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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 5/2013

01.05.2013 | Notfälle im Kindes- und Jugendalter

Algorithmus zum Vorgehen beim respiratorischen Notfall

verfasst von: Dr. S. Demirakca, B. Hinrichs, T. Nicolai

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 5/2013

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die im Kindesalter häufigen respiratorischen Notfälle haben ihre Ursache in der (klein)kindlichen Atemwegsanatomie, der Zahl relevanter Fehlbildungen sowie der Infektanfälligkeit dieser Patientengruppe.

Therapeutischer Algorithmus

Neben unspezifischen (z. B. Sauerstoff) kommen spezifische Therapien (Steroide) zum Einsatz. Anhand der ABC-Struktur (A: „airway“, B: „breathing“, C: „circulation“) des European Resuscitation Council wird eine Richtschnur für das Erkennen, die Einschätzung und die Therapie eines solchen Notfalls gegeben, der dem weniger Erfahrenen als Hilfsmittel bei der Versorgung von Kindern mit Atemnot dienen kann. Aufgrund der Vielzahl der bekannten Atemstörungen fokussiert der vorgestellte Algorithmus auf die wichtigsten Krankheitsbilder.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Biarent D, Bingham R, Eich C et al (2010) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2010. Section 6. Paediatric life support. Resuscitation 81:1364–1388PubMedCrossRef Biarent D, Bingham R, Eich C et al (2010) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2010. Section 6. Paediatric life support. Resuscitation 81:1364–1388PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bundesärtzekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften (2011) Nationale Versorgungsleitlinie Asthma – Langfassung, 2. Aufl. Version 1.3. Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien, Berlin. http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/asthma. Zugegriffen: 05.04.2013 Bundesärtzekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften (2011) Nationale Versorgungsleitlinie Asthma – Langfassung, 2. Aufl. Version 1.3. Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien, Berlin. http://​www.​versorgungsleitl​inien.​de/​themen/​asthma.​ Zugegriffen: 05.04.2013
3.
Zurück zum Zitat Chipps BE, Murphy KR (2005) Assessment and treatment of acute asthma in children. J Pediatr 147:288–294PubMedCrossRef Chipps BE, Murphy KR (2005) Assessment and treatment of acute asthma in children. J Pediatr 147:288–294PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat De Caen AR, Kleinman ME, Chameides L et al (2010) Part 10: paediatric basic and advanced life support: 2010 international consensus on cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care science with treatment recommendations. Resuscitation [Suppl 1] 81:e213–e259 De Caen AR, Kleinman ME, Chameides L et al (2010) Part 10: paediatric basic and advanced life support: 2010 international consensus on cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care science with treatment recommendations. Resuscitation [Suppl 1] 81:e213–e259
5.
Zurück zum Zitat Fidkowski CW, Zheng H, Firth PG (2010) The anesthetic considerations of tracheobronchial foreign bodies in children: a literature review of 12,979 cases. Anesth Analg 111:1016–1025PubMed Fidkowski CW, Zheng H, Firth PG (2010) The anesthetic considerations of tracheobronchial foreign bodies in children: a literature review of 12,979 cases. Anesth Analg 111:1016–1025PubMed
6.
Zurück zum Zitat Hoffmann F, Nicolai T (2009) Algorithmus zum Vorgehen bei häufigen respiratorischen Notfällen im Kindesalter. Notfall Rettungsmed 12:576–582CrossRef Hoffmann F, Nicolai T (2009) Algorithmus zum Vorgehen bei häufigen respiratorischen Notfällen im Kindesalter. Notfall Rettungsmed 12:576–582CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Powell C, Dwan K, Milan SJ et al (2012) Inhaled magnesium sulfate in the treatment of acute asthma. Cochrane Database Syst Rev 12:CD003898PubMed Powell C, Dwan K, Milan SJ et al (2012) Inhaled magnesium sulfate in the treatment of acute asthma. Cochrane Database Syst Rev 12:CD003898PubMed
8.
Zurück zum Zitat Soar J, Perkins GD, Abbas G et al (2010) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2010. Section 8. Cardiac arrest in special circumstances. Resuscitation 81:1400–1433PubMedCrossRef Soar J, Perkins GD, Abbas G et al (2010) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2010. Section 8. Cardiac arrest in special circumstances. Resuscitation 81:1400–1433PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Zhang L, Mendoza-Sassi RA, Wainwright C et al (2008) Nebulized hypertonic saline solution for acute bronchiolitis in infants. Cochrane Database Syst Rev 4:CD006458PubMed Zhang L, Mendoza-Sassi RA, Wainwright C et al (2008) Nebulized hypertonic saline solution for acute bronchiolitis in infants. Cochrane Database Syst Rev 4:CD006458PubMed
Metadaten
Titel
Algorithmus zum Vorgehen beim respiratorischen Notfall
verfasst von
Dr. S. Demirakca
B. Hinrichs
T. Nicolai
Publikationsdatum
01.05.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 5/2013
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-013-2917-4

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