in childhood. Sleep, 30:1371–7 Fricke-Oerkermann L et al (2007) Prevalence and course of sleep problems in childhood. Sleep, 30:1371–7
Zurück zum Zitat Fricke-Oerkermann L, Frölich J, Lehmkuhl G, Wiater A (2007) Schlafstörungen – Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe, Göttingen Fricke-Oerkermann L, Frölich J, Lehmkuhl G, Wiater A (2007) Schlafstörungen – Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Handwerker G (2002). Epworth-Sleepiness-Scale für Kinder (ESS-K). In: Schulz H (Hrsg.). Kompendium Schlafmedizin, III-2.3.7.1. Ecomed, Landsberg/Lech Handwerker G (2002). Epworth-Sleepiness-Scale für Kinder (ESS-K). In: Schulz H (Hrsg.). Kompendium Schlafmedizin, III-2.3.7.1. Ecomed, Landsberg/Lech
Zurück zum Zitat Sadeh A, Anders TF (1993) Infant sleep problems: origins, assessment, interventions. Infant Ment Health J 14:17–34CrossRef Sadeh A, Anders TF (1993) Infant sleep problems: origins, assessment, interventions. Infant Ment Health J 14:17–34CrossRef
Zurück zum Zitat Schlarb A, Gulewitsch MD (2010) Wenn der Sandmann kommt. Wirkt Hypnotherapie bei Kindern mit Schlafstörungen? Hypnose-ZHH 5(1+2):189–198 Schlarb A, Gulewitsch MD (2010) Wenn der Sandmann kommt. Wirkt Hypnotherapie bei Kindern mit Schlafstörungen? Hypnose-ZHH 5(1+2):189–198
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Zurück zum Zitat Schlarb AA, Schwerdle B, Hautzinger M (2010). Validation and psychometric properties of the German version of the Children’s Sleep Habits Questionnaire (CSHQ-DE). Somnologie 4:260–6CrossRef Schlarb AA, Schwerdle B, Hautzinger M (2010). Validation and psychometric properties of the German version of the Children’s Sleep Habits Questionnaire (CSHQ-DE). Somnologie 4:260–6CrossRef
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Zurück zum Zitat Schwerdle B, Roeser K, Kübler A, Schlarb AA (2010) Validierung und psychometrische Eigenschaften der deutschen Version des Sleep Self Report (SSR-DE). Somnologie 4:267–74CrossRef Schwerdle B, Roeser K, Kübler A, Schlarb AA (2010) Validierung und psychometrische Eigenschaften der deutschen Version des Sleep Self Report (SSR-DE). Somnologie 4:267–74CrossRef
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Metadaten
Titel
Schlafstörungen im Kindesalter
verfasst von
A. A. Schlarb
B. A. Stuck
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54383-2_11

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