Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Motorik, kinästhetische Wahrnehmung und Praxie – Geschickt im Handumdrehen

verfasst von : Elisabeth Söchting

Erschienen in: Neuropsychologische Therapie mit Kindern und Jugendlichen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Motorische Auffälligkeiten können weitreichende Auswirkungen auf die Entwicklung der Kognition und Persönlichkeit eines Kindes haben. Wird die Diagnose einer entwicklungsbedingten Koordinationsstörung gestellt, sollte das Kind ergo- oder physiotherapeutisch behandelt werden. Wenn in der Befunderhebung sensorische Verarbeitungsstörungen als Ursache der Alltagsprobleme identifiziert wurden, ist der prozessorientierte, evidenzbasierte Ansatz der Sensorischen Integrationstherapie nach Ayres (ASI®) oft die Methode der Wahl. Die Intervention beruht auf drei Säulen: Aufklärung und Beratung der Eltern, direkte Therapie im klinischen Setting und Kompensationsstrategien. Dieser Ansatz berücksichtigt viele neuropsychologische Aspekte. Für die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen therapeutischen und neuropsychologischen Fachkräften ist Wissen um die jeweilige Perspektive und Schwerpunkte im Sinne einer ganzheitlichen und ursachenorientierten Behandlung wünschenswert und wichtig.
Literatur
Zurück zum Zitat Ayres AJ (1972) Learning Disorder and Sensory Integrative Dysfunction. Western Psychological Services, Los Angeles Ayres AJ (1972) Learning Disorder and Sensory Integrative Dysfunction. Western Psychological Services, Los Angeles
Zurück zum Zitat Ayres AJ (1979) Sensory Integration and the Child. Western Psychological Services, Los Angeles Ayres AJ (1979) Sensory Integration and the Child. Western Psychological Services, Los Angeles
Zurück zum Zitat Ayres AJ (1977) Cluster Analyses of Measures of Sensory Integration. Am J Occup Ther 31:362–366PubMed Ayres AJ (1977) Cluster Analyses of Measures of Sensory Integration. Am J Occup Ther 31:362–366PubMed
Zurück zum Zitat Ayres AJ (1989) Sensory Integration and Praxis Tests (SIPT). Western Psychological Services (WPS), Los Angeles Ayres AJ (1989) Sensory Integration and Praxis Tests (SIPT). Western Psychological Services (WPS), Los Angeles
Zurück zum Zitat Bruininks RH, Bruininks BD (2014) Bruininks-Oseretsky Test der motorischen Fähigkeiten – Zweite Ausgabe. Pearson Assessment, Frankfurt Bruininks RH, Bruininks BD (2014) Bruininks-Oseretsky Test der motorischen Fähigkeiten – Zweite Ausgabe. Pearson Assessment, Frankfurt
Zurück zum Zitat Cermak S, Larson D (2002) Developmental Coordination Disorder. Delmar, Albany Cermak S, Larson D (2002) Developmental Coordination Disorder. Delmar, Albany
Zurück zum Zitat Freitag CM, Retz W (2007) ADHS und komorbide Erkrankungen: Neurobiologische Grundlagen und diagnostisch-therapeutische Praxis bei Kindern und Erwachsenen. Kohlhammer, Stuttgart Freitag CM, Retz W (2007) ADHS und komorbide Erkrankungen: Neurobiologische Grundlagen und diagnostisch-therapeutische Praxis bei Kindern und Erwachsenen. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Gilger JW, Kaplan BJ (2001) Atypical Brain Development: A Conceptual Framework for Understanding Developmental Learning Disabilities. Dev Neuropsychol 20:465–481CrossRef Gilger JW, Kaplan BJ (2001) Atypical Brain Development: A Conceptual Framework for Understanding Developmental Learning Disabilities. Dev Neuropsychol 20:465–481CrossRef
