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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 4/2022

28.01.2021 | Sepsis | Übersichten

Inzidenz der Sepsis in Deutschland und weltweit

Aktueller Wissensstand und Limitationen der Erhebung in Abrechnungsdaten

verfasst von: C. Fleischmann-Struzek, D. Schwarzkopf, Prof. Dr. K. Reinhart, ML

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 4/2022

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Zusammenfassung

Sepsis ist die lebensbedrohliche Organdysfunktion aufgrund einer inadäquaten Wirtsantwort auf Infektionen. Jährlich erkranken geschätzte 48,9 Mio. Patienten an einer Sepsis, sie ist damit eine der häufigsten Erkrankungen weltweit. Etwa 20 % aller Todesfälle gelten als mit Sepsis assoziiert. In Deutschland wurde eine Inzidenz der Sepsis basierend auf einer Auswertung der Abrechnungsdaten nahezu aller deutschen Krankenzhäuser von 158/100.000 Einwohner ermittelt. Schätzungen auf Basis klinischer Patientenakten aus anderen Industrienationen liegen bei 780/100.000 (Schweden) und 517/100.000 Einwohner (USA), allerdings sind die Inzidenzraten aufgrund der unterschiedlichen Datenquellen und Art der Sepsisfallidentifikation nur eingeschränkt vergleichbar. Von den mit Sepsis behandelten Patienten verstarben 41,7 % im Krankenhaus. Auf der Intensivstation sind 17,9 % der Patienten von einer Sepsis betroffen. Die Identifikation von Sepsisfällen in Routinedaten weist eine geringe Sensitivität auf, es ist daher von einer deutlichen Unterschätzung der Sepsisfälle in Routinedaten auszugehen, da viele Sepsisfälle nicht als solche kodiert werden. Zur epidemiologischen Überwachung der Sepsisfallzahlen sollten daher neben Routinedaten auch weitere Datenquellen, wie Register oder elektronische Krankenakten, genutzt werden.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Weis S, Dickmann P, Pletz M, Coldewey S, Gerlach H, Bauer M (2017) Sepsis 2017: Eine neue Definition führt zu neuen Konzepten. Dtsch Arztebl Int 114(29–30):A-1424/B-1196/C-1170 Weis S, Dickmann P, Pletz M, Coldewey S, Gerlach H, Bauer M (2017) Sepsis 2017: Eine neue Definition führt zu neuen Konzepten. Dtsch Arztebl Int 114(29–30):A-1424/B-1196/C-1170
4.
Zurück zum Zitat Singer M, Deutschman CS, Seymour CW, Shankar-Hari M, Annane D, Bauer M et al (2016) The third international consensus definitions for sepsis and septic shock (sepsis-3). JAMA 315(8):801–810CrossRef Singer M, Deutschman CS, Seymour CW, Shankar-Hari M, Annane D, Bauer M et al (2016) The third international consensus definitions for sepsis and septic shock (sepsis-3). JAMA 315(8):801–810CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Iwashyna TJ, Ely EW, Smith DM, Langa KM (2010) Long-term cognitive impairment and functional disability among survivors of severe sepsis. JAMA 304(16):1787–1794CrossRef Iwashyna TJ, Ely EW, Smith DM, Langa KM (2010) Long-term cognitive impairment and functional disability among survivors of severe sepsis. JAMA 304(16):1787–1794CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Buchman TG, Simpson SQ, Sciarretta KL, Finne KP, Sowers N, Collier M et al (2020) Sepsis among medicare beneficiaries: 3. The methods, models, and forecasts of sepsis, 2012–2018. Crit Care Med 48(3):302–318CrossRef Buchman TG, Simpson SQ, Sciarretta KL, Finne KP, Sowers N, Collier M et al (2020) Sepsis among medicare beneficiaries: 3. The methods, models, and forecasts of sepsis, 2012–2018. Crit Care Med 48(3):302–318CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Rudd KE, Johnson SC, Agesa KM, Shackelford KA, Tsoi D, Kievlan DR et al (2020) Global, regional, and national sepsis incidence and mortality, 1990–2017: analysis for the Global Burden of Disease Study. Lancet 395(10219):200–211CrossRef Rudd KE, Johnson SC, Agesa KM, Shackelford KA, Tsoi D, Kievlan DR et al (2020) Global, regional, and national sepsis incidence and mortality, 1990–2017: analysis for the Global Burden of Disease Study. Lancet 395(10219):200–211CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fleischmann-Struzek C, Mellhammar L, Rose N, Cassini A, Rudd KE, Schlattmann P et al (2020) Incidence and mortality of hospital- and ICU-treated sepsis: results from an updated and expanded systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med 46(8):1552–1562CrossRef Fleischmann-Struzek C, Mellhammar L, Rose N, Cassini A, Rudd KE, Schlattmann P et al (2020) Incidence and mortality of hospital- and ICU-treated sepsis: results from an updated and expanded systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med 46(8):1552–1562CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Rhee C, Gohil S, Klompas M (2014) Regulatory mandates for sepsis care—reasons for caution. N Engl J Med 370(18):1673–1676CrossRef Rhee C, Gohil S, Klompas M (2014) Regulatory mandates for sepsis care—reasons for caution. N Engl J Med 370(18):1673–1676CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Rhee C, Dantes R, Epstein L, Murphy DJ, Seymour CW, Iwashyna TJ et al (2017) Incidence and trends of sepsis in US hospitals using clinical vs claims data, 2009–2014. JAMA 318(13):1241–1249CrossRef Rhee C, Dantes R, Epstein L, Murphy DJ, Seymour CW, Iwashyna TJ et al (2017) Incidence and trends of sepsis in US hospitals using clinical vs claims data, 2009–2014. JAMA 318(13):1241–1249CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Singer M, Inada-Kim M, Shankar-Hari M (2019) Sepsis hysteria: excess hype and unrealistic expectations. Lancet 394(10208):1513–1514CrossRef Singer M, Inada-Kim M, Shankar-Hari M (2019) Sepsis hysteria: excess hype and unrealistic expectations. Lancet 394(10208):1513–1514CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Brunkhorst FMWM, Pletz M, Gastmeier P, Lemmen SW, Meier-Hellmann A, Ragaller M, Weyland A, Marx G, Bucher M, Gerlach H, Salzberger B, Grabein B, Welte T, Werdan K, Kluge S, Bone HG, Putensen Ch, Rossaint R, Quintel M, Spies C, Weiß B, John S, Oppert M, Jörres A, Brenner T, Elke G, Gründling M, Mayer K, Weimann A, Felbinger TW, Axer H (2020) S3-Leitlinie Sepsis – Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge 2020 (https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/079-001.html) Brunkhorst FMWM, Pletz M, Gastmeier P, Lemmen SW, Meier-Hellmann A, Ragaller M, Weyland A, Marx G, Bucher M, Gerlach H, Salzberger B, Grabein B, Welte T, Werdan K, Kluge S, Bone HG, Putensen Ch, Rossaint R, Quintel M, Spies C, Weiß B, John S, Oppert M, Jörres A, Brenner T, Elke G, Gründling M, Mayer K, Weimann A, Felbinger TW, Axer H (2020) S3-Leitlinie Sepsis – Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge 2020 (https://​www.​awmf.​org/​leitlinien/​detail/​ll/​079-001.​html)
15.
Zurück zum Zitat Fleischmann-Struzek C, Mellhammar L, Rose N, Cassini A, Rudd KE, Schlattmann P et al (2020) Incidence and mortality of hospital- and ICU-treated sepsis: results from an updated and expanded systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med 46(8):1552–1562. https://doi.org/10.1007/s00134-020-06151-x Fleischmann-Struzek C, Mellhammar L, Rose N, Cassini A, Rudd KE, Schlattmann P et al (2020) Incidence and mortality of hospital- and ICU-treated sepsis: results from an updated and expanded systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med 46(8):1552–1562. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00134-020-06151-x
16.
Zurück zum Zitat Fleischmann C, Scherag A, Adhikari NK, Hartog CS, Tsaganos T, Schlattmann P et al (2016) Assessment of global incidence and mortality of hospital-treated sepsis. Current estimates and limitations. Am J Respir Crit Care Med 193(3):259–272CrossRef Fleischmann C, Scherag A, Adhikari NK, Hartog CS, Tsaganos T, Schlattmann P et al (2016) Assessment of global incidence and mortality of hospital-treated sepsis. Current estimates and limitations. Am J Respir Crit Care Med 193(3):259–272CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Rudd KE, Kissoon N, Limmathurotsakul D, Bory S, Mutahunga B, Seymour CW et al (2018) The global burden of sepsis: barriers and potential solutions. Crit Care 22(1):232CrossRef Rudd KE, Kissoon N, Limmathurotsakul D, Bory S, Mutahunga B, Seymour CW et al (2018) The global burden of sepsis: barriers and potential solutions. Crit Care 22(1):232CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Sakr Y, Jaschinski U, Wittebole X, Szakmany T, Lipman J, Namendys-Silva SA et al (2018) Sepsis in intensive care unit patients: worldwide data from the intensive care over nations audit. Open Forum Infect Dis 5(12):ofy313. https://doi.org/10.1093/ofid/ofy313 Sakr Y, Jaschinski U, Wittebole X, Szakmany T, Lipman J, Namendys-Silva SA et al (2018) Sepsis in intensive care unit patients: worldwide data from the intensive care over nations audit. Open Forum Infect Dis 5(12):ofy313. https://​doi.​org/​10.​1093/​ofid/​ofy313
19.
