Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 2/2009

01.03.2009 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Akute Atemnot bei Kindern

verfasst von: PD Dr. C. Grüber, M. Barker

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 2/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Kinder sind durch anatomische und physiologische Besonderheiten, häufige Atemwegsinfekte und kindliche Verhaltensweisen in besonderer Weise für das Auftreten von Atemnot prädisponiert. Das diagnostische und therapeutische Management muss minimal invasiv sein, da Aufregung des Kindes dramatische Verschlechterung triggern kann. In der diagnostischen Zuordnung ist die Unterscheidung von Krankheiten mit inspiratorischer Atemflussbehinderung (Krupp-Syndrom, Epiglottitis, „vocal cord dysfunction“) und expiratorischer Atemflussbehinderung (Bronchiolitis, Asthma bronchiale) wichtig. Fremdkörperaspiration kann sofort und verzögert zu Ateminsuffizienz führen und ist wegen der Gefahr bleibender Lungenschädigung zügig abzuklären. Sichere und schonende Diagnostik sowie effektive, nebenwirkungsarme Therapie sind Voraussetzung für eine gute Prognose des dyspnoeischen Kindes.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat AWMF-Leitlinie „Prophylaxe von schweren RSV-Erkrankungen bei Risikokindern mit Palivizumab“ (2006). http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/048-012.htm AWMF-Leitlinie „Prophylaxe von schweren RSV-Erkrankungen bei Risikokindern mit Palivizumab“ (2006). http://​www.​uni-duesseldorf.​de/​AWMF/​ll/​048-012.​htm
2.
Zurück zum Zitat Biarent D, Bingham R, Richmond S et al (2005) European resuscitation council guidelines for resuscitation 2005. section 6: paediatric life support. Resuscitation 67 (Suppl 1):S97—S133PubMedCrossRef Biarent D, Bingham R, Richmond S et al (2005) European resuscitation council guidelines for resuscitation 2005. section 6: paediatric life support. Resuscitation 67 (Suppl 1):S97—S133PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Berdel D et al (2008) Nationale Versorgungsleitlinie Asthma (Version 1.5). http://www.asthma.versorgungsleitlinien.de/ Berdel D et al (2008) Nationale Versorgungsleitlinie Asthma (Version 1.5). http://​www.​asthma.​versorgungsleitl​inien.​de/​
6.
Zurück zum Zitat Davison C, Ventre KM, Luchetti M, Randolph AG (2003) Efficacy of interventions for bronchiolitis in critically ill infants: a systematic review and meta-analysis. Pediatr Crit Care Med 5:482–489CrossRef Davison C, Ventre KM, Luchetti M, Randolph AG (2003) Efficacy of interventions for bronchiolitis in critically ill infants: a systematic review and meta-analysis. Pediatr Crit Care Med 5:482–489CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Jørgensen IM, Jensen VB, Bülow S et al (2003) Asthma mortality in the danish child population: risk factors and causes of asthma death. Pediatr Pulmonol 36:142–147PubMedCrossRef Jørgensen IM, Jensen VB, Bülow S et al (2003) Asthma mortality in the danish child population: risk factors and causes of asthma death. Pediatr Pulmonol 36:142–147PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kenn K (2007) Vocal Cord Dysfunction (VCD) – was wissen wir heute? Pneumologie 61:431–439PubMedCrossRef Kenn K (2007) Vocal Cord Dysfunction (VCD) – was wissen wir heute? Pneumologie 61:431–439PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Nicolai T (2004) Pädiatrische Notfall- und Intensivmedizin – ein praktischer Leitfaden. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 39–45 Nicolai T (2004) Pädiatrische Notfall- und Intensivmedizin – ein praktischer Leitfaden. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 39–45
10.
Zurück zum Zitat Niggemann (2002) Functional symptoms confused with allergic disorders in children and adolescents. Pediatr Allergy Immunol 13:312–318PubMedCrossRef Niggemann (2002) Functional symptoms confused with allergic disorders in children and adolescents. Pediatr Allergy Immunol 13:312–318PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Worall G (2008) Bronchiolitis. Can Fam Physician 54:742–743 Worall G (2008) Bronchiolitis. Can Fam Physician 54:742–743
Metadaten
Titel
Akute Atemnot bei Kindern
verfasst von
PD Dr. C. Grüber
M. Barker
Publikationsdatum
01.03.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 2/2009
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-008-1126-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2009

Notfall + Rettungsmedizin 2/2009 Zur Ausgabe

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.