Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(35): 1383-1386
DOI: 10.1055/s-0028-1110147
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Wirkung eines intraarteriell infundierten Vasodilatans (ATP) auf die Wadendurchblutung in Abhängigkeit von Dosierung und Schweregrad der Durchblutungsstörung

The effect of intra-arterially administered ATP in calf blood-flow: its relationship to dosage and severity of obliterative vascular diseaseA. Grüntzig, A. Bollinger
  • Kardiovaskuläre Abteilung der Medizinischen Universitäts-Poliklinik, Zürich
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 18 Patienten mit chronischer arterieller Verschlußkrankheit der unteren Extremitäten, die intraarterielle Infusionen von Adenosintriphosphat (Atriphos®) erhielten, wurde die Wirkung dieses kurzwirksamen Vasodilatans auf die Wadendurchblutung mit Hilfe der Venenver-schlußplethysmographie geprüft. Mit steigender Dosis kam es zu einem Anstieg der Ruhedurchblutung während der Infusion bis auf 181% des Ausgangswertes. Gruppiert nach dem Schweregrad der Durchblutungsstörung an der Wade zeigte sich, daß die leichten Durchblutungsstörungen (peak flow ≥ 10,0 ml/100 ml Gewebe · min) bis zu einer Dosis von 1,0 mg/min mit einer Steigerung der Durchblutung reagierten; sie erreichten 354% ihres Ausgangswertes. Die mittelschweren (peak flow ≥ 5,0 ml/100 ml · min) und schweren Durchblutungsstörungen (peak flow ≤ 4,9 ml/100 ml · min) erreichten dagegen ihr Maximum mit 144% bzw. 143% des Ausgangswertes bereits bei einer Dosis von 0,25 mg/min.

Summary

ATP (adenosine triphosphate; Atripos®) was administered intra-arterially to 18 patients with chronic obliterative arterial disease of the lower limb. The effect of this short-acting vasodilator on resting calf blood-flow was measured by venous-occlusion plethysmography. With increasing dose, resting blood-flow rose to as much as 181% of control. If the circulatory disorder was mild (peak-flow ≥ 10.0 ml/100 ml tissue · min), blood-flow rose to as much as 354% of control in response to a dose of up to 1.0 mg per min. If the circulatory disorder was moderately severe (peak-flow ≥ 5,0 ml/100 ml · min), a maximal response of 144% of control was already reached at a dose of 0.25 mg/min. With severe circulatory disorder (peak flow ≤ 4.9 ml/100 ml · min) the corresponding value was 143% at a dose of 0.25 mg/min.

Resumen

Efecto de un vasodilatador infundido intraarterialmente (ATP) sobre la irrigación sanguínea de la pantorrilla en dependencia de la dosis y gravedad de los trastornos de irrigación

En 18 pacientes con obstrucciones crónicas de las arterias de las extremidades inferiores que habían recibido infusiones intraarteriales de trifosfato de adenosina (Atriphos®) se probó, con ayuda de la pletismografía de la oclusión venosa el efecto de este vasodilatador de breve efecto sobre la irrigacion de reposo de la pantorrilla. A medida que aumentaba la dosis se elevaba también la irrigación de reposo durante la infusíon hasta un 181% del valor inicial. Por grupos y según la gravedad del trastorno de irrigación sanguínea en la pantorrilla se vió que los trastornos ligeros (peak flow ≥ 10,0 ml por 100 ml tejido · min) reaccionaban con un aumento de la irrigación sanguínea hasta una dosis de 1,0 mg/min, alcanzando un 354% de su valor inicial. Los trastornos de irrigación sanguínea de mediana gravedad (peak flow ≥ 5,0 mg/100 ml · min) y graves (peak flow ≤ 4,9 ml/100 ml · min) alcanzaron en cambio un máximo de 144% y 143% respectivamente del valor inicial ya con una dosis de 0,25 ml/min.

    >