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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 6/2016

09.08.2016 | Akutes respiratorisches Distress-Syndrom | CME

Lagerungstherapie und Frühmobilisation auf der Intensivstation

Erkenntnisse aus der aktuellen Leitlinie 2015

verfasst von: C. Hermes, P. Nydahl, Prof. Dr. med. D. Henzler, Prof. Dr. med. T. Bein

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 6/2016

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Zusammenfassung

Die S2e-Leitlinie „Lagerungstherapie zur Prophylaxe oder Therapie von pulmonalen Funktionsstörungen“ wurde im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) im Jahr 2015 vollkommen überarbeitet. Als wesentliche Neuerung wurde der Themenkomplex „Frühmobilisation“ mit aufgenommen. Auf der Grundlage klinischer und wissenschaftlicher Relevanz wurden die Empfehlungen rund um die Lagerungstherapie, insbesondere zur Bauchlagerung, unter Berücksichtigung aktueller evidenzbasierter Erkenntnisse in der Intensivmedizin und Intensivpflege überarbeitet. Als weitere Neuerung neben dem Themenkomplex „Frühmobilisation“ wurde die Leitlinie um das Kapitel „Ungeeignete Lagerungsformen“ erweitert. Dazu zählt u. a. die flache Rückenlagerung, die beim kritisch Kranken nur dann angewendet werden sollte, wenn dies aus pflegerischen und/oder medizinischen Gründen für eingeschränkte Zeit dringend erforderlich ist. Hierdurch wird auch die Empfehlung zur moderaten Oberkörperhochlagerung (20–45o) beim beatmeten Patienten unterstrichen.
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Metadaten
Titel
Lagerungstherapie und Frühmobilisation auf der Intensivstation
Erkenntnisse aus der aktuellen Leitlinie 2015
verfasst von
C. Hermes
P. Nydahl
Prof. Dr. med. D. Henzler
Prof. Dr. med. T. Bein
Publikationsdatum
09.08.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-016-0196-2

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