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05.04.2024 | Lupusnephritis | Schwerpunkt: Nierenpathologie

Die Komplementkaskade in der Nierenpathologie

verfasst von: Dr. E. Vonbrunn, Prof. Dr. C. Daniel

Erschienen in: Die Pathologie

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Zusammenfassung

Die Komplementkaskade umfasst eine Vielzahl von löslichen und gebundenen Proteinen und ist ein wichtiger Bestandteil des angeborenen Immunsystems. Wenn die Kaskade durch einen der drei Aktivierungswege angestoßen wird, produziert das Komplementsystem rasch große Mengen von Proteinfragmenten, die potente Mediatoren entzündlicher, vasoaktiver und metabolischer Reaktionen sind. Alle Aktivierungswege münden in die terminale Komplementkaskade mit der Bildung des Membranangriffskomplexes, der durch Formung von Membranporen die Zellen lysiert. Obwohl das Komplementsystem für die Abwehr von Pathogenen und die Homöostase essentiell ist, kann eine übermäßige oder unkontrollierte Aktivierung auch zu Gewebeschäden führen. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass das Komplementsystem bei nahezu allen Nierenerkrankungen aktiviert wird, auch wenn diese traditionell nicht als immunvermittelt gelten. Bei direkt Komplement-vermittelten Nierenerkrankungen sind Komplementfaktoren oder -regulatoren fehlerhaft, funktionslos oder werden durch Antikörper inaktiviert. Bei vielen anderen Nierenerkrankungen wird das Komplementsystem erst sekundär als Folge des Nierenschadens aktiviert und ist somit ebenfalls an der Pathogenese der Erkrankungen beteiligt, aber nicht deren Auslöser. Der Nachweis von Komplementablagerungen wird auch zur Diagnose von Nierenerkrankungen herangezogen. In diesem Übersichtsartikel wird der Aufbau des Komplementsystems und die Auswirkungen einer Dysregulation dieses Systems als Ursache und Modulator von Nierenerkrankungen beschrieben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ayano M, Horiuchi T (2023) Complement as a biomarker for systemic lupus erythematosus. Biomolecules 13: 367 Ayano M, Horiuchi T (2023) Complement as a biomarker for systemic lupus erythematosus. Biomolecules 13: 367
2.
Zurück zum Zitat Bruchfeld A, Magin H, Nachman P et al (2022) C5a receptor inhibitor avacopan in immunoglobulin a nephropathy—an open-label pilot study. Clin Kidney J 15:922–928CrossRefPubMedPubMedCentral Bruchfeld A, Magin H, Nachman P et al (2022) C5a receptor inhibitor avacopan in immunoglobulin a nephropathy—an open-label pilot study. Clin Kidney J 15:922–928CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Chen M, Jayne DRW, Zhao M‑H (2017) Complement in ANCA-associated vasculitis: mechanisms and implications for management. Nat Rev Nephrol 13:359–367CrossRefPubMed Chen M, Jayne DRW, Zhao M‑H (2017) Complement in ANCA-associated vasculitis: mechanisms and implications for management. Nat Rev Nephrol 13:359–367CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Chen P, Yu G, Zhang X et al (2019) Plasma galactose-deficient IgA1 and C3 and CKD progression in IgA nephropathy. Clin J Am Soc Nephrol 14:1458–1465CrossRefPubMedPubMedCentral Chen P, Yu G, Zhang X et al (2019) Plasma galactose-deficient IgA1 and C3 and CKD progression in IgA nephropathy. Clin J Am Soc Nephrol 14:1458–1465CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat D’amico G (1987) The commonest glomerulonephritis in the world: IgA nephropathy. Q J Med 64:709–727PubMed D’amico G (1987) The commonest glomerulonephritis in the world: IgA nephropathy. Q J Med 64:709–727PubMed
6.
Zurück zum Zitat De Zwart PL, Mueller TF, Spartà G et al (2023) Eculizumab in Shiga toxin-producing Escherichia coli hemolytic uremic syndrome: a systematic review. Pediatr Nephrol 39:1369-1385. De Zwart PL, Mueller TF, Spartà G et al (2023) Eculizumab in Shiga toxin-producing Escherichia coli hemolytic uremic syndrome: a systematic review. Pediatr Nephrol 39:1369-1385.
7.