Zurück zum Zitat Gillberg C (2003) Deficits in Attention, Motor Control, and Perception: A Brief Review. Arch Dis Child 88(10):904–910 Gillberg C (2003) Deficits in Attention, Motor Control, and Perception: A Brief Review. Arch Dis Child 88(10):904–910
Zurück zum Zitat Iwanaga R, Honda S, Nakane H, Tanaka K, Toeda H, Tanaka G (2014) Pilot Study: Efficacy of Sensory Integration Therapy for Japanese Children with High-Functioning Autism Spectrum Disorder. Occup Ther Int 21(1):4–11CrossRef Iwanaga R, Honda S, Nakane H, Tanaka K, Toeda H, Tanaka G (2014) Pilot Study: Efficacy of Sensory Integration Therapy for Japanese Children with High-Functioning Autism Spectrum Disorder. Occup Ther Int 21(1):4–11CrossRef
Zurück zum Zitat Karch D, Groß-Selbeck G, Pietz J, Schlack HG (2003) Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres. Stellungnahme der Gesellschaft für Neuropädiatrie. Monatsschrift Kinderheilkunde 151(2):218–220 Karch D, Groß-Selbeck G, Pietz J, Schlack HG (2003) Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres. Stellungnahme der Gesellschaft für Neuropädiatrie. Monatsschrift Kinderheilkunde 151(2):218–220
Zurück zum Zitat Kennedy-Behr A, Wilson BN, Rodger S, Mickan S (2013) Cross-Cultural Adaptation of the Developmental Coordination Disorder Questionnaire 2007 for German-Speaking Countries: DCDQ-G. Neuropediatrics 44(5):245–251CrossRef Kennedy-Behr A, Wilson BN, Rodger S, Mickan S (2013) Cross-Cultural Adaptation of the Developmental Coordination Disorder Questionnaire 2007 for German-Speaking Countries: DCDQ-G. Neuropediatrics 44(5):245–251CrossRef
Zurück zum Zitat Koziol LF, Budding DE (2009) Subcortical Structures and Cognition: Implications for Neuropsychological Assessment. Cerebellum 8(4):507–507CrossRef Koziol LF, Budding DE (2009) Subcortical Structures and Cognition: Implications for Neuropsychological Assessment. Cerebellum 8(4):507–507CrossRef
Zurück zum Zitat Lammel P, Schulte-Markwort M (2017) Dyspraxie – Umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen. Monatsschr Kinderh 165(6):490–494CrossRef Lammel P, Schulte-Markwort M (2017) Dyspraxie – Umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen. Monatsschr Kinderh 165(6):490–494CrossRef
Zurück zum Zitat Lane SJ, Schaaf RC (2010) Examining the Neuroscience Evidence for Sensory-Driven Neuroplasticity: Implications for Sensory-Based Occupational Therapy for Children and Adolescents. Am J Occup Ther 64(3):375–390CrossRef Lane SJ, Schaaf RC (2010) Examining the Neuroscience Evidence for Sensory-Driven Neuroplasticity: Implications for Sensory-Based Occupational Therapy for Children and Adolescents. Am J Occup Ther 64(3):375–390CrossRef
Zurück zum Zitat Losse A, Henderson SE, Elliman D, Hall D, Kinight E, Jongmans M (1991) Clumsiness in Children – Do they Grow out of it? A 10 Year Follow-Up Study. Dev Med Child Neurol 33:55–68CrossRef Losse A, Henderson SE, Elliman D, Hall D, Kinight E, Jongmans M (1991) Clumsiness in Children – Do they Grow out of it? A 10 Year Follow-Up Study. Dev Med Child Neurol 33:55–68CrossRef
