Skip to main content
Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 1/2023

21.11.2022 | Pubertas tarda | Leitthema

Anti-Müller-Hormon und Inhibin B – Marker der gonadalen Reifung und Prädiktoren der Fertilität?

verfasst von: Prof. Dr. Gerhard Binder

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag bietet eine kurze Übersicht über die diagnostische Bedeutung von Anti-Müller-Hormon (AMH) und Inhibin B bei Mädchen und Adoleszentinnen, die sich in der Kinderendokrinologie oder Jugendgynäkologie vorstellen. Auch auf das männliche Geschlecht wird kurz eingegangen. Es werden die Physiologie und Pathophysiologie der beiden Hormone beschrieben. Stark erniedrigte AMH-Serumkonzentrationen machen unabhängig vom Untersuchungsalter ein zukünftiges Ovarialversagen wahrscheinlich. Die Inhibin-B-Messung ist hilfreich bei der Differenzierung von hypogonadotropem Hypogonadismus und konstitutioneller Verzögerung der Pubertät bei Mädchen im pubertären Alter. Bei männlichem Geschlecht ist AMH ein guter Indikator für das Vorhandensein von Hoden bei Kryptorchismus. Inhibin B ist auch bei Jungen ein hilfreicher Parameter für die Differenzialdiagnose der Pubertas tarda. Die beiden Hormonanalysen sind noch relativ neu; es braucht noch mehr longitudinale Studien.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cedars MI (2022) Evaluation of female fertility-AMH and ovarian reserve testing. J Clin Endocrinol Metab 107(6):1510–1519CrossRef Cedars MI (2022) Evaluation of female fertility-AMH and ovarian reserve testing. J Clin Endocrinol Metab 107(6):1510–1519CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Andersen CY, Schmidt KT, Kristensen SG, Rosendahl M, Byskov AG, Ernst E (2010) Concentrations of AMH and inhibin‑B in relation to follicular diameter in normal human small antral follicles. Hum Reprod 25(5):1282–1287CrossRef Andersen CY, Schmidt KT, Kristensen SG, Rosendahl M, Byskov AG, Ernst E (2010) Concentrations of AMH and inhibin‑B in relation to follicular diameter in normal human small antral follicles. Hum Reprod 25(5):1282–1287CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Hagen CP, Aksglaede L, Sørensen K, Mouritsen A, Andersson AM, Petersen JH, Main KM, Juul A (2012) Individual serum levels of anti-Müllerian hormone in healthy girls persist through childhood and adolescence: a longitudinal cohort study. Hum Reprod 27(3):861–866CrossRef Hagen CP, Aksglaede L, Sørensen K, Mouritsen A, Andersson AM, Petersen JH, Main KM, Juul A (2012) Individual serum levels of anti-Müllerian hormone in healthy girls persist through childhood and adolescence: a longitudinal cohort study. Hum Reprod 27(3):861–866CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hagen CP, Mouritsen A, Mieritz MG, Tinggaard J, Wohlfart-Veje C, Fallentin E, Brocks V, Sundberg K, Jensen LN, Anderson RA, Juul A, Main KM (2015) Circulating AMH reflects ovarian morphology by magnetic resonance imaging and 3D ultrasound in 121 healthy girls. J Clin Endocrinol Metab 100(3):880–890CrossRef Hagen CP, Mouritsen A, Mieritz MG, Tinggaard J, Wohlfart-Veje C, Fallentin E, Brocks V, Sundberg K, Jensen LN, Anderson RA, Juul A, Main KM (2015) Circulating AMH reflects ovarian morphology by magnetic resonance imaging and 3D ultrasound in 121 healthy girls. J Clin Endocrinol Metab 100(3):880–890CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lunding SA, Aksglaede L, Anderson RA, Main KM, Juul A, Hagen CP, Pedersen AT (2015) AMH as predictor of premature ovarian insufficiency: a longitudinal study of 120 turner syndrome patients. J Clin Endocrinol Metab 100(7):E1030–E1038CrossRef Lunding SA, Aksglaede L, Anderson RA, Main KM, Juul A, Hagen CP, Pedersen AT (2015) AMH as predictor of premature ovarian insufficiency: a longitudinal study of 120 turner syndrome patients. J Clin Endocrinol Metab 100(7):E1030–E1038CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Brougham MFH, Crofton PM, Johnson EJ, Evans N, Anderson RA, Wallace WHB (2012) Anti-Müllerian hormone is a marker of gonadotoxicity in pre- and postpubertal girls treated for cancer: a prospective study. J Clin Endocrinol Metab 