Skip to main content
Krankheiten der Stammganglien Morbus Huntington

Morbus Huntington

Morbus Huntington Übersichtsartikel

Update: aktuelle krankheitsmodifizierende Therapieansätze bei der Huntington-Krankheit

Bislang gibt es keine zugelassene kausale Behandlung für die Huntington-Krankheit. Dank Fortschritten in der Gentherapie und dem Verständnis von neurodegenerativen Erkrankungen wurden jedoch innovative therapeutische Ansätze entwickelt. Diese Übersicht stellt diese Therapien vor.

CME: Cannabinoide in der Neurologie

Wirken sie oder wirken sie nicht? In der Neurologie gibt es bisher nur für wenige Indikationen eine belastbare Evidenz für die Wirksamkeit von Cannabinoiden, dennoch werden sie bei einigen Krankheitsbildern eingesetzt, wenn andere Therapien nicht wirksam oder verträglich sind. Ein Überblick über den aktuellen Stand und Tipps für die Praxis.

Neurodegenerative Erkrankungen

Demenz Übersichtsartikel

Neurodegenerative Erkrankungen sind sporadische und seltene, erblich auftretende Störungen des zentralen Nervensystems, bei denen es zu einem langsam progredienten Funktionsverlust spezifischer Neuronenpopulationen und ihrer Verbindungen kommt.

Kognitive Störung und Demenz: Frühe Symptome bei Chorea Huntington

Bei einer 61-Jährigen wurde bereits ambulant die Diagnose einer Demenz gestellt. In den letzten Jahren hat sich vor allem ihre Motorik, im Gegensatz zu den stagnierenden kognitiven Beschwerden, deutlich verschlechtert. Sie bemerke eine stetig zunehmende Unruhe des ganzen Körpers.

Gastrointestinale Störungen bei hyperkinetischen Bewegungsstörungen und Ataxien

Dysphagie Leitthema

Störungen des Gastrointestinaltraktes sind bei Patient*innen mit hypokinetischen Bewegungsstörungen und insbesondere der Parkinson-Krankheit Gegenstand einer zunehmend intensiveren neuromedizinischen Forschung. Bei Patient*innen mit …

Retinale OCT-Biomarker und neurodegenerative Erkrankungen des zentralen Nervensystems jenseits der Alzheimer-Krankheit

Biomarker Leitthema

Zu den häufigeren primär bzw. sekundär neurodegenerativen Erkrankungen jenseits der Alzheimer Krankheit zählen z. B. der M. Parkinson und die multiple Sklerose (MS). Bei diesen Erkrankungen finden mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) …

Effektive Reduktion der Chorea-Symptomatik

Morbus Huntington Kommentierte Studie

Zur Behandlung der Chorea werden postsynaptisch wirksame Dopaminantagonisten oder präsynaptisch wirksame VMAT2-Inhibitoren eingesetzt. Reduziert Valbenazin, ein hochselektiver Hemmer des vesikulären Monoamin-Transporter-2 (VMAT2), die Chorea-Symptomatik bei Morbus Huntington?

Update: aktuelle krankheitsmodifizierende Therapieansätze bei der Huntington-Krankheit

Morbus Huntington Übersichtsartikel

Bislang gibt es keine zugelassene kausale Behandlung für die Huntington-Krankheit. Dank Fortschritten in der Gentherapie und dem Verständnis von neurodegenerativen Erkrankungen wurden jedoch innovative therapeutische Ansätze entwickelt. Diese Übersicht stellt diese Therapien vor.

Chorea – ein Symptom, viele Facetten

Chorea ist eine hyperkinetische Bewegungsstörung, die in unterschiedlichster klinischer Ausprägung und häufig mit weiteren neurologischen und psychiatrischen Begleitsymptomen auftritt. Ätiologisch kommen neben neurodegenerativen Erkrankungen auch …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Thrombektomie auch bei großen Infarkten von Vorteil

16.05.2024 Ischämischer Schlaganfall Nachrichten

Auch ein sehr ausgedehnter ischämischer Schlaganfall scheint an sich kein Grund zu sein, von einer mechanischen Thrombektomie abzusehen. Dafür spricht die LASTE-Studie, an der Patienten und Patientinnen mit einem ASPECTS von maximal 5 beteiligt waren.

Schwindelursache: Massagepistole lässt Otholiten tanzen

14.05.2024 Benigner Lagerungsschwindel Nachrichten

Wenn jüngere Menschen über ständig rezidivierenden Lagerungsschwindel klagen, könnte eine Massagepistole der Auslöser sein. In JAMA Otolaryngology warnt ein Team vor der Anwendung hochpotenter Geräte im Bereich des Nackens.

Schützt Olivenöl vor dem Tod durch Demenz?

10.05.2024 Morbus Alzheimer Nachrichten

Konsumieren Menschen täglich 7 Gramm Olivenöl, ist ihr Risiko, an einer Demenz zu sterben, um mehr als ein Viertel reduziert – und dies weitgehend unabhängig von ihrer sonstigen Ernährung. Dafür sprechen Auswertungen zweier großer US-Studien.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.