Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 4/2022

25.03.2022 | Manuelle Medizin | Leitthema

Manualmedizinische Interventionen bei Kreuzschmerzen

Warum? Wann? Wo? Wie?

verfasst von: Prof. Dr. Hermann Locher

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Manipulation und Mobilisation bei Kreuzschmerzen werden im Hinblick auf Wirkmechanismen, Indikationen, Wirksamkeit, Kosten-Nutzen-Relation, Anwenderkriterien und unerwünschte Wirkungen evidenzbasiert dargestellt. Begriffe, wie nichtspezifisch oder spezifisch, werden durch die Einführung von Entitäten bezogen auf mögliche verschiedene Kreuzschmerzformen abgelöst. Die Abkürzung MM steht im Deutschen und international für Manuelle Medizin, und hat inhaltlich einen deutlich erweiterten Rahmen.

Wirksamkeit

Die MM ist bei akuten und chronischen Kreuzschmerzen wirksam im Hinblick auf Schmerzlinderung, Rückgewinnung von Funktion und Rezidivprophylaxe. Sie ist im Vergleich mit anderen empfohlenen Therapiemaßnahmen gleich wirksam, aber weniger risikoträchtig. Im Akutfall ist die MM allein anwendbar, im Falle chronischer Kreuzschmerzen ist sie immer Teil eines multimodalen Therapieprogramms, vor allem in Verbindung mit aktivierenden Maßnahmen. Die Anwender von MM sollen ausschließlich nach den Kriterien der Bundesärztekammer weitergebildete Fachärzte und Fachärztinnen mit ZWB Manuelle Medizin oder entsprechend weitergebildete zertifizierte Therapeuten sein. Die Anwendung von MM folgt allen Regeln der Good Clinical Practice.