97(6):2059–2067CrossRef Brougham MFH, Crofton PM, Johnson EJ, Evans N, Anderson RA, Wallace WHB (2012) Anti-Müllerian hormone is a marker of gonadotoxicity in pre- and postpubertal girls treated for cancer: a prospective study. J Clin Endocrinol Metab 97(6):2059–2067CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Pinola P, Morin-Papunen LC, Bloigu A, Puukka K, Ruokonen A, Järvelin MR, Franks S, Tapanainen JS, Lashen H (2014) Anti-Müllerian hormone: correlation with testosterone and oligo- or amenorrhoea in female adolescence in a population-based cohort study. Hum Reprod 29(10):2317–2325CrossRef Pinola P, Morin-Papunen LC, Bloigu A, Puukka K, Ruokonen A, Järvelin MR, Franks S, Tapanainen JS, Lashen H (2014) Anti-Müllerian hormone: correlation with testosterone and oligo- or amenorrhoea in female adolescence in a population-based cohort study. Hum Reprod 29(10):2317–2325CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Assens M, Dyre L, Henriksen LS, Brocks V, Sundberg K, Jensen LN, Pedersen AT, Main KM (2020) Menstrual pattern, reproductive hormones, and transabdominal 3D ultrasound in 317 adolescent girls. J Clin Endocrinol Metab 105(9):1CrossRef Assens M, Dyre L, Henriksen LS, Brocks V, Sundberg K, Jensen LN, Pedersen AT, Main KM (2020) Menstrual pattern, reproductive hormones, and transabdominal 3D ultrasound in 317 adolescent girls. J Clin Endocrinol Metab 105(9):1CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Deubzer B, Weber K, Lawrenz B, Schweizer R, Binder G (2014) Anti-mullerian hormone deficiency in girls with congenital multiple pituitary hormone deficiency. J Clin Endocrinol Metab 99(6):E1045CrossRef Deubzer B, Weber K, Lawrenz B, Schweizer R, Binder G (2014) Anti-mullerian hormone deficiency in girls with congenital multiple pituitary hormone deficiency. J Clin Endocrinol Metab 99(6):E1045CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Aksglaede L, Sørensen K, Boas M, Mouritsen A, Hagen CP, Jensen RB, Petersen JH, Linneberg A, Andersson AM, Main KM, Skakkebæk NE, Juul A (2010) Changes in anti-Müllerian hormone (AMH) throughout the life span: a population-based study of 1027 healthy males from birth (cord blood) to the age of 69 years. J Clin Endocrinol Metab 95(12):5357–5364CrossRef Aksglaede L, Sørensen K, Boas M, Mouritsen A, Hagen CP, Jensen RB, Petersen JH, Linneberg A, Andersson AM, Main KM, Skakkebæk NE, Juul A (2010) Changes in anti-Müllerian hormone (AMH) throughout the life span: a population-based study of 1027 healthy males from birth (cord blood) to the age of 69 years. J Clin Endocrinol Metab 95(12):5357–5364CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Aksglaede L, Christiansen P, Sørensen K, Boas M, Linneberg A, Main KM, Andersson AM, Skakkebaek NE, Juul A (2011) Serum concentrations of Anti-Müllerian Hormone (AMH) in 95 patients with Klinefelter syndrome with or without cryptorchidism. Acta Paediatr 100(6):839–845CrossRef Aksglaede L, Christiansen P, Sørensen K, Boas M, Linneberg A, Main KM, Andersson AM, Skakkebaek NE, Juul A (2011) Serum concentrations of Anti-Müllerian Hormone (AMH) in 95 patients with Klinefelter syndrome with or without cryptorchidism. Acta Paediatr 100(6):839–845CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Sehested A, Juul AA, Andersson AM, Petersen JH, Jensen TK, Müller J, Skakkebaek NE (2000) Serum inhibin A and inhibin B in healthy prepubertal, pubertal, and adolescent girls and adult women: relation to age, stage of puberty, menstrual cycle, follicle-stimulating hormone, luteinizing hormone, and estradiol levels. J Clin Endocrinol Metab 85(4):1634–1640 Sehested A, Juul AA, Andersson AM, Petersen JH, Jensen TK, Müller J, Skakkebaek NE (2000) Serum inhibin A and inhibin B in healthy prepubertal, pubertal, and adolescent girls and adult women: relation to age, stage of puberty, menstrual cycle, follicle-stimulating hormone, luteinizing hormone, and estradiol levels. J Clin Endocrinol Metab 85(4):1634–1640
13.
