Z Orthop Ihre Grenzgeb 2005; 143(1): 86-90
DOI: 10.1055/s-2005-836360
Wirbelsäule

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Auswirkungen der lumbalen Spinalnervenanalgesie (LSPA) auf das Herz-Kreislauf-System

Cardiovascular Effects of Lumbar Nerve Root InfiltrationC. Hanefeld1 , T. Miebach1 , D. Bulut1 , T. Theodoridis2 , F. Rubenthaler2 , J. Krämer2 , A. Mügge1
  • 1Medizinische Klinik II/Kardiologie, St. Josef-Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
  • 2Klinik für Orthopädie, St. Josef-Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
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Publication Date:
08 March 2005 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: In einer prospektiven Studie sollte die Häufigkeit von kardiovaskulären Nebenwirkungen im Rahmen der lumbalen Spinalnervenanalgesie (LSPA) untersucht werden. Methode: Bei 117 konsekutiven Patienten mit einem radikulären Lumbalsyndrom wurde die Untersuchung durchgeführt. Bei 60 % der Patienten war eine kardiovaskuläre Vorerkrankung bekannt. Bei 50 Patienten wurde der Herzrhythmus mittels Holter-EKG erfasst, bei 100 Patienten wurde 5 Minuten vor und bis zu 15 Minuten nach der LSPA Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und kapilläre Sauerstoffsättigung kontinuierlich registriert. Ergebnisse: Die LSPA bewirkte eine leichte, dennoch signifikante Steigerung an systolischem und diastolischem Blutdruck, Herz- und Atemfrequenz, diese Änderung war ähnlich für Patienten mit und ohne kardiovaskuläre Vorerkrankung. Es wurden keine signifikanten Herzrhythmusstörungen erfasst. Fünf der 117 Patienten (4,3 %) erlitten eine Prä-Synkope. Die Patienten mit Prä-Synkope waren durchschnittlich jünger als die nicht synkopalen Patienten (32,4 ± 9,3 vs. 55,8 ± 14,6 Jahre; p = 0,002), die Prä-Synkope ereignete sich häufiger bei einer LSPA-Erstanwendung als bei wiederholter Anwendung (4/27 (14,8 %) vs. 1/90 (1,1 %); p = 0,003) und die betroffenen Patienten gaben häufig in der Vorgeschichte ähnliche Ereignisse an (80 %). Schlussfolgerung: Ein gezieltes Kreislauf-Monitoring erscheint damit im Rahmen der LSPA verzichtbar. Patienten mit vasovagaler Kreislaufreaktion sind charakterisisert durch das Lebensalter, (Prä-)Synkopen in der Vorgeschichte und eine LSPA-Erstanwendung. In diesen Fällen könnte eine die LSPA begleitende intravenöse Volumensubstitution hilfreich sein, das Ausmaß der vasovagalen Kreislaufreaktion zu mildern.

Abstract

Aim: The frequency of cardiovascular adverse effects of lumbar paravertebral nerve root infiltration was investigated. Method: 117 patients with sciatic pain were included prospectively. 60 % of these suffered from known cardiovascular diseases. In 50 patients, cardiac rhythm was investigated by Holter monitoring. In 100 patients blood pressure, heart rate, respiratory rate and oxygen saturation were registered continuously from 5 minutes before to 15 minutes after the administration of a paravertebral nerve root infiltration by means of a non-invasive monitoring system. Results: A minor rise in systolic and diastolic blood pressure, heart rate and respiratory rate as well as a normalization of these parameters after the nerve root infiltration, were found. These findings were similar for patients with and without pre-existing cardiovascular diseases. No relevant cardiac arrhythmias could be determined. 5 of the 117 patients suffered from presyncope after the nerve root infiltration. These individuals were significantly (p = 0.002) younger than those without presyncope (32.4 ± 9.3 vs. 55.8 ± 14.6 years). Presyncope was more frequent during the first treatment with lumbar paravertebral nerve root infiltration in comparison to repeated application of this therapy [4/27 (14.8 %) vs. 1/90 (1.1 %), p = 0.003]. 80 % of the patients who had experienced a presyncope reported a history of similar events. Conclusion: According to our findings, cardiovascular monitoring for lumbar paravertebral nerve root infiltrations in the treatment of sciatica does not appear to be required. Patients with a presyncope seem to be characterized by age, first treatment and a history of (pre-)syncopes. In these cases, intravenous fluid substitution might be of help in counteracting vasovagal circulatory reactions.

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Dr. med. Christoph Hanefeld

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