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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 11/2012

01.11.2012 | Pubertät | Handlungsempfehlungen

Handlungsempfehlung nach der S1-Leitlinie Pubertas tarda und Hypogonadismus

verfasst von: PD Dr. A. Richter-Unruh

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 11/2012

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Auszug

Die vorliegende Handlungsempfehlung (Abb. 1) zur Diagnostik der Pubertas tarda und des hypogonadotropen Hypogonadismus basiert auf der Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) AWMF-Register Nr. 027/025 ([1]; http://www.awmf.de) und fasst die wesentlichen Aspekte zu Diagnostik und Therapie übersichtlich zusammen. Sie ersetzt nicht die Lektüre der Leitlinie. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hauffa BP, Simic-Schleicher G (2011) S1-Leitlinie zu Pubertas tarda und Hypogonadismus Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ), erarbeitet von der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Endokrinologie (APE) als Sektion der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ) sowie der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie. AWMF-Register Nr. 027/025. http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/027-025l_S1_Pubertas_tarda_Hypogonadismus_2011-01.pdf Hauffa BP, Simic-Schleicher G (2011) S1-Leitlinie zu Pubertas tarda und Hypogonadismus Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ), erarbeitet von der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Endokrinologie (APE) als Sektion der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ) sowie der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) Sektion Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie. AWMF-Register Nr. 027/025. http://​www.​awmf.​org/​uploads/​tx_​szleitlinien/​027-025l_​S1_​Pubertas_​tarda_​Hypogonadismus_​2011-01.​pdf
2.
Zurück zum Zitat Delemarre-van de Waal HA (2004) Application of gonadotropin releasing hormone in hypogonadotropic hypogonadism—diagnostic and therapeutic aspects. Eur J Endocrinol 151:89–94CrossRef Delemarre-van de Waal HA (2004) Application of gonadotropin releasing hormone in hypogonadotropic hypogonadism—diagnostic and therapeutic aspects. Eur J Endocrinol 151:89–94CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ghai K, Cara JF, Rosenfield RL (1995) Gonadotropin releasing hormone agonist (nafarelin) test to differentiate gonadotropin deficiency from constitutionally delayed puberty in teenage boys: a clinical research center study. J Clin Endocrinol Metab 80:2980–2986PubMedCrossRef Ghai K, Cara JF, Rosenfield RL (1995) Gonadotropin releasing hormone agonist (nafarelin) test to differentiate gonadotropin deficiency from constitutionally delayed puberty in teenage boys: a clinical research center study. J Clin Endocrinol Metab 80:2980–2986PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Grumbach MM, Styne DM (2002) Puberty, ontogeny, neuroendocrinology, physiology and disorders. In: Larsen PR, Kronenberg HM, Melmed S et al (Hrsg) Williams textbook of endocrinology, 10. Aufl. Saunders, Philadelphia Grumbach MM, Styne DM (2002) Puberty, ontogeny, neuroendocrinology, physiology and disorders. In: Larsen PR, Kronenberg HM, Melmed S et al (Hrsg) Williams textbook of endocrinology, 10. Aufl. Saunders, Philadelphia
5.
Zurück zum Zitat Lawrence M, Nilson MD (2009) Primary ovarian insufficiency. N Engl J Med 360:606–614CrossRef Lawrence M, Nilson MD (2009) Primary ovarian insufficiency. N Engl J Med 360:606–614CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Stolecke H (1998) Sexualsteroide bei Ullrich-Turner-Syndrom und Panhypopituitarismus. Workshop anlässlich des 14. International Symposium on Growth and Growth Disorders. ISBN 3-929818-01-9 Stolecke H (1998) Sexualsteroide bei Ullrich-Turner-Syndrom und Panhypopituitarismus. Workshop anlässlich des 14. International Symposium on Growth and Growth Disorders. ISBN 3-929818-01-9
Metadaten
Titel
Handlungsempfehlung nach der S1-Leitlinie Pubertas tarda und Hypogonadismus
verfasst von
PD Dr. A. Richter-Unruh
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 11/2012
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-012-2769-3

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