Rofo 1999; 171(Bd.2/6): 431-441
DOI: 10.1055/s-1999-11096
HERZ UND GEFÄSSE
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit der Magnetresonanz tomographie (MRT) zur Beurteilung der Ventrikel- und Anastomosen-Funktion bei Patienten mit extra- oder intrakardialer totaler cavo-pulmonaler Anastomose (TCPC) - modifizierte Fontan-Operation*

Value of magnetic resonance imaging (MRI) for the assessment of ventricular and anastomosis function in patients with extra- or intracardial total cavopulmonary connection (TCPC)-modified Fontan-Operation.M. Gutberlet1 , N. Hosten1 , H. Abdul-Khaliq3 , S. Rechter3 , P. Vojtovic4 , H. Oellinger1 , T. Ehrenstein1 , M. Vogel3 , V. Alexi-Meskishvili2 , R. Hetzer2 , R. Felix1
  • 1Klinik für Strahlenheilkunde, Charité - Campus Virchow-Klinikum, Berlin
  • 2Abteilung für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Deutsches Herzzentrum Berlin
  • 3Abteilung für angeborene Herzfehler/Kinderkardiologie, Deutsches Herzzentrum Berlin
  • 4Center of Pediatric Cardiology & Cardiac Surgery, University Hospital Motol, Prag, Tschechien
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Beurteilung der Wertigkeit von MR-Methoden (Ventrikel- und Flußmessung) bei der postoperativen Verlaufskontrolle der Hämodynamik von Patienten mit extra- oder intrakardialem TCPC. Material und Methoden: 28 konsekutive Patienten (14 Frauen, 14 Männer) im Alter von 2 - 38 Jahren wurden an einem 1.5 T Gyroscan ACS-NT (Philips, Best, Niederlande) untersucht. 7 Patienten hatten einen extrakardialen (eTCPC), 21 einen intrakardialen (iTCPC) Tunnel erhalten. Die Bestimmung der Ventrikelfunktion und Muskelmasse erfolgte in „Multislice-Multiphasen”-Technik mit Hilfe der „Scheibchen-Summations”-Methode, die Flußmessung in Phasenverschiebetechnik in der Vena cava superior (VCS), Vena cava inferior (VCI), in der rechten (RPA) und linken (LPA) Pulmonalarterie. Neben der maximalen und mittleren Flußgeschwindigkeit wurden das mittlere und maximale Flußvolumen (ml/min) bestimmt. Ergebnisse: Die Ejektionsfraktion (EF) des funktionell univentrikulären Herzens lag bei 22/28 Patienten nach der Fontanoperation im Normbereich (im Mittel 57 %), die Muskelmasse war in der Gruppe mit eTCPC (im Mittel 121 g/m2) erhöht. Das mittlere Flußvolumen und die Spitzenflußgeschwindigkeiten lagen in allen Gefäßen bei Patienten mit iTCPC über denen mit eTCPC. Nur bei Patienten mit iTCPC (7/21) zeigten sich ein klinisch relevanter retrograder Fluß in der VCI sowie eine signifikant bevorzugte Durchblutung der RPA (p < 0.05; Wilcoxon-signed-rank-Test), in der Gruppe mit eTCPC eine vermehrten Durchblutung der LPA (n. s.). Schlußfolgerungen: Die MRT ist zur Ventrikulometrie und Muskelmassenbestimmung in der Verlaufskontrolle von Patienten nach modifizierter Fontan-Operation geeignet. Die Flußmessung liefert zusätzliche klinisch relevante Informationen über die Fontanhämodynamik.

Purpose: To evaluate different MR methods (ventricle and flow measurements) for the postoperative follow-up of hemodynamics in patients with extra- or intracardial TCPC. Materials and Methods: Twenty-eight consecutive patients (14 female, 14 male) within the ages of two to thirty-eight years were examined using a 1.5 T Gyroscan ACS-NT scanner (Philips, Best, Netherlands). 7 patients had an extracardial (eTCPC), and 21 an intracardial (iTCPC) tunnel. The calculation of the ventricular function and muscle mass was performed using „multislice-multiphase” technique by summing up the enddiastolic and endsystolic areas; the flow measurements were evaluated by phase shift velocity mapping in the superior vena cava (SVC), inferior vena cava (IVC), right (RPA) and left (LPA) pulmonary artery. Besides peak and mean velocity, the mean and maximal flow volumes (ml/min) were calculated. Results: Ejection fraction (EF) of the functionally single ventricle was within the normal range (mean 57 %) in 22/28 patients while mean muscle mass was elevated in the group with eTCPC (mean 121 g/m2). The mean flow volumes and the peak velocities in all vessels were higher in the group with iTCPC as compared to the one with eTCPC. Clinically relevant retrograde flows in the IVC were only found in the group with iTCPC (7/21), as well as a significant predominant flow distribution towards the RPA (p < 0.05; Wilcoxon signed-rank test); in the group with eTCPC towards the LPA (n. s.). Conclusions: MRI is a useful method for the assessment of ventricular function and muscle mass in the follow-up after the modified Fontan Operation. MRI flow measurements additionally provided clinically relevant information about the hemodynamics in Fontan patients.

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1 Die hier vorgelegte Arbeit enthält Ergebnisse der Dissertation von Sabine Rechter.

Dr. med. Matthias Gutberlet

Klinik für Strahlenheilkunde

Charité, Campus Virchow-Klinikum

Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität Berlin

Augustenburger Platz 1

D-13353 Berlin



Phone: + 49-30-45057001

Fax: + 49-30-45057269

Email: matthias.gutberlet@charite.de

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