Skip to main content
Erschienen in: HNO 10/2007

01.10.2007 | Originalien

Obstruktives Schlafapnoesyndrom und Upper Airway Resistance Syndrom

Geschlechtsspezifische Unterschiede

verfasst von: Dr. Riccardo Stoohs, J. Janicki, W. Hohenhorst

Erschienen in: HNO | Ausgabe 10/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Beschrieben werden geschlechtsspezifische Unterschiede objektiver Schlaflaborbefunde und/oder der klinischen Präsentation bei Upper Airway Resistance Syndrom (UARS) und obstruktivem Schlafapnoesyndrom (OSAS).

Patienten und Methoden

Polysomnographische Befunde und anamnestische Daten von 165 Frauen mit OSAS und 66 Frauen mit UARS, die sich zwischen 2000 und 2006 konsekutiv in 2 Schlaflaboren zur Abklärung einer schlafbezogenen Atmungsstörung vorgestellt hatten, wurden retrospektiv analysiert. Verglichen wurde mit den entsprechenden Daten gleich vieler männlicher Patienten (nach Diagnose, Alter und BMI gematcht).

Ergebnisse

Der relative Anteil der Frauen, bei denen ein UARS diagnostiziert wurde, variierte hinsichtlich des menopausalen Status: Postmenopausale Frauen hatten signifikant seltener ein UARS als prä- und perimenopausale. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei postmenopausalen Frauen, die von niedergelassenen Fachärzten an ein Schlaflabor übergewiesen werden, ein OSAS statt eines UARS diagnostiziert wird, war 5,5-mal (KI: 2,3;13,2; p=0,001) höher als bei prämenopausalen. Im Vergleich zu UARS-Männern hatten UARS-Frauen ein signifikant höheres Schlafbedürfnis (8,2±1,1 vs. 7,7±1,1 Stunden Schlaf/ Nacht; p=0,028), nahmen im Rahmen ihrer Dauermedikation signifikant mehr Medikamente ein (p=0,017) und hatten eine signifikant reduzierte Lebensqualität (0,021). Der objektiv gemessene Schnarchanteil während des Schlafes zeigte keine geschlechtsspezifischen Unterschiede in den beiden diagnostischen Kategorien.