Zurück zum Zitat Markwart R, Saito H, Harder T, Tomczyk S, Cassini A, Fleischmann-Struzek C et al (2020) Epidemiology and burden of sepsis acquired in hospitals and intensive care units: a systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med 46(8):1536–1551CrossRef Markwart R, Saito H, Harder T, Tomczyk S, Cassini A, Fleischmann-Struzek C et al (2020) Epidemiology and burden of sepsis acquired in hospitals and intensive care units: a systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med 46(8):1536–1551CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Fleischmann-Struzek C, Reichert F, Cassini A, Horner R, Harder T, Markwart R et al Global incidence and mortality of neonatal sepsis: a systematic review and meta-analysis. Archives of Disease in Childhood (accepted) Fleischmann-Struzek C, Reichert F, Cassini A, Horner R, Harder T, Markwart R et al Global incidence and mortality of neonatal sepsis: a systematic review and meta-analysis. Archives of Disease in Childhood (accepted)
21.
Zurück zum Zitat Engel C, Brunkhorst FM, Bone HG, Brunkhorst R, Gerlach H, Grond S et al (2007) Epidemiology of sepsis in Germany: results from a national prospective multicenter study. Intensive Care Med 33(4):606–618CrossRef Engel C, Brunkhorst FM, Bone HG, Brunkhorst R, Gerlach H, Grond S et al (2007) Epidemiology of sepsis in Germany: results from a national prospective multicenter study. Intensive Care Med 33(4):606–618CrossRef
22.
Zurück zum Zitat SepNet Critical Care Trials G. (2016) Incidence of severe sepsis and septic shock in German intensive care units: the prospective, multicentre INSEP study. Intensive Care Med 42(12):1980–1989CrossRef SepNet Critical Care Trials G. (2016) Incidence of severe sepsis and septic shock in German intensive care units: the prospective, multicentre INSEP study. Intensive Care Med 42(12):1980–1989CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Fleischmann-Struzek C, Mikolajetz A, Schwarzkopf D, Cohen J, Hartog C, Pletz M et al (2018) Challenges in assessing the burden of sepsis and understanding the inequalities of sepsis outcomes between national health systems—secular trends in sepsis and infection incidence and mortality in Germany. Intensive Care Med 44(11):1826–1835CrossRef Fleischmann-Struzek C, Mikolajetz A, Schwarzkopf D, Cohen J, Hartog C, Pletz M et al (2018) Challenges in assessing the burden of sepsis and understanding the inequalities of sepsis outcomes between national health systems—secular trends in sepsis and infection incidence and mortality in Germany. Intensive Care Med 44(11):1826–1835CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Fleischmann C, Thomas-Rueddel DO, Hartmann M, Hartog CS, Welte T, Heublein S et al (2016) Hospital incidence and mortality rates of sepsis. Dtsch Arztebl Int 113(10):159–166PubMedPubMedCentral Fleischmann C, Thomas-Rueddel DO, Hartmann M, Hartog CS, Welte T, Heublein S et al (2016) Hospital incidence and mortality rates of sepsis. Dtsch Arztebl Int 113(10):159–166PubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Fleischmann C, Schettler A, Thomas-Rueddel DO, Schwarzkopf D, Stacke A, Haas C et al (2015) Validation of ICD code abstraction strategies for sepsis in administrative data. Infection 43(Suppl 1):1–73 Fleischmann C, Schettler A, Thomas-Rueddel DO, Schwarzkopf D, Stacke A, Haas C et al (2015) Validation of ICD code abstraction strategies for sepsis in administrative data. Infection 43(Suppl 1):1–73
26.
Zurück zum Zitat Rogan WJ, Gladen B (1978) Estimating prevalence from the results of a screening test. Epidemiol Rev 107(1):71–76 Rogan WJ, Gladen B (1978) Estimating prevalence from the results of a screening test. Epidemiol Rev 107(1):71–76
27.
Zurück zum Zitat Mellhammar L, Wullt S, Lindberg A, Lanbeck P, Christensson B, Linder A (2016) Sepsis incidence: a population-based study. Open Forum Infect Dis 3(4):ofw207CrossRef Mellhammar L, Wullt S, Lindberg A, Lanbeck P, Christensson B, Linder A (2016) Sepsis incidence: a population-based study. Open Forum Infect Dis 3(4):ofw207CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Mayr FB, Yende S, Angus DC (2014) Epidemiology of severe sepsis. Virulence 5(1):4–11CrossRef Mayr FB, Yende S, Angus DC (2014) Epidemiology of severe sepsis. Virulence 5(1):4–11CrossRef
Metadaten
Titel
Inzidenz der Sepsis in Deutschland und weltweit
Aktueller Wissensstand und Limitationen der Erhebung in Abrechnungsdaten
verfasst von
C. Fleischmann-Struzek
D. Schwarzkopf
Prof. Dr. K. Reinhart, ML
Publikationsdatum
28.01.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Sepsis
Sepsis
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-021-00777-5

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