Zurück zum Zitat Mailloux Z, Mulligan S, Roley SS, Blanche E, Cermak S, Coleman GG, Lane CJ (2011) Verification and Clarification of Patterns of Sensory Integrative Dysfunction. Am J Occup Ther 65(2):143–151CrossRef Mailloux Z, Mulligan S, Roley SS, Blanche E, Cermak S, Coleman GG, Lane CJ (2011) Verification and Clarification of Patterns of Sensory Integrative Dysfunction. Am J Occup Ther 65(2):143–151CrossRef
Zurück zum Zitat Mailloux Z, Parham LD, Roley SS, Ruzzano L, Schaaf RC (2018) Introduction to the Evaluation in Ayres Sensory Integration®(EASI). Am J Occup Ther 72(1):1–7 Mailloux Z, Parham LD, Roley SS, Ruzzano L, Schaaf RC (2018) Introduction to the Evaluation in Ayres Sensory Integration®(EASI). Am J Occup Ther 72(1):1–7
Zurück zum Zitat Maturana H, Varela FJ (2009) Der Baum der Erkenntnis. Die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens. Fischer Taschenbuch, Frankfurt a. M. Maturana H, Varela FJ (2009) Der Baum der Erkenntnis. Die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens. Fischer Taschenbuch, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Mulligan S (1998) Patterns of Sensory Integration Dysfunction: A Confirmatory Factor Analysis. Am J Occup Ther 52(10):819–828CrossRef Mulligan S (1998) Patterns of Sensory Integration Dysfunction: A Confirmatory Factor Analysis. Am J Occup Ther 52(10):819–828CrossRef
Zurück zum Zitat Parham LD, Cohn ES, Spitzer S, Koomar JA, Miller LJ, Burke JP, Brett-Green B, Mailloux Z, May-Benson TA, Roley SS, Schaaf RC (2007) Fidelity in Sensory Integration Intervention Research Parham LD, Cohn ES, Spitzer S, Koomar JA, Miller LJ, Burke JP, Brett-Green B, Mailloux Z, May-Benson TA, Roley SS, Schaaf RC (2007) Fidelity in Sensory Integration Intervention Research
Zurück zum Zitat Parham LD, Roley SS, May-Benson TA, Koomar J, Brett-Green B, Burke JP, Cohn ES, Mailloux Z, Miller LJ, Schaaf RC (2011) Development of a Fidelity Measure for Research on the Effectiveness of the Ayres Sensory Integration® Intervention. Am J Occup Ther 65(2):133–142 Parham LD, Roley SS, May-Benson TA, Koomar J, Brett-Green B, Burke JP, Cohn ES, Mailloux Z, Miller LJ, Schaaf RC (2011) Development of a Fidelity Measure for Research on the Effectiveness of the Ayres Sensory Integration® Intervention. Am J Occup Ther 65(2):133–142
Zurück zum Zitat Petermann F (2009) Movement Assessment Battery for Children – 2 (M-ABC-2; dt. Version). Pearson Assessment, Frankfurt Petermann F (2009) Movement Assessment Battery for Children – 2 (M-ABC-2; dt. Version). Pearson Assessment, Frankfurt
Zurück zum Zitat Pfeiffer BA, Koenig K, Kinnealey M, Sheppard M, Henderson L (2011) Research Scholars Initiative – Effectiveness of Sensory Integration Interventions in Children with Autism Spectrum Disorders: A Pilot Study. Am J Occup Ther 65:76–85CrossRef Pfeiffer BA, Koenig K, Kinnealey M, Sheppard M, Henderson L (2011) Research Scholars Initiative – Effectiveness of Sensory Integration Interventions in Children with Autism Spectrum Disorders: A Pilot Study. Am J Occup Ther 65:76–85CrossRef
Zurück zum Zitat Polatajko HJ, Mandich A (2004) Enabling Occupation in Children: The Cognitive Orientation to Daily Occupational Performance (CO-OP) Approach. CAOT Publications ACE, Ottawa Polatajko HJ, Mandich A (2004) Enabling Occupation in Children: The Cognitive Orientation to Daily Occupational Performance (CO-OP) Approach. CAOT Publications ACE, Ottawa
