Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 7/2015

01.07.2015 | CME Zertifizierte Fortbildung

Operative Behandlung der Skoliose im Kindes- und Jugendalter

Differenzialindikation und Verfahrenswahl bei verschiedenen Altersgruppen und in Abhängigkeit der Ätiologie

verfasst von: Dr. J. Matussek, A. Benditz, E. Dingeldey, F. Völlner, D. Boluki

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 7/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Indikation zu einem operativen, korrektiven Vorgehen bei den komplexen, 3-dimensionalen Verkrümmungen der Wirbelsäule, wie sie unter dem Begriff „Skoliose“ beschrieben werden, hängt im Wesentlichen von unseren Kenntnissen der zugrunde liegenden Ursache, vom zeitlichen Beginn des Auftretens der Deformität im Verhältnis zur Wachstumskurve und von allgemeinen Faktoren der Operabilität des Kindes oder Jugendlichen ab. Eine frühkindliche Diagnose lässt unter definierbaren Kriterien häufig auf eine ungünstige Progredienz schließen und fordert ein eher frühzeitiges operatives Vorgehen in der Wachstumsphase, während Skoliosen des Adoleszenten häufig eine protrahierte Operationsindikation unter Ausschöpfung aller konservativen Behandlungsmaßnahmen erlaubt. Der korrigierende Eingriff in die noch wachsende kindliche Wirbelsäule zeitigt den Einsatz von Verfahren und Instrumentationen, die im Verlauf der Größenexpansion der Wirbelkörper und des Thorax regelmäßig längenangepasst (nachgestellt) werden können und der Problematik der drohenden pulmonalen Insuffizienz durch Haltungs- und Brustkorbkollaps entgegenwirken. Ist die Wachstumsphase dann in der zweiten Lebensdekade weitgehend abgeschlossen, kommen sowohl bei den initial progredienzgefährdeten Frühskoliosen wie bei den häufigeren Adoleszenzskoliosen versteifende Korrekturverfahren zum Einsatz.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lonstein JE, Carlson JM (1984) The prediction of curve progression in untreated idiopathic scoliosis during growth. J Bone Joint Surg Am 66(7):1061–1071PubMed Lonstein JE, Carlson JM (1984) The prediction of curve progression in untreated idiopathic scoliosis during growth. J Bone Joint Surg Am 66(7):1061–1071PubMed
2.
Zurück zum Zitat Stücker R (2010) Die idiopathische Skoliose. Orthopädie Unfallchirurgie Up2date 5:39–56CrossRef Stücker R (2010) Die idiopathische Skoliose. Orthopädie Unfallchirurgie Up2date 5:39–56CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ridderbusch K, Rupprecht M, Kunkel P, Stücker R (2013) Non-fusion techniques for treatment of pediatric scoliosis. Orthopade 42(12):1030–1037PubMedCrossRef Ridderbusch K, Rupprecht M, Kunkel P, Stücker R (2013) Non-fusion techniques for treatment of pediatric scoliosis. Orthopade 42(12):1030–1037PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Fernandes P, Weinstein SL (2007) Natural history of early onset scoliosis. J Bone Joint Surg Am 89(Suppl 1):21–33 (Review)PubMedCrossRef Fernandes P, Weinstein SL (2007) Natural history of early onset scoliosis. J Bone Joint Surg Am 89(Suppl 1):21–33 (Review)PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bunnell WP (1988) The natural history of idiopathic scoliosis. Clin Orthop Relat Res 229:20–25 (Review)PubMed Bunnell WP (1988) The natural history of idiopathic scoliosis. Clin Orthop Relat Res 229:20–25 (Review)PubMed
7.
Zurück zum Zitat Roaf R (1961) Orthopaedic and traumatic surgery. Congenital deformities. Med Annu 79:355–369PubMed Roaf R (1961) Orthopaedic and traumatic surgery. Congenital deformities. Med Annu 79:355–369PubMed
