Erschienen in:
04.04.2022 | NSCLC | Sektion B – Klinische Studien
Reexposition mit Checkpoint-Inhibitoren (Recheck)
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Sicherheit und Effizienz von Durvalumab plus Tremelimumab versus fortgesetzte Chemotherapie nach 2 Zyklen platinbasierter Chemotherapie bei Patienten mit progredientem NSCLC und Erstlinien-Checkpoint-Inhibitor-Monotherapie
verfasst von:
Prof Dr. med. Niels Reinmuth
Erschienen in:
Forum
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Ausgabe 3/2022
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Auszug
Aktueller Standard bei der Erstlinientherapie des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) ist eine Checkpoint-Inhibitor-Therapie, die als Monotherapie oder in Kombination mit platinhaltiger Chemotherapie durchgeführt werden kann. Patienten mit einer PD-L1-Expression von mindestens 50 % stellen ein Kollektiv dar mit besonders hoher Wahrscheinlichkeit eines Nutzens einer Checkpoint-Inhibitor-Therapie, die sich als Monotherapie als neuer Therapiestandard etabliert hat. Vorteil der Checkpoint-Inhibitor-Monotherapie ist v. a. das bessere Toxizitätsprofil im Vergleich zur Chemotherapie bei besserer Effektivität. Allerdings entwickelt dennoch die Mehrzahl der Patienten letztlich einen Krankheitsprogress. Standard ist dann die Gabe einer Chemotherapie, nach Möglichkeit einer platinhaltigen Kombinationstherapie. Eine Reexposition der initial so vielversprechenden Checkpoint-Inhibitor-Therapie wurde prospektiv nicht untersucht. …