Zurück zum Zitat Duval A, Caillard S, Frémeaux-Bacchi V (2023) The complement system in IgAN: mechanistic context for therapeutic opportunities. Nephrol Dial Transplant 38:2685–2693CrossRefPubMed Duval A, Caillard S, Frémeaux-Bacchi V (2023) The complement system in IgAN: mechanistic context for therapeutic opportunities. Nephrol Dial Transplant 38:2685–2693CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Haas M, Sis B, Racusen LC et al (2014) Banff 2013 meeting report: inclusion of c4d-negative antibody-mediated rejection and antibody-associated arterial lesions. Am J Transplant 14:272–283CrossRefPubMed Haas M, Sis B, Racusen LC et al (2014) Banff 2013 meeting report: inclusion of c4d-negative antibody-mediated rejection and antibody-associated arterial lesions. Am J Transplant 14:272–283CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Haddad G, Lorenzen JM, Ma H et al (2021) Altered glycosylation of IgG 4 promotes lectin complement pathway activation in anti-PLA2R1-associated membranous nephropathy. J Clin Invest 131:e140453 Haddad G, Lorenzen JM, Ma H et al (2021) Altered glycosylation of IgG 4 promotes lectin complement pathway activation in anti-PLA2R1-associated membranous nephropathy. J Clin Invest 131:e140453
10.
Zurück zum Zitat Heiderscheit AK, Hauer JJ, Smith RJH (2022) C3 glomerulopathy: understanding an ultra-rare complement-mediated renal disease. Am J Med Genet C Semin Med Genet 190:344–357CrossRefPubMedPubMedCentral Heiderscheit AK, Hauer JJ, Smith RJH (2022) C3 glomerulopathy: understanding an ultra-rare complement-mediated renal disease. Am J Med Genet C Semin Med Genet 190:344–357CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Howard MC, Nauser CL, Farrar CA et al (2021) Complement in ischaemia-reperfusion injury and transplantation. Semin Immunopathol 43:789–797CrossRefPubMedPubMedCentral Howard MC, Nauser CL, Farrar CA et al (2021) Complement in ischaemia-reperfusion injury and transplantation. Semin Immunopathol 43:789–797CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Kavanagh D, Richards A, Atkinson J (2008) Complement regulatory genes and hemolytic uremic syndromes. Annu Rev Med 59:293–309CrossRefPubMed Kavanagh D, Richards A, Atkinson J (2008) Complement regulatory genes and hemolytic uremic syndromes. Annu Rev Med 59:293–309CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kojima T, Oda T (2022) Role of complement activation in anti-neutrophil cytoplasmic antibody-associated glomerulonephritis. Front Med 9:1031445CrossRef Kojima T, Oda T (2022) Role of complement activation in anti-neutrophil cytoplasmic antibody-associated glomerulonephritis. Front Med 9:1031445CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Laber DA, Patel PC, Logothetis CN et al (2024) Complement-mediated thrombotic microangiopathy treated with anticomplement protein 5 therapy, a retrospective study. Eur J Haematol 112:450–457CrossRefPubMed Laber DA, Patel PC, Logothetis CN et al (2024) Complement-mediated thrombotic microangiopathy treated with anticomplement protein 5 therapy, a retrospective study. Eur J Haematol 112:450–457CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Merle NS, Church SE, Fremeaux-Bacchi V et al (2015) Complement system part I—molecular mechanisms of activation and regulation. Front Immunol 6:262CrossRefPubMedPubMedCentral Merle NS, Church SE, Fremeaux-Bacchi V et al (2015) Complement system part I—molecular mechanisms of activation and regulation. Front Immunol 6:262CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Nankivell BJ, P’ng CH, Shingde M (2022) Glomerular C4d Immunoperoxidase in chronic antibody-mediated rejection and transplant glomerulopathy. Kidney Int Rep 7:1594–1607CrossRefPubMedPubMedCentral Nankivell BJ, P’ng CH, Shingde M (2022) Glomerular C4d Immunoperoxidase in chronic antibody-mediated rejection and transplant glomerulopathy. Kidney Int Rep 7:1594–1607CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Petr V, Thurman JM (2023) The role of complement in kidney disease. Nat Rev Nephrol 19:771-787 Petr V, Thurman JM (2023) The role of complement in kidney disease. Nat Rev Nephrol 19:771-787
21.
