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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

26. Posthämorrhagischer Hydrozephalus bei Frühgeborenen

verfasst von : H. Bächli, J. Pöschl

Erschienen in: Pädiatrische Neurochirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der posthämorrhagische Hydrozephalus (PHH) ist eines der großen Probleme der Frühgeburtlichkeit bedingt durch eine intrakranielle/intraventrikuläre Blutung mit residueller Resorptionsstörung des Liquors und/oder Verklebung der Liquorabflusswege mit dem Resultat einer Liquorzirkulationsstörung mit gesteigertem intrakraniellen Druck und damit einhergehender Minderperfusion und Ischämie. Durch das bessere Verständnis der Physiologie der Frühgeborenen und erfolgreicher Behandlung respiratorischer Probleme stieg die Zahl der Überlebenden Frühchen <30. Schwangerschaftswoche und Geburtsgewicht <1500 g in den letzten Jahren stetig an. Die Pathophysiologie ist bis heute jedoch noch nicht vollständig geklärt, sodass auch derzeit keine sicheren prophylaktischen Maßnahmen zur Verhinderung des PHH gibt. Auch fehlen standardisierte Diagnostiken und Therapien. Die Ausprägung des PHH kann vielfältig sein, demzufolge das Outcome auch recht unterschiedlich. Neben motorischen Störungen (wie z. B. die infantile Zerebralparese mit Tetraspastik) können die Kinder auch geistige Beeinträchtigungen oder andere neurologische Störungen entwickeln. Im diesem Kapitel wird die Problematik des PHH inkl. aktueller Therapieoptionen weiter aufgeführt und diskutiert.
Literatur
Zurück zum Zitat Carlo WA, McDonald SA, Fanaroff AA et al. (2011) Association of antenatal corticosteroids with mortality and neurodevelopmental outcomes among infants born at 22 to 25 week´s gestation. JAMA 306(21):2348–2358CrossRef Carlo WA, McDonald SA, Fanaroff AA et al. (2011) Association of antenatal corticosteroids with mortality and neurodevelopmental outcomes among infants born at 22 to 25 week´s gestation. JAMA 306(21):2348–2358CrossRef
Zurück zum Zitat Deeg KH, Staudt F, v Rohden L (1999) Klassifikation der intrakraniellen Blutungen des Frühgeborenen. Ultraschall in Med 20:165–170CrossRef Deeg KH, Staudt F, v Rohden L (1999) Klassifikation der intrakraniellen Blutungen des Frühgeborenen. Ultraschall in Med 20:165–170CrossRef
Zurück zum Zitat Duncan CC, Chiang VL (2008) Intraventricular hemorrhage and posthemorrhagic hydrocephalus in: Albright AL, Pollack IF und Adelson PD (2008) Principles and practice of pediatric neurosurgery, 2. Aufl. Thieme, New York, S 145–161 Duncan CC, Chiang VL (2008) Intraventricular hemorrhage and posthemorrhagic hydrocephalus in: Albright AL, Pollack IF und Adelson PD (2008) Principles and practice of pediatric neurosurgery, 2. Aufl. Thieme, New York, S 145–161
Zurück zum Zitat Göpel W (2016) Komplikationen bei Frühgeborenen. Klinische und genetische Risikofaktoren. Monatsschr Kinderheilkd 164:668–672CrossRef Göpel W (2016) Komplikationen bei Frühgeborenen. Klinische und genetische Risikofaktoren. Monatsschr Kinderheilkd 164:668–672CrossRef
Zurück zum Zitat Guthkelch AN, Sclabassi RJ, Hirsch RP et al. (1984) Visual evoked potentials in hydrocephalus: relationship to head size, shunting and mental development. Neurosurgery 14:283–286CrossRef Guthkelch AN, Sclabassi RJ, Hirsch RP et al. (1984) Visual evoked potentials in hydrocephalus: relationship to head size, shunting and mental development. Neurosurgery 14:283–286CrossRef