Unerwünschte Wirkungen

Gewichtige unerwünschte Wirkungen von MM bei Kreuzschmerzen sind in der internationalen Literatur mit einer Häufigkeitsangabe 1 pro 50.000 bis 1 pro 3,7 Mio. Anwendungen beziffert, d. h. MM bei Kreuzschmerzen ist praktisch risikofrei und sicher, wenn sie nach den Regeln der ETR der UEMS durchgeführt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arendt-Nielsen L, Larsen RJ, Drewes AM (2000) Referred pain as an indicator forneural plasticity. Prog Brain Res 129:343–356CrossRef Arendt-Nielsen L, Larsen RJ, Drewes AM (2000) Referred pain as an indicator forneural plasticity. Prog Brain Res 129:343–356CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bischoff HP, Moll H (2018) Lehrbuch der Manuellen Medizin, 7. Aufl. Spitta, Balingen Bischoff HP, Moll H (2018) Lehrbuch der Manuellen Medizin, 7. Aufl. Spitta, Balingen
3.
Zurück zum Zitat Böhni U (2015) Regionale klinische Symptome und Befundkonstellationen, Brustwirbelsäule-Thoraxregion. In: Böhni U, Lauper M, Locher H (Hrsg) Fehlfunktion und Schmerz am Bewegungsorgan verstehen und behandeln. Manuelle Medizin, Bd. 1. Thieme, Stuttgart, S 468–487 Böhni U (2015) Regionale klinische Symptome und Befundkonstellationen, Brustwirbelsäule-Thoraxregion. In: Böhni U, Lauper M, Locher H (Hrsg) Fehlfunktion und Schmerz am Bewegungsorgan verstehen und behandeln. Manuelle Medizin, Bd. 1. Thieme, Stuttgart, S 468–487
4.
Zurück zum Zitat Böhni U, Lauper M, Locher H (Hrsg) (2015) Fehlfunktion und Schmerz am Bewegungsorgan verstehen und behandeln, 2. Aufl. Manuelle Medizin, Bd. 1. Thieme, Stuttgart Böhni U, Lauper M, Locher H (Hrsg) (2015) Fehlfunktion und Schmerz am Bewegungsorgan verstehen und behandeln, 2. Aufl. Manuelle Medizin, Bd. 1. Thieme, Stuttgart
5.
Zurück zum Zitat Böhni U, Lauper M, Locher H (Hrsg) (2020) Diagnostische und therapeutische Techniken praktisch anwenden, 2. Aufl. Manuelle Medizin, Bd. 2. Thieme, Stuttgart Böhni U, Lauper M, Locher H (Hrsg) (2020) Diagnostische und therapeutische Techniken praktisch anwenden, 2. Aufl. Manuelle Medizin, Bd. 2. Thieme, Stuttgart
8.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2017) Nationale Versorgungsleitlinie nichtspezifischer Kreuzschmerz (NVL-NsKS), Langfassung, 2. Aufl. (Version 1) Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2017) Nationale Versorgungsleitlinie nichtspezifischer Kreuzschmerz (NVL-NsKS), Langfassung, 2. Aufl. (Version 1)
9.
Zurück zum Zitat Butler DS (1995) Mobilisation des Nervensystems. Springer, New York, HeidelbergCrossRef Butler DS (1995) Mobilisation des Nervensystems. Springer, New York, HeidelbergCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Childs JD, Flynn TW, Fritz JM (2006) A perspective for considering the risks and benefits of spinal manipulation in patients with low back pain. Man Ther 11(4):316–320CrossRef Childs JD, Flynn TW, Fritz JM (2006) A perspective for considering the risks and benefits of spinal manipulation in patients with low back pain. Man Ther 11(4):316–320CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ellingsen DM, Napadow V, Protsenko E, Mawla I, Kowalski MH, Swensen D et al (2018) Brain mechanisms of anticipated painful movements and their modulation by manual therapy in chronic low back pain. J Pain 19(11):1352–1365CrossRef Ellingsen DM, Napadow V, Protsenko E, Mawla I, Kowalski MH, Swensen D et al (2018) Brain mechanisms of anticipated painful movements and their modulation by manual therapy in chronic low back pain. J Pain 19(11):1352–1365CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gunn CC (1997) Treatment of chronic pain. Churchill Livingstone, London Gunn CC (1997) Treatment of chronic pain. Churchill Livingstone, London
13.
Zurück zum Zitat Habring M et al (2012) Die körpereigene Schmerzhemmung – ständig vorhanden aber klinisch immer noch zu wenig beachtet. Man Med 50:175–182CrossRef Habring M et al (2012) Die körpereigene Schmerzhemmung – ständig vorhanden aber klinisch immer noch zu wenig beachtet. Man Med 50:175–182CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Halder A, Kroppenstedt S, Locher H et al (2018) S2k-Leitlinie Spezifischer Kreuzschmerz. In: DGOOC (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Orthopädie (AWMF Registernummer: 033-051) Halder A, Kroppenstedt S, Locher H et al (2018) S2k-Leitlinie Spezifischer Kreuzschmerz. In: DGOOC (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Orthopädie (AWMF Registernummer: 033-051)
15.
16.
Zurück zum Zitat Kohlmann T (2003) Muskuloskelettale Schmerzen in der Bevölkerung. Schmerz 17:405–411CrossRef Kohlmann T (2003) Muskuloskelettale Schmerzen in der Bevölkerung. Schmerz 17:405–411CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Locher H (2008) Neurophysiologische Grundlagen der Manuellen Medizin. In: Heimann D, Lawall J (Hrsg) Leitfaden Manuelle Medizin, 4. Aufl. Elsevier, München Locher H (2008) Neurophysiologische Grundlagen der Manuellen Medizin. In: Heimann D, Lawall J (Hrsg) Leitfaden Manuelle Medizin, 4. Aufl. Elsevier, München
19.
Zurück zum Zitat Locher H (2010) Die Schmerzanalyse bei Schmerzen am Bewegungsorgan und Ableitung einer rationalen Differenzialtherapie. Praxisrelevante Assessments auf dem Boden grundlagenwissenschaftlicher Erkenntnisse. Orthop Prax 46(2):57–74 Locher H (2010) Die Schmerzanalyse bei Schmerzen am Bewegungsorgan und Ableitung einer rationalen Differenzialtherapie. Praxisrelevante Assessments auf dem Boden grundlagenwissenschaftlicher Erkenntnisse. Orthop Prax 46(2):57–74