Schlussfolgerung

Klinische Präsentation und objektive Befunde bei OSAS und UARS weisen geschlechtsspezifische Unterschiede auf. Weil sie diagnostische und therapeutische Konsequenzen haben können, sollten diese Unterschiede bei der Vorstellung von Patienten in Ambulanzen und Praxen berücksichtigt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Sleep Disorders Association Atlas Task Force EEG arousals (1992) Scoring rules and examples: A preliminary report from the Sleep Disorders Atlas Task Force of the American Sleep Disorders Association. Sleep 15: 173–184 American Sleep Disorders Association Atlas Task Force EEG arousals (1992) Scoring rules and examples: A preliminary report from the Sleep Disorders Atlas Task Force of the American Sleep Disorders Association. Sleep 15: 173–184
2.
Zurück zum Zitat Bixler EO, Vgontzas AN, Lin HM et al. (2001) Prevalence of sleep-disordered breathing in women: effects of gender. Am J Respir Crit Care Med 163: 608–613PubMed Bixler EO, Vgontzas AN, Lin HM et al. (2001) Prevalence of sleep-disordered breathing in women: effects of gender. Am J Respir Crit Care Med 163: 608–613PubMed
3.
Zurück zum Zitat Coughlin SR, Mawdsley L, Mugarza JA et al. (2004) Obstructive sleep apnoea is independently associated with an increased prevalence of metabolic syndrome. Eur Heart J 25: 735–741PubMedCrossRef Coughlin SR, Mawdsley L, Mugarza JA et al. (2004) Obstructive sleep apnoea is independently associated with an increased prevalence of metabolic syndrome. Eur Heart J 25: 735–741PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Douglas NJ (2000) Upper airway resistance syndrome is not a distinct syndrome. Am J Respir Crit Care Med 161: 1413–1416PubMed Douglas NJ (2000) Upper airway resistance syndrome is not a distinct syndrome. Am J Respir Crit Care Med 161: 1413–1416PubMed
5.
Zurück zum Zitat Guilleminault C, Chowdhuri S (2000) Upper airway resistance syndrome is a distinct syndrome. Am J Respir Crit Care Med 161: 1413–1416 Guilleminault C, Chowdhuri S (2000) Upper airway resistance syndrome is a distinct syndrome. Am J Respir Crit Care Med 161: 1413–1416
6.
Zurück zum Zitat Guilleminault C, Do Kim Y, Chowdhuri S et al. (2001) Sleep and daytime sleepiness in upper airway resistance syndrome compared to obstructive sleep apnea syndrome. Eur Respir J 17: 838–847PubMedCrossRef Guilleminault C, Do Kim Y, Chowdhuri S et al. (2001) Sleep and daytime sleepiness in upper airway resistance syndrome compared to obstructive sleep apnea syndrome. Eur Respir J 17: 838–847PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Guilleminault C, Stoohs R, Clerk A et al. (1993) A cause of excessive daytime sleepiness. The upper airway resistance syndrome. Chest 104: 781–787PubMed Guilleminault C, Stoohs R, Clerk A et al. (1993) A cause of excessive daytime sleepiness. The upper airway resistance syndrome. Chest 104: 781–787PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hader C, Hinz M, Welz-Barth A, Rasche K (2006) Sleep disordered breathing in the elderly: a three year longitudinal cohort study. J Physiol Pharmacol (Suppl 4) 57: 119–129 Hader C, Hinz M, Welz-Barth A, Rasche K (2006) Sleep disordered breathing in the elderly: a three year longitudinal cohort study. J Physiol Pharmacol (Suppl 4) 57: 119–129
9.
Zurück zum Zitat Heinzer RC, Stanchina ML, Malhotra A et al. (2005) Lung volume and continuous positive airway pressure requirements in obstructive sleep apnea. Am J Respir Crit Care Med 172: 114–117PubMedCrossRef Heinzer RC, Stanchina ML, Malhotra A et al. (2005) Lung volume and continuous positive airway pressure requirements in obstructive sleep apnea. Am J Respir Crit Care Med 172: 114–117PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ijuin H, Douchi T, Oki T et al. (1999) The contribution of menopause to changes in body-fat distribution. J Obstet Gynaecol Res 25: 367–372PubMedCrossRef Ijuin H, Douchi T, Oki T et al. (1999) The contribution of menopause to changes in body-fat distribution. J Obstet Gynaecol Res 25: 367–372PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ip SM, Lam N, Ng M et al. (2002) Obstructive sleep apnea is independently associated with insulin resistance. Am J Respir Crit Care Med 165: 670–676PubMed Ip SM, Lam N, Ng M et al. (2002) Obstructive sleep apnea is independently associated with insulin resistance. Am J Respir Crit Care Med 165: 670–676PubMed
12.
Zurück zum Zitat Johns MW (1991) A new method of measuring daytime sleepiness: the Epworth Sleepiness Scale. Sleep 14: 540–545PubMed Johns MW (1991) A new method of measuring daytime sleepiness: the Epworth Sleepiness Scale. Sleep 14: 540–545PubMed
13.
Zurück zum Zitat Kingshott RN, Cowan JO, Jones DR et al. (2004) The role of sleep-disordered breathing, daytime sleepiness, and impaired performance in motor vehicle crashes-a case control study. Sleep Breath 8: 61–72PubMed Kingshott RN, Cowan JO, Jones DR et al. (2004) The role of sleep-disordered breathing, daytime sleepiness, and impaired performance in motor vehicle crashes-a case control study. Sleep Breath 8: 61–72PubMed
14.
Zurück zum Zitat Millman RP, Carlisle CC, McGarvey ST et al. (1995) Body fat distribution and sleep apnea severity in women. Chest 107: 362–366PubMed Millman RP, Carlisle CC, McGarvey ST et al. (1995) Body fat distribution and sleep apnea severity in women. Chest 107: 362–366PubMed
15.
Zurück zum Zitat Onat A, Hergenc G, Uyarel H et al. (2006) Obstructive sleep apnea syndrome is associated with metabolic syndrome rather than insulin resistance. Sleep Breath 24 Onat A, Hergenc G, Uyarel H et al. (2006) Obstructive sleep apnea syndrome is associated with metabolic syndrome rather than insulin resistance. Sleep Breath 24
16.
Zurück zum Zitat Orth M, Kotterba S, Duchna HW et al. (2000) Obstruktives Schlafapnoe-Hypopnoe Syndrom: Geschlechtsspezifische Unterschiede. Somnologie 4: 3–6CrossRef Orth M, Kotterba S, Duchna HW et al. (2000) Obstruktives Schlafapnoe-Hypopnoe Syndrom: Geschlechtsspezifische Unterschiede. Somnologie 4: 3–6CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Orth M, Rasche K, Kollhosser P et al. (1996) Sex-specific sleep anamnesis in obstructive sleep apnea syndrome? Wien Med Wochenschr 146: 357–358PubMed Orth M, Rasche K, Kollhosser P et al. (1996) Sex-specific sleep anamnesis in obstructive sleep apnea syndrome? Wien Med Wochenschr 146: 357–358PubMed