Zurück zum Zitat Chellakooty M, Schmidt IM, Haavisto AM, Boisen KA, Damgaard IN, Mau C, Petersen JH, Juul A, Skakkebaek NE, Main KM (2003) Inhibin A, inhibin B, follicle-stimulating hormone, luteinizing hormone, estradiol, and sex hormone-binding globulin levels in 473 healthy infant girls. J Clin Endocrinol Metab 88(8):3515–3520CrossRef Chellakooty M, Schmidt IM, Haavisto AM, Boisen KA, Damgaard IN, Mau C, Petersen JH, Juul A, Skakkebaek NE, Main KM (2003) Inhibin A, inhibin B, follicle-stimulating hormone, luteinizing hormone, estradiol, and sex hormone-binding globulin levels in 473 healthy infant girls. J Clin Endocrinol Metab 88(8):3515–3520CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Binder G, Schweizer R, Haber P, Blumenstock G, Braun R (2015) Accuracy of endocrine tests for detecting hypogonadotropic hypogonadism in girls. J Pediatr 167(3):674–678.e1CrossRef Binder G, Schweizer R, Haber P, Blumenstock G, Braun R (2015) Accuracy of endocrine tests for detecting hypogonadotropic hypogonadism in girls. J Pediatr 167(3):674–678.e1CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Corvest V, Lemaire P, Brailly-Tabard S, Brauner R (2020) Puberty and inhibin B in 35 adolescents with pituitary stalk interruption syndrome. Front Pediatr 8:304CrossRef Corvest V, Lemaire P, Brailly-Tabard S, Brauner R (2020) Puberty and inhibin B in 35 adolescents with pituitary stalk interruption syndrome. Front Pediatr 8:304CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Andersson AM, Juul A, Petersen JH, Müller J, Groome NP, Skakkebaek NE (1997) Serum inhibin B in healthy pubertal and adolescent boys: relation to age, stage of puberty, and follicle-stimulating hormone, luteinizing hormone, testosterone, and estradiol levels. J Clin Endocrinol Metab 82(12):3976–3981 Andersson AM, Juul A, Petersen JH, Müller J, Groome NP, Skakkebaek NE (1997) Serum inhibin B in healthy pubertal and adolescent boys: relation to age, stage of puberty, and follicle-stimulating hormone, luteinizing hormone, testosterone, and estradiol levels. J Clin Endocrinol Metab 82(12):3976–3981
17.
Zurück zum Zitat Coutant R, Biette-Demeneix E, Bouvattier C, Bouhours-Nouet N, Gatelais F, Dufresne S, Rouleau S, Lahlou N (2010) Baseline inhibin B and anti-Mullerian hormone measurements for diagnosis of hypogonadotropic hypogonadism (HH) in boys with delayed puberty. J Clin Endocrinol Metab 95(12):5225–5232CrossRef Coutant R, Biette-Demeneix E, Bouvattier C, Bouhours-Nouet N, Gatelais F, Dufresne S, Rouleau S, Lahlou N (2010) Baseline inhibin B and anti-Mullerian hormone measurements for diagnosis of hypogonadotropic hypogonadism (HH) in boys with delayed puberty. J Clin Endocrinol Metab 95(12):5225–5232CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Binder G, Schweizer R, Blumenstock G, Braun R (2015) Inhibin B plus LH vs GnRH agonist test for distinguishing constitutional delay of growth and puberty from isolated hypogonadotropic hypogonadism in boys. Clin Endocrinol 82(1):100–105CrossRef Binder G, Schweizer R, Blumenstock G, Braun R (2015) Inhibin B plus LH vs GnRH agonist test for distinguishing constitutional delay of growth and puberty from isolated hypogonadotropic hypogonadism in boys. Clin Endocrinol 82(1):100–105CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Gao Y, Du Q, Liu L, Liao Z (2021) Serum inhibin B for differentiating between congenital hypogonadotropic hypogonadism and constitutional delay of growth and puberty: a systematic review and meta-analysis. Endocrine 72(3):633–643CrossRef Gao Y, Du Q, Liu L, Liao Z (2021) Serum inhibin B for differentiating between congenital hypogonadotropic hypogonadism and constitutional delay of growth and puberty: a systematic review and meta-analysis. Endocrine 72(3):633–643CrossRef
Metadaten
Titel
Anti-Müller-Hormon und Inhibin B – Marker der gonadalen Reifung und Prädiktoren der Fertilität?
verfasst von
Prof. Dr. Gerhard Binder
Publikationsdatum
21.11.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-022-00480-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Gynäkologische Endokrinologie 1/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGGEF

Mitteilungen der DGGEF

Mitteilungen der DMG

Mitteilungen der DMG

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.