20.
Zurück zum Zitat Locher H (2011) Inhibitorische Systeme. In: Locher H, Casser HR, Strohmeier M, Grifka J (Hrsg) Spezielle Schmerztherapie der Halte- und Bewegungsorgane. Thieme, Stuttgart, S 61–63 Locher H (2011) Inhibitorische Systeme. In: Locher H, Casser HR, Strohmeier M, Grifka J (Hrsg) Spezielle Schmerztherapie der Halte- und Bewegungsorgane. Thieme, Stuttgart, S 61–63
21.
Zurück zum Zitat Locher H (2012) Manipulation und Mobilisation. In: Hildebrand J, Pfingsten M (Hrsg) Rückenschmerz und Lendenwirbelsäule. Elsevier, München Locher H (2012) Manipulation und Mobilisation. In: Hildebrand J, Pfingsten M (Hrsg) Rückenschmerz und Lendenwirbelsäule. Elsevier, München
22.
Zurück zum Zitat Locher H (2012) Von der Schmerzanalyse zur Diagnose bei Schmerzen am Bewegungsorgan. Man Med 50:409–422CrossRef Locher H (2012) Von der Schmerzanalyse zur Diagnose bei Schmerzen am Bewegungsorgan. Man Med 50:409–422CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mense AS (2021) Muskeln, Faszien und Schmerz. Thieme, Stuttgart, New YorkCrossRef Mense AS (2021) Muskeln, Faszien und Schmerz. Thieme, Stuttgart, New YorkCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Mense BS (2021) Muskeln, Faszien und Schmerz. Thieme, Stuttgart, New York, S 150–167 Mense BS (2021) Muskeln, Faszien und Schmerz. Thieme, Stuttgart, New York, S 150–167
26.
Zurück zum Zitat Nilges P (2010) Psychische Chronifizierungsmechanismen. In: Locher H, Casser H‑R, Strohmeier M, Grifka J (Hrsg) Spezielle Schmerztherapie der Halte- und Bewegungsorgane. Thieme, Stuttgart, New York, S 51–61 Nilges P (2010) Psychische Chronifizierungsmechanismen. In: Locher H, Casser H‑R, Strohmeier M, Grifka J (Hrsg) Spezielle Schmerztherapie der Halte- und Bewegungsorgane. Thieme, Stuttgart, New York, S 51–61
27.
Zurück zum Zitat Nilges P, Diezemann A (2018) Chronischer Schmerz – Konzepte, Diagnostik und Behandlung. Verhaltenstherapie Verhaltensmedizin 39(2):167–186 Nilges P, Diezemann A (2018) Chronischer Schmerz – Konzepte, Diagnostik und Behandlung. Verhaltenstherapie Verhaltensmedizin 39(2):167–186
30.
Zurück zum Zitat de Oliveira RF, Costa LOP, Nascimento LP, Rissato LL (2020) Directed vertebral manipulation is not better than generic vertebral manipulation in patients with chronic low back pain: a randomised trial. J Physiother 66(3):174–179CrossRef de Oliveira RF, Costa LOP, Nascimento LP, Rissato LL (2020) Directed vertebral manipulation is not better than generic vertebral manipulation in patients with chronic low back pain: a randomised trial. J Physiother 66(3):174–179CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Pfingsten M, Flor H, Nilges P (2015) Psychologie und Schmerz in Deutschland. Rückblick und Ausblick. Schmerz 29(5):544–549CrossRef Pfingsten M, Flor H, Nilges P (2015) Psychologie und Schmerz in Deutschland. Rückblick und Ausblick. Schmerz 29(5):544–549CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Rigo Lima C, Fernandes Martins D, Reed WR (2020) Physiological responses induced by manual therapy in animal models: a scoping review. Front Neurosci 14:430CrossRef Rigo Lima C, Fernandes Martins D, Reed WR (2020) Physiological responses induced by manual therapy in animal models: a scoping review. Front Neurosci 14:430CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Robert Koch Institut (RKI), Raspe H (2012) Rückenschmerzen. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Bd. 53. RKI, Berlin Robert Koch Institut (RKI), Raspe H (2012) Rückenschmerzen. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Bd. 53. RKI, Berlin
35.
Zurück zum Zitat Robert Koch Institut (RKI) (2015) Gesundheit in Deutschland. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis. RKI, Berlin Robert Koch Institut (RKI) (2015) Gesundheit in Deutschland. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Gemeinsam getragen von RKI und Destatis. RKI, Berlin
37.
Zurück zum Zitat Schleifer J, Kiefer M, Hagen T (1995) Lumbar facet syndrome. Recommendation for staging before and after intra-articular injection treatment. Radiologe 35(11):844–847PubMed Schleifer J, Kiefer M, Hagen T (1995) Lumbar facet syndrome. Recommendation for staging before and after intra-articular injection treatment. Radiologe 35(11):844–847PubMed
39.
Zurück zum Zitat Wurmthaler C, Gerbershagen HU, Dietz G et al (1996) Chronifizierung und psychologische Merkmale-Die Beziehung zwischen Chronifizierungsstadien bei Schmerz und psychophysischem Befinden, Behinderung und familiären Merkmalen. Z Geshundheitspsych 4(2):113–136 Wurmthaler C, Gerbershagen HU, Dietz G et al (1996) Chronifizierung und psychologische Merkmale-Die Beziehung zwischen Chronifizierungsstadien bei Schmerz und psychophysischem Befinden, Behinderung und familiären Merkmalen. Z Geshundheitspsych 4(2):113–136
40.
Zurück zum Zitat Xanthos DN, Sandkühler J (2014) Neurogenic neuroinflammation: inflammatory CNS reactions in response to neuronal activity. Nat Rev Neurosci 15:43–53CrossRef Xanthos DN, Sandkühler J (2014) Neurogenic neuroinflammation: inflammatory CNS reactions in response to neuronal activity. Nat Rev Neurosci 15:43–53CrossRef
Metadaten
Titel
Manualmedizinische Interventionen bei Kreuzschmerzen
Warum? Wann? Wo? Wie?
verfasst von
Prof. Dr. Hermann Locher
Publikationsdatum
25.03.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-022-04226-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Der Orthopäde 4/2022 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.