Zurück zum Zitat Rasmussen P, Gillberg C (2000) Childhood ADHD and DCD Appears to be a Most Important Predictor of Poor Psychosocial Functioning in Early Adulthood. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 39(11):1424–1431CrossRef Rasmussen P, Gillberg C (2000) Childhood ADHD and DCD Appears to be a Most Important Predictor of Poor Psychosocial Functioning in Early Adulthood. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 39(11):1424–1431CrossRef
Zurück zum Zitat Schaaf RC, Mailloux Z (2015) Clinician’s Guide for Implementing Ayres Sensory Integration: Promoting Participation for Children with Autism. AOTA Press, The American Occupational Therapy Association, Incorporated, Bethesda Schaaf RC, Mailloux Z (2015) Clinician’s Guide for Implementing Ayres Sensory Integration: Promoting Participation for Children with Autism. AOTA Press, The American Occupational Therapy Association, Incorporated, Bethesda
Zurück zum Zitat Schaaf RC, Benevides T, Mailloux Z, Faller P, Hunt J, Van Hooydonk E, Freeman R, Leiby B, Sendecki J, Kelly D, (2014a) An Intervention for Sensory Difficulties in Children with Autism: A Rrandomized Trial. J Autism Dev Disord 44(7):1493–1506 Schaaf RC, Benevides T, Mailloux Z, Faller P, Hunt J, Van Hooydonk E, Freeman R, Leiby B, Sendecki J, Kelly D, (2014a) An Intervention for Sensory Difficulties in Children with Autism: A Rrandomized Trial. J Autism Dev Disord 44(7):1493–1506
Zurück zum Zitat Schaaf RC, Benevides T, Mailloux Z, Faller P, Hunt J, van Hooydonk E, Kelly D (2014b) An Intervention for Sensory Difficulties in Children with Autism: A Randomized Trial. J Autism Dev Disord 44(7):1493–1506 Schaaf RC, Benevides T, Mailloux Z, Faller P, Hunt J, van Hooydonk E, Kelly D (2014b) An Intervention for Sensory Difficulties in Children with Autism: A Randomized Trial. J Autism Dev Disord 44(7):1493–1506
Zurück zum Zitat Schopler E, Mesibov GB, Hearsey K (1995) Structured Teaching in the TEACCH System. In: Schopler E, Mesibov GB, Hearsey K (Hrsg) Learning and Cognition in Autism. Springer, Boston, S 243–268CrossRef Schopler E, Mesibov GB, Hearsey K (1995) Structured Teaching in the TEACCH System. In: Schopler E, Mesibov GB, Hearsey K (Hrsg) Learning and Cognition in Autism. Springer, Boston, S 243–268CrossRef
Zurück zum Zitat Smith Roley S, Mailloux Z, Miller-Kuhaneck H, Glennon TJ (2007) Understanding Ayres’ Sensory Integration. OT Practice 12(7):CE-1–CE-7 Smith Roley S, Mailloux Z, Miller-Kuhaneck H, Glennon TJ (2007) Understanding Ayres’ Sensory Integration. OT Practice 12(7):CE-1–CE-7
Zurück zum Zitat Söchting E (2018) Sensorische Integration nach Ayres – Ein Thema mit Diskussionspotenzial. ergopraxis 11(10):27–33 Söchting E (2018) Sensorische Integration nach Ayres – Ein Thema mit Diskussionspotenzial. ergopraxis 11(10):27–33
Zurück zum Zitat Sonuga-Barke EJS (2003) On the Intersection between AD/HD and DCD: The DAMP Hypothesis. Child Adolesc Mental Health 8(3):114–116CrossRef Sonuga-Barke EJS (2003) On the Intersection between AD/HD and DCD: The DAMP Hypothesis. Child Adolesc Mental Health 8(3):114–116CrossRef
Zurück zum Zitat Tervo RC, Azuma S, Fogas B, Falls S, Fiechtner H (2002) Children with ADHD and Motor Dysfunction Compared with Children with ADHD only. Dev Med Child Neurol 44:383–390CrossRef Tervo RC, Azuma S, Fogas B, Falls S, Fiechtner H (2002) Children with ADHD and Motor Dysfunction Compared with Children with ADHD only. Dev Med Child Neurol 44:383–390CrossRef