8.
Zurück zum Zitat Foley G, Aubin CE, Labelle H, Sanders J, d’Astous J, Johnston C, Parent S (2012) The rib vertebra angle difference and its measurement in 3D for the evaluation of early onset scoliosis. Stud Health Technol Inform 176:238–241PubMed Foley G, Aubin CE, Labelle H, Sanders J, d’Astous J, Johnston C, Parent S (2012) The rib vertebra angle difference and its measurement in 3D for the evaluation of early onset scoliosis. Stud Health Technol Inform 176:238–241PubMed
9.
Zurück zum Zitat Mehta MH (1973) Radiographic estimation of vertebral rotation in scoliosis. J Bone Joint Surg Br 55(3):513–520PubMed Mehta MH (1973) Radiographic estimation of vertebral rotation in scoliosis. J Bone Joint Surg Br 55(3):513–520PubMed
10.
Zurück zum Zitat Campbell RM Jr, Hell-Vocke AK (2003) Growth of the thoracic spine in congenital scoliosis after expansion thoracoplasty. J Bone Joint Surg Am 85-A(3):409–420PubMed Campbell RM Jr, Hell-Vocke AK (2003) Growth of the thoracic spine in congenital scoliosis after expansion thoracoplasty. J Bone Joint Surg Am 85-A(3):409–420PubMed
11.
Zurück zum Zitat Campbell RM Jr, Smith MD, Mayes TC, Mangos JA, Willey-Courand DB, Kose N, Pinero RF, Alder ME, Duong HL, Surber JL (2003) The characteristics of thoracic insufficiency syndrome associated with fused ribs and congenital scoliosis. J Bone Joint Surg Am 85-A(3):399–408PubMed Campbell RM Jr, Smith MD, Mayes TC, Mangos JA, Willey-Courand DB, Kose N, Pinero RF, Alder ME, Duong HL, Surber JL (2003) The characteristics of thoracic insufficiency syndrome associated with fused ribs and congenital scoliosis. J Bone Joint Surg Am 85-A(3):399–408PubMed
12.
Zurück zum Zitat Negrini S, Grivas TB, Kotwicki T, Rigo M, Zaina F (2009) Guidelines on “Standard of management of idiopathic scoliosis with corrective braces in everyday clinics and in clinical research”: SOSORT Consensus 2008. Scoliosis 16:2–314CrossRef Negrini S, Grivas TB, Kotwicki T, Rigo M, Zaina F (2009) Guidelines on “Standard of management of idiopathic scoliosis with corrective braces in everyday clinics and in clinical research”: SOSORT Consensus 2008. Scoliosis 16:2–314CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Matussek J (2004) Fehlbildungen der kindlichen Wirbelsäule. In: Krämer J, Wirth CJ (Hrsg) Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Bd. Wirbelsäule, Thorax. Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S 87–104 Matussek J (2004) Fehlbildungen der kindlichen Wirbelsäule. In: Krämer J, Wirth CJ (Hrsg) Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Bd. Wirbelsäule, Thorax. Georg Thieme Verlag, Stuttgart, S 87–104
14.
Zurück zum Zitat Hefti F (2006) Kinderorthopädie in der Praxis. Springer, Heidelberg Hefti F (2006) Kinderorthopädie in der Praxis. Springer, Heidelberg
15.
Zurück zum Zitat Matussek J, Dingeldey E, Wagner F, Rezai G, Nahr K (2014) Conservative treatment of idiopathic scoliosis with effective braces: early response to trunk asymmetry may avoid curvature progress. Orthopade 43(7):689–700 (quiz 700–702. Review)PubMedCrossRef Matussek J, Dingeldey E, Wagner F, Rezai G, Nahr K (2014) Conservative treatment of idiopathic scoliosis with effective braces: early response to trunk asymmetry may avoid curvature progress. Orthopade 43(7):689–700 (quiz 700–702. Review)PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Greulich WW, Pyle SI (1959/1999) Radiographic atlas of the skeletal development of the hand and wrist. Stanford University Press, Stanford Greulich WW, Pyle SI (1959/1999) Radiographic atlas of the skeletal development of the hand and wrist. Stanford University Press, Stanford