Zurück zum Zitat Raina R, Krishnappa V, Blaha T et al (2019) Atypical hemolytic-uremic syndrome: an update on pathophysiology, diagnosis, and treatment. Ther Apher Dial 23:4–21CrossRefPubMed Raina R, Krishnappa V, Blaha T et al (2019) Atypical hemolytic-uremic syndrome: an update on pathophysiology, diagnosis, and treatment. Ther Apher Dial 23:4–21CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Ravindran A, Fervenza FC, Smith RJH et al (2018) C3 glomerulopathy associated with monoclonal Ig is a distinct subtype. Kidney Int 94:178–186CrossRefPubMedPubMedCentral Ravindran A, Fervenza FC, Smith RJH et al (2018) C3 glomerulopathy associated with monoclonal Ig is a distinct subtype. Kidney Int 94:178–186CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Rizk DV, Saha MK, Hall S et al (2019) Glomerular immunodeposits of patients with IgA nephropathy are enriched for IgG autoantibodies specific for galactose-deficient IgA1. J Am Soc Nephrol 30:2017–2026CrossRefPubMedPubMedCentral Rizk DV, Saha MK, Hall S et al (2019) Glomerular immunodeposits of patients with IgA nephropathy are enriched for IgG autoantibodies specific for galactose-deficient IgA1. J Am Soc Nephrol 30:2017–2026CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Schönauer R, Seidel A, Grohmann M et al (2019) Deleterious impact of a novel CFH splice site variant in atypical hemolytic uremic syndrome. Front Genet 10:465CrossRefPubMedPubMedCentral Schönauer R, Seidel A, Grohmann M et al (2019) Deleterious impact of a novel CFH splice site variant in atypical hemolytic uremic syndrome. Front Genet 10:465CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Sethi S, Beck LH Jr., Glassock RJ et al (2023) Mayo clinic consensus report on membranous nephropathy: proposal for a novel classification. Kidney Int 104:1092–1102CrossRefPubMed Sethi S, Beck LH Jr., Glassock RJ et al (2023) Mayo clinic consensus report on membranous nephropathy: proposal for a novel classification. Kidney Int 104:1092–1102CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Sethi S, Fervenza FC (2014) Pathology of renal diseases associated with dysfunction of the alternative pathway of complement: C3 glomerulopathy and atypical hemolytic uremic syndrome (aHUS). Semin Thromb Hemost 40:416–421CrossRefPubMed Sethi S, Fervenza FC (2014) Pathology of renal diseases associated with dysfunction of the alternative pathway of complement: C3 glomerulopathy and atypical hemolytic uremic syndrome (aHUS). Semin Thromb Hemost 40:416–421CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Tang A, Zhao X, Tao T et al (2023) Unleashing the power of complement activation: unraveling renal damage in human anti-glomerular basement membrane disease. Front Immunol 14:1229806CrossRefPubMedPubMedCentral Tang A, Zhao X, Tao T et al (2023) Unleashing the power of complement activation: unraveling renal damage in human anti-glomerular basement membrane disease. Front Immunol 14:1229806CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Weening JJ, D’agati VD, Schwartz MM et al (2004) The classification of glomerulonephritis in systemic lupus erythematosus revisited. Kidney Int 65:521–530CrossRefPubMed Weening JJ, D’agati VD, Schwartz MM et al (2004) The classification of glomerulonephritis in systemic lupus erythematosus revisited. Kidney Int 65:521–530CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Xiao H, Schreiber A, Heeringa P et al (2007) Alternative complement pathway in the pathogenesis of disease mediated by anti-neutrophil cytoplasmic autoantibodies. Am J Pathol 170:52–64CrossRefPubMedPubMedCentral Xiao H, Schreiber A, Heeringa P et al (2007) Alternative complement pathway in the pathogenesis of disease mediated by anti-neutrophil cytoplasmic autoantibodies. Am J Pathol 170:52–64CrossRefPubMedPubMedCentral
31.
32.
Zurück zum Zitat Zipfel PF, Skerka C (2009) Complement regulators and inhibitory proteins. Nat Rev Immunol 9:729–740CrossRefPubMed Zipfel PF, Skerka C (2009) Complement regulators and inhibitory proteins. Nat Rev Immunol 9:729–740CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Die Komplementkaskade in der Nierenpathologie
verfasst von
Dr. E. Vonbrunn
Prof. Dr. C. Daniel
Publikationsdatum
05.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Lupusnephritis
Erschienen in
Die Pathologie
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-024-01320-x

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