Zurück zum Zitat Varela FJ, Thompson ET, Rosch E (1991) The Embodied Mind: Cognitive Science and Human Experience. MIT Press, CambridgeCrossRef Varela FJ, Thompson ET, Rosch E (1991) The Embodied Mind: Cognitive Science and Human Experience. MIT Press, CambridgeCrossRef
Zurück zum Zitat von Suchodoletz W (2004) Welche Chancen haben Kinder mit Entwicklungsstörungen?. Hogrefe, Göttingen von Suchodoletz W (2004) Welche Chancen haben Kinder mit Entwicklungsstörungen?. Hogrefe, Göttingen
Zurück zum Zitat Wallace MT, Meredith MA, Stein BE (1993) Converging Influences from Visual, Auditory, and Somatosensory Cortices onto Output Neurons of the Superior Colliculus. J Neurophysiol 69(6):1797–1809CrossRef Wallace MT, Meredith MA, Stein BE (1993) Converging Influences from Visual, Auditory, and Somatosensory Cortices onto Output Neurons of the Superior Colliculus. J Neurophysiol 69(6):1797–1809CrossRef
Zurück zum Zitat Wilbarger P (1995) The Sensory Diet: Activity Programs Based on Sensory Processing Theory. Sens Integr Spec Interest Sect Newslett 18(2):1–4 Wilbarger P (1995) The Sensory Diet: Activity Programs Based on Sensory Processing Theory. Sens Integr Spec Interest Sect Newslett 18(2):1–4
Zurück zum Zitat Williams MS, Shellenberger S (2009) Wie läuft eigentlich dein Motor?: Theorie und Praxis der Selbstregulierung für Menschen mit ADS/HKS – Das “Alert-Program”. Modernes Lernen, Dortmund Williams MS, Shellenberger S (2009) Wie läuft eigentlich dein Motor?: Theorie und Praxis der Selbstregulierung für Menschen mit ADS/HKS – Das “Alert-Program”. Modernes Lernen, Dortmund
Zurück zum Zitat Wuang YP, Wang CC, Huang MH, Su CY (2009) Prospective Study of the Effect of Sensory Integration, Neurodevelopmental Treatment, and Perceptual-Motor Therapy on the Sensorimotor Performance in Children with Mild Mental Retardation. Am J Occup Ther 63:441–452CrossRef Wuang YP, Wang CC, Huang MH, Su CY (2009) Prospective Study of the Effect of Sensory Integration, Neurodevelopmental Treatment, and Perceptual-Motor Therapy on the Sensorimotor Performance in Children with Mild Mental Retardation. Am J Occup Ther 63:441–452CrossRef
Metadaten
Titel
Motorik, kinästhetische Wahrnehmung und Praxie – Geschickt im Handumdrehen
verfasst von
Elisabeth Söchting
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59288-5_15

Ähnliche Überlebensraten nach Reanimation während des Transports bzw. vor Ort

29.05.2024 Reanimation im Kindesalter Nachrichten

Laut einer Studie aus den USA und Kanada scheint es bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.

Alter der Mutter beeinflusst Risiko für kongenitale Anomalie

28.05.2024 Kinder- und Jugendgynäkologie Nachrichten

Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.

Begünstigt Bettruhe der Mutter doch das fetale Wachstum?

Ob ungeborene Kinder, die kleiner als die meisten Gleichaltrigen sind, schneller wachsen, wenn die Mutter sich mehr ausruht, wird diskutiert. Die Ergebnisse einer US-Studie sprechen dafür.

Bei Amblyopie früher abkleben als bisher empfohlen?

22.05.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Bei Amblyopie ist das frühzeitige Abkleben des kontralateralen Auges in den meisten Fällen wohl effektiver als der Therapiestandard mit zunächst mehrmonatigem Brilletragen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.