Zurück zum Zitat Heuchan AM, Evans N, Henderson Smart DJ et al. (2002) Perinatal risk factors for major intraventricular haemorrhage in the Australian and New Zealand neonatal network 1995-97. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 86:F86–F90CrossRef Heuchan AM, Evans N, Henderson Smart DJ et al. (2002) Perinatal risk factors for major intraventricular haemorrhage in the Australian and New Zealand neonatal network 1995-97. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 86:F86–F90CrossRef
Zurück zum Zitat Karas CS, Baig MN, Elton SW (2007) Ventriculosubgaleal shunts at Columbus Childrens Hospital: neurosurgical implant placement in the neonatal intensive care unit. J Neurosurg 107(Suppl 3):220–223PubMed Karas CS, Baig MN, Elton SW (2007) Ventriculosubgaleal shunts at Columbus Childrens Hospital: neurosurgical implant placement in the neonatal intensive care unit. J Neurosurg 107(Suppl 3):220–223PubMed
Zurück zum Zitat Kulkarni AV, Riva-Cambrin J, Browd SR (2014) Endoscopic third ventriculostomy and plexus cauterization in infants with hydrocephalus clinical research network study. J Neurosurg Pediatr 14:224–229CrossRef Kulkarni AV, Riva-Cambrin J, Browd SR (2014) Endoscopic third ventriculostomy and plexus cauterization in infants with hydrocephalus clinical research network study. J Neurosurg Pediatr 14:224–229CrossRef
Zurück zum Zitat Limbrick DD JR, Mathur A, Johnston JM et al. (2010) Neurosurgical treatment of progressive posthemorrhagic ventricular dilatation in preterm infants: a 10 year single institution study. Clinical article. J Neurosurg Pediatr 6:224–230CrossRef Limbrick DD JR, Mathur A, Johnston JM et al. (2010) Neurosurgical treatment of progressive posthemorrhagic ventricular dilatation in preterm infants: a 10 year single institution study. Clinical article. J Neurosurg Pediatr 6:224–230CrossRef
Zurück zum Zitat Mazzola CA, Choudhri AF, Auguste KI et al. (2014) Pediatric hydrocephalus: systematic literature review and evidence-based guidlines. Part 2: Management of posthemorrhagic hydrocephalus in premature infants. J Neurosurg Pediatrics 14(Suppl):8–23CrossRef Mazzola CA, Choudhri AF, Auguste KI et al. (2014) Pediatric hydrocephalus: systematic literature review and evidence-based guidlines. Part 2: Management of posthemorrhagic hydrocephalus in premature infants. J Neurosurg Pediatrics 14(Suppl):8–23CrossRef
Zurück zum Zitat Papile L, Burstein J, Burstein R et al. (1978) Incidence and evolution of subependymal and intraventricular hemorrhage. A study of infants with birth weight less than 1500 grams. J Pediatr 92:529–534CrossRef Papile L, Burstein J, Burstein R et al. (1978) Incidence and evolution of subependymal and intraventricular hemorrhage. A study of infants with birth weight less than 1500 grams. J Pediatr 92:529–534CrossRef
Zurück zum Zitat Robinson S (2012) Neonatal posthemorrhagic hydrocephalus from prematurity: pathophysiology and current treatment concepts. J Neurosurg Pediatrics 9:242–258CrossRef Robinson S (2012) Neonatal posthemorrhagic hydrocephalus from prematurity: pathophysiology and current treatment concepts. J Neurosurg Pediatrics 9:242–258CrossRef
Zurück zum Zitat Schleußner E (2013) Drohende Frühgeburt: Prävention, Diagnostik und Therapie. Dtsch Ärztebl 110:227–236 Schleußner E (2013) Drohende Frühgeburt: Prävention, Diagnostik und Therapie. Dtsch Ärztebl 110:227–236
Zurück zum Zitat Sciubba DM, Noggle JC, Carson BS et al. (2008) Antibiotic-impragnated shunt catheters for the treatment of infantile hydrocephalus. Pediatr Neurosurg 44:91–96CrossRef Sciubba DM, Noggle JC, Carson BS et al. (2008) Antibiotic-impragnated shunt catheters for the treatment of infantile hydrocephalus. Pediatr Neurosurg 44:91–96CrossRef