18.
Zurück zum Zitat Pack AI, Pien GW (2004) How much do crashes related to obstructive sleep apnea cost? Sleep 27: 369–370PubMed Pack AI, Pien GW (2004) How much do crashes related to obstructive sleep apnea cost? Sleep 27: 369–370PubMed
19.
Zurück zum Zitat Peppard PE, Young T, Palta M, Skatrud J (2000) Prospective study of the association between sleep-disordered breathing and hypertension. N Engl J Med 342: 1378–1384PubMedCrossRef Peppard PE, Young T, Palta M, Skatrud J (2000) Prospective study of the association between sleep-disordered breathing and hypertension. N Engl J Med 342: 1378–1384PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Punjabi NM, Polotsky VY (2005) Disorders of glucose metabolism in sleep apnea. J Appl Physiol 99: 1998–2007PubMedCrossRef Punjabi NM, Polotsky VY (2005) Disorders of glucose metabolism in sleep apnea. J Appl Physiol 99: 1998–2007PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Punjabi NM, Shahar E, Redline S et al. (2004) Sleep-disordered breathing, glucose intolerance, and insulin resistance: the Sleep Heart Health Study. Am J Epidemiol 160: 521–530PubMedCrossRef Punjabi NM, Shahar E, Redline S et al. (2004) Sleep-disordered breathing, glucose intolerance, and insulin resistance: the Sleep Heart Health Study. Am J Epidemiol 160: 521–530PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Rechtschaffen A, Kales A (1968) A manual of standardized terminology, techniques and scoring system for sleep stages of human subjects. US Department of Health, Education and Welfare, Bethesda/MD Rechtschaffen A, Kales A (1968) A manual of standardized terminology, techniques and scoring system for sleep stages of human subjects. US Department of Health, Education and Welfare, Bethesda/MD
23.
Zurück zum Zitat Redline S, Kump K, Tishler PV et al. (1994) Gender differences in sleep disordered breathing in a community-based sample. Am J Respir Crit Care Med 149: 722–726PubMed Redline S, Kump K, Tishler PV et al. (1994) Gender differences in sleep disordered breathing in a community-based sample. Am J Respir Crit Care Med 149: 722–726PubMed
24.
Zurück zum Zitat American Academy of Sleep Medicine (AASM) (1999) Sleep-related breathing disorders in adults: recommendations for syndrome definition and measurement techniques in clinical research. The Report of an American Academy of Sleep Medicine Task Force. Sleep 22: 667–689 American Academy of Sleep Medicine (AASM) (1999) Sleep-related breathing disorders in adults: recommendations for syndrome definition and measurement techniques in clinical research. The Report of an American Academy of Sleep Medicine Task Force. Sleep 22: 667–689
25.
Zurück zum Zitat STATA Version 9.2. Stata Corporation (2006) College Station, Texas 77840 USA STATA Version 9.2. Stata Corporation (2006) College Station, Texas 77840 USA
26.
Zurück zum Zitat Yaggi HK, Concato J, Kernan WN et al. (2005) Obstructive sleep apnea as a risk factor for stroke and death. N Engl J Med 353: 2034–2041PubMedCrossRef Yaggi HK, Concato J, Kernan WN et al. (2005) Obstructive sleep apnea as a risk factor for stroke and death. N Engl J Med 353: 2034–2041PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Young T, Evans L, Finn L, Palta M (1997) Estimation of the clinically diagnosed proportion of sleep apnea syndrome in middle-aged men and Women. Sleep 20: 705–706PubMed Young T, Evans L, Finn L, Palta M (1997) Estimation of the clinically diagnosed proportion of sleep apnea syndrome in middle-aged men and Women. Sleep 20: 705–706PubMed
28.
Zurück zum Zitat Young T, Finn L, Austin D, Peterson A (2003) Menopausal status and sleep-disordered breathing in the Wisconsin Sleep Cohort Study. Am J Respir Crit Care Med 167: 1181–1185PubMedCrossRef Young T, Finn L, Austin D, Peterson A (2003) Menopausal status and sleep-disordered breathing in the Wisconsin Sleep Cohort Study. Am J Respir Crit Care Med 167: 1181–1185PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Young T, Hutton R, Finn L et al. (1996) The gender bias in sleep apnea diagnosis: are women missed because they have different symptoms? Arch Intern Med 156: 2445–2451PubMedCrossRef Young T, Hutton R, Finn L et al. (1996) The gender bias in sleep apnea diagnosis: are women missed because they have different symptoms? Arch Intern Med 156: 2445–2451PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Young T, Palta M, Dempsey J et al. (1993) The occurrence of sleep-disordered breathing among middle-aged adults. N Engl J Med 328: 1230–1235PubMedCrossRef Young T, Palta M, Dempsey J et al. (1993) The occurrence of sleep-disordered breathing among middle-aged adults. N Engl J Med 328: 1230–1235PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Obstruktives Schlafapnoesyndrom und Upper Airway Resistance Syndrom
Geschlechtsspezifische Unterschiede
verfasst von
Dr. Riccardo Stoohs
J. Janicki
W. Hohenhorst
Publikationsdatum
01.10.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 10/2007
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-007-1537-5

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2007

HNO 10/2007 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Die Untersuchung des Riechvermögens

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Real-World-Daten sprechen eher für Dupilumab als für Op.

14.05.2024 Rhinosinusitis Nachrichten

Zur Behandlung schwerer Formen der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) stehen seit Kurzem verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung, darunter Biologika, wie Dupilumab, und die endoskopische Sinuschirurgie (ESS). Beim Vergleich der beiden Therapieoptionen war Dupilumab leicht im Vorteil.

Schwindelursache: Massagepistole lässt Otholiten tanzen

14.05.2024 Benigner Lagerungsschwindel Nachrichten

Wenn jüngere Menschen über ständig rezidivierenden Lagerungsschwindel klagen, könnte eine Massagepistole der Auslöser sein. In JAMA Otolaryngology warnt ein Team vor der Anwendung hochpotenter Geräte im Bereich des Nackens.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.