17.
Zurück zum Zitat Lenke LG, Betz RR, Harms J, Bridwell KH, Clements DH, Lowe TG, Blanke K (2001) Adolescent idiopathic scoliosis: a new classification to determine extent of spinal arthrodesis. J Bone Joint Surg Am 83-A:1169–1181PubMed Lenke LG, Betz RR, Harms J, Bridwell KH, Clements DH, Lowe TG, Blanke K (2001) Adolescent idiopathic scoliosis: a new classification to determine extent of spinal arthrodesis. J Bone Joint Surg Am 83-A:1169–1181PubMed
18.
Zurück zum Zitat Drerup B, Ellger B, Meyer zu Bentrup FM, Hierholzer E (2001) Functional rasterstereographic images. A new method for biomechanical analysis of skeletal geometry. Orthopade 30:242–50PubMedCrossRef Drerup B, Ellger B, Meyer zu Bentrup FM, Hierholzer E (2001) Functional rasterstereographic images. A new method for biomechanical analysis of skeletal geometry. Orthopade 30:242–50PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Dolan LA, Weinstein SL (2007) Surgical rates after observation and bracing for adolescent idiopathic scoliosis: an evidence-based review. Spine 32(19 Suppl):S91–S100 (Review)PubMedCrossRef Dolan LA, Weinstein SL (2007) Surgical rates after observation and bracing for adolescent idiopathic scoliosis: an evidence-based review. Spine 32(19 Suppl):S91–S100 (Review)PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Wiedenhöfer B, Fürstenberg CH, Schröder K, Akbar M (2011) Multiplan correction of a 3D deformity. Options and relevance of optimizing the thoracic kyphosis in reconstructive scoliosis surgery. Orthopäde 40(8):672–681PubMedCrossRef Wiedenhöfer B, Fürstenberg CH, Schröder K, Akbar M (2011) Multiplan correction of a 3D deformity. Options and relevance of optimizing the thoracic kyphosis in reconstructive scoliosis surgery. Orthopäde 40(8):672–681PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kim YJ, Lenke LG, Cho SK, Bridwell KH, Sides B, Blanke K (2004) Comparative analysis of pedicle screw versus hook instrumentation in posterior spinal fusion of adolescent idiopathic scoliosis. Spine (Phila Pa 1976) 29(18):2040–2048 (Review)CrossRef Kim YJ, Lenke LG, Cho SK, Bridwell KH, Sides B, Blanke K (2004) Comparative analysis of pedicle screw versus hook instrumentation in posterior spinal fusion of adolescent idiopathic scoliosis. Spine (Phila Pa 1976) 29(18):2040–2048 (Review)CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Pellisé F, Vila-Casademunt A, European Spine Study Group (ESSG) (2014) Posterior thoracic osteotomies. Eur J Orthop Surg Traumatol 24(Suppl 1):39–48CrossRef Pellisé F, Vila-Casademunt A, European Spine Study Group (ESSG) (2014) Posterior thoracic osteotomies. Eur J Orthop Surg Traumatol 24(Suppl 1):39–48CrossRef
Metadaten
Titel
Operative Behandlung der Skoliose im Kindes- und Jugendalter
Differenzialindikation und Verfahrenswahl bei verschiedenen Altersgruppen und in Abhängigkeit der Ätiologie
verfasst von
Dr. J. Matussek
A. Benditz
E. Dingeldey
F. Völlner
D. Boluki
Publikationsdatum
01.07.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 7/2015
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-015-3133-9

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2015

Der Orthopäde 7/2015 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.