Zurück zum Zitat Shah Ps, Lui K, Sjörs G et al. (2016) Neonatal outcomes of very low birth weight and very preterm neonates: An international Comparison. J Pediatr 177:144–152CrossRef Shah Ps, Lui K, Sjörs G et al. (2016) Neonatal outcomes of very low birth weight and very preterm neonates: An international Comparison. J Pediatr 177:144–152CrossRef
Zurück zum Zitat Tsitouras V, Sgouros S (2011) Infantile posthemorrhagic hydrocephalus. Childs Nerv Syst 27:1995–1608CrossRef Tsitouras V, Sgouros S (2011) Infantile posthemorrhagic hydrocephalus. Childs Nerv Syst 27:1995–1608CrossRef
Zurück zum Zitat Udayakumaran S, Biyani N, Rosenbaum DP (2011) Posterior fossa craniotomy for trapped fourth ventricle in shunt-treated hydrocephalic children: long-term outcome. J Neurosurg Pediatrics 7:52–63CrossRef Udayakumaran S, Biyani N, Rosenbaum DP (2011) Posterior fossa craniotomy for trapped fourth ventricle in shunt-treated hydrocephalic children: long-term outcome. J Neurosurg Pediatrics 7:52–63CrossRef
Zurück zum Zitat Vassilyadi M, Tataryn Z, Shamji MF et al. (2009) Functional outcomes among premature infants with intraventricular hemorrhage. Pediatr Neurosurg 45: 247–255CrossRef Vassilyadi M, Tataryn Z, Shamji MF et al. (2009) Functional outcomes among premature infants with intraventricular hemorrhage. Pediatr Neurosurg 45: 247–255CrossRef
Zurück zum Zitat Warf BC, Campbell JW, Riddle E (2011) Initial experience with combined endoscopic third ventriculostomy and choroid plexus cauterization for post-hemorrhagic hydrocephalus of prematurity: the importance of of prepontine cistern status and the predictive value of FIESTA MRI imaging. Childs Nerv Syst 27:1063–1071CrossRef Warf BC, Campbell JW, Riddle E (2011) Initial experience with combined endoscopic third ventriculostomy and choroid plexus cauterization for post-hemorrhagic hydrocephalus of prematurity: the importance of of prepontine cistern status and the predictive value of FIESTA MRI imaging. Childs Nerv Syst 27:1063–1071CrossRef
Zurück zum Zitat Weninger M, Salzer HR, Pollak A et al. (1992) External ventricular drainage for treatment of rapidly progressive posthemorrhagic hydrocephalus. Neurosurgery 31:52–57; discussion 57–58PubMed Weninger M, Salzer HR, Pollak A et al. (1992) External ventricular drainage for treatment of rapidly progressive posthemorrhagic hydrocephalus. Neurosurgery 31:52–57; discussion 57–58PubMed
Zurück zum Zitat Whitelaw A, Evans D, Carter M et al. (2007) Randomized clinical trial of prevention of hydrocephalus after intraventricular hemorrhage in preterm infants: brain washing versus tapping fluid. Pediatrics 119:e1071–1078CrossRef Whitelaw A, Evans D, Carter M et al. (2007) Randomized clinical trial of prevention of hydrocephalus after intraventricular hemorrhage in preterm infants: brain washing versus tapping fluid. Pediatrics 119:e1071–1078CrossRef
Zurück zum Zitat Whitelaw A, Jary S, Kmita G et al. (2010) Randomized trial of drainage, irrigation and fibrinolytic therapy for premature infants with posthemorrhagic ventricular dilatation: developmental outcome at 2 years. Pediatrics 125:e 852–858CrossRef Whitelaw A, Jary S, Kmita G et al. (2010) Randomized trial of drainage, irrigation and fibrinolytic therapy for premature infants with posthemorrhagic ventricular dilatation: developmental outcome at 2 years. Pediatrics 125:e 852–858CrossRef
Metadaten
Titel
Posthämorrhagischer Hydrozephalus Hydrozephalus posthämorrhagischer bei Frühgeborenen
verfasst von
H. Bächli
J. Pöschl
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48700-6_26

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