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Erschienen in: Die Diabetologie 5/2020

01.07.2020 | Apoplex | CME

Diabetes und Schlaganfall

verfasst von: Dr. med. Moritz L. Schmidbauer, PD Dr. med. Frank A. Wollenweber

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 5/2020

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Zusammenfassung

In der Schlaganfallversorgung spielen der Glukose- und Insulinmetabolismus sowohl in der Prävention, als auch der Akutbehandlung eine wichtige Rolle. Das relative Risiko eines zerebrovaskulären Ereignisses ist dabei v. a. bei Frauen und jungen Patienten mit Diabetes stark erhöht. Bei Verdacht auf ein akutes zerebrovaskuläres Syndrom ist eine schnelle Schichtbildgebung des Schädels unverzichtbar, um weitere kausale Therapiemaßnahmen einleiten zu können. Bei ischämischer Genese stehen die i.v. Lysetherapie sowie die mechanische Thrombektomie als etablierte Verfahren zur Verfügung, für deren Anwendung durch erweiterte Bildgebung auch jenseits von 6 h nach Symptombeginn die Indikation gestellt werden kann. Im Rahmen eines akuten Schlaganfalls ist eine Hyperglykämie auch ohne vorbekannten Diabetes ein häufiges Phänomen und geht mit einer ungünstigen Prognose einher. Dennoch ergibt sich aus aktuellen Studien keine Rechtfertigung für einen strengen therapeutischen Glukosespiegelzielwert (<130 mg/dl).
Literatur
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Metadaten
Titel
Diabetes und Schlaganfall
verfasst von
Dr. med. Moritz L. Schmidbauer
PD Dr. med. Frank A. Wollenweber
Publikationsdatum
01.07.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-